MiniDLNA lässt sich nicht instalieren

fipsi1

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
478
Hallo!

Ich hab auf meinem Pi (GNU/Linux 7 wheezy) drauf installiert.
Und möchte minidlan um auf meinem TV zu Streamen, nur geht es nicht und bekomme immer diese Meldung:

PHP:
sudo apt-get install minidlan
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket minidlan kann nicht gefunden werden.

Hab es mit Update & Upgrade schon versucht aber es nutzt nicht´s :mad:
Google hat mir auch nicht mehr weiter geholfen.

Wie bekomme ich das hin?

Dankeschonmal
 
Stimmt Danke :D

Schau ma mal wie ich den Rest hinbekomme:freak:
 
Hallo!
Leider komm ich nicht weiter. Ab hier brauche ich welche Rechte die ich aber nicht ganz Durchblicke.
Probierte mit <chmod> und <chown> aber leider kein Erfolg.
Könnt mir wer Tipp´s geben wie ich weiter vorgehen soll?

Dankeschonmal

HTML:
pi@raspberrypi ~ $ sudo service minidlna restart
[....] Restarting DLNA/UPnP-AV media server: minidlna[2017/02/08 20:33:20] minidlna.c:474: error: Media directory "/media/ver__/SonyTV/" not accessible! [Keine Berechtigung]
 
Was ist denn die Ausgabe von

"ls -l /media/ver__/SonyTV"

Dieser Ordner muss damit es funktioniert (zumindest in der default Einstellung) dem user "minidlna" gehören.
Oder der user "minidlna" muss in der Gruppe sein, die dem Ordner zugewiesen ist (das ist einfacher).
Um den User "minidlna" einer weiteren Gruppe hinzuzufügen musst du den Befehl:

"sudo adduser minidlna <gruppenname>" eingeben

Du kannst aber auch, entweder in "/etc/minidlna.conf" oder "/etc/default/minidlna" den user festlegen, den das Programm minidlna nutzen soll. Das wäre auch recht simpel =)
 
Hallo!

Wenn ich "ls -l /media/ver__/SonyTV" eingebe, schreibt er in die nächste Zeile " insgesamt0"

"sudo adduser minidlna pi"
Der Benutzer >>minidlna<< ist bereits Mitglied der Gruppe >>pi<<

In der "/etc/minidlna.conf" hab ich unter der Zeile (27) "media_dir=/media/ver__/Sony/TV/
" USER=pi" eingetragen.

Danach: "sudo service minidlna restart" wieder die Fehlermeldung
HTML:
Restarting DLNA/UPnP-AV media server: minidlnaparsing error file /etc/minidlna.conf line 27 : USER=pi
[2017/02/09 16:46:51] minidlna.c:474: error: Media directory "/media/ver__/SonyTV/" not accessible! [Keine Berechtigung]

es will ganz einfach nicht funktioneren:hammer_alt:
 
jetzt hast du wieder nen kleinen Fehler:

"media_dir=/media/ver__/Sony/TV/ "
oder

"media_dir=/media/ver__/SonyTV/ "

? welches ist es denn ? und ansonsten bitte mal die Ausgabe von:

"ls -l /media"
"ls -l /media/ver__"
"ls -l /media/ver__/"

=)
 
Hi, die ersten zwei ls -l befehle gibt´s

HTML:
pi@raspberrypi ~ $ ls -l /media
insgesamt 17
drwxr-xr-x 4 root root 1024 Jän  1  1970 SETTINGS
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 27  2015 ver
drwxrwxrwx 3 root root 4096 Feb  4 11:14 ver_
drwx------ 1 pi   pi   4096 Feb  8 19:28 ver__
drwx------ 2 root root 4096 Jän 27 00:31 Volume
pi@raspberrypi ~ $ ls -l /media/ver__
insgesamt 28
drwx------ 1 pi pi 28672 Feb  9 17:11 soli
drwx------ 1 pi pi     0 Feb  8 19:28 SonyTV
drwx------ 1 pi pi     0 Feb  5 11:47 System Volume Information
 
Minidlna gibt dir ja ein Parsing error aus. das bedeutet er kann eine Option nicht lesen, und zwar in "/etc/minidlna.conf" :

"USER=pi"

in dieser Datei ("/etc/minidlna.conf") muss "user" wahrscheinlich jedoch klein geschrieben werden. In der Datei "/etc/default/minidlna" hingegen groß (ich weiß, verrückt xD ). DU kannst mal versuchen das zu ändern, also in "/etc/minidlna.conf"

"USER=pi" zu "user=pi"
 
ich komme nicht weiter die Fehlermeldung besteht immer noch, egal was ich versuche und über Google finde. minidlna lässt sich nicht neu starten.
hab´s jetzt so mal probiert:

HTML:
etc/default/minidlna
# User and group the daemon should run as
#USER="pi"
#GROUP="pi"



HTML:
/etc/minidlna.conf
# WARNING: After changing this option, you need to rebuild the database. Either
#          run minidlna with the '-R' option, or delete the 'files.db' file
#          from the db_dir directory (see below).
#          On Debian, you can run, as root, 'service minidlna force-reload' ins$
media_dir=/media/ver__/SonyTV/
user=pi
 
Bitte mal

HTML:
# User and group the daemon should run as
#USER="pi"
#GROUP="pi"

zu

HTML:
# User and group the daemon should run as
USER="pi"
GROUP="pi"

ändern. Anschließend versuche bitte minidlna neuzustarten. Und poste bitte wieder die Meldung =)

Poste bitte außerdem mal die Ausgabe von:

HTML:
ls -l /media/ver__/SonyTV/

Mir ist gerade die eine Spalte aufgefallen ("drwx------ 1 pi pi 0 Feb 8 19:28 SonyTV")
Da wird die Größe mit 0 angegeben.

Hast du denn eigentlich noch weitere Änderungen an der minidlna Konfigurationsdatei vorgenommen ?

Ich hatte selbst auch ähnliche Probleme mit minidlna. Ich bin mir aber sicher das wir das schaffen
 
Okay danke mal für deine Unterstützung.

Zurzeit hab ich die Schnauze voll mir reicht´s. Aber ich gebe nicht auf;)

Glaub das dass Hauptproblem am NTFS Format der USB-Platte liegt.
Was ich so bei Google lese sieht es nicht gut aus mit dieser Formatierung.

---Update 11.02.17---

Hab die USB-Platte jetzt auf "ext4" formatiert und unter dieser Anleitung installiert.
Siehe da: alles funktioniert wie ich es wollte.

Schade das es unter dem "NTFS-Format" nicht geht. Egal was ich versuchte man bekam nie die Zugriffsberechtigung von der Platte bzw. Ordner.
So muss ich halt hin und wieder am Windofs PC über Knoppix starten damit ich auf Windows Festplatte es kopieren kann.
Weil über Samba dauert es eine Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So jetzt bin ich bei Knoppix angelange, alles schön und wunderbar bei Daten hin und her schieben.

Nur macht mir mein Monitor 4k alles so klein das es am Desktop kaum mehr zu lesen ist.
Leider bin ich mit Google nicht schlauer geworden, um die Auflösung zu ändern.
Wo kann ich das einstellen? bzw. abspeichern damit automatisch die gewünscht Auflösung bei jeden Bootvorgang startet.
Ist das möglich so wie ich mir das vorstelle?
 
NTFS formatierte Partitionen können mit Linux Zugriffsberechtigungen nicht umgehen, da hakt es immer.
Eine schnelle, dreckige Lösung wäre ein:
chmod -R 777 /media/ver__/SonyTV/

Das gäbe allen Lese- und Schreibrechte.
 
Zurück
Oben