Rechner bootet nur gelegentlich

BoardBricker

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.889
Hallo Forum,
Seit heute hat mich das Problem im Griff, dass mein Rechner nur unzuverlässig bootet. Das soll heißen, dass er meistens nach dem Anschalten gar nichts tut (schwarzer Bildschirm) und irgendwo im Bootvorgang hängen bleibt. Laut Boardanzeige befindet er sich dann im System Management Mode.
Nach unzähligen Neustarts und/oder Wiedereinschaltvorgängen bootet er dann doch, als wenn nichts wäre.

Mich interessiert jetzt natürlich die Fehlerursache, gerade weil ich jemand bin, der den Rechner am liebsten in den Hibernation-Mode versetzt und nur alle paar Wochen bei unumgänglichen Windowsupdates mal echt runterfährt.


Kernkomponenten:
Asrock 970 extreme4
FX-6100
Radeon R9 280X
2x 8GB Kingston HyperX Fury

Am System habe ich nichts geändert. Falls es was zur Sache tut: gestern Mittag hat mein Monitor von jetzt auf gleich einen permanenten Weiß-/Grauschleier bekommen. Ist aber wohl nur ein Zufall.
 
Würde auch auf das Netzteil tippen, was für eins ist es denn ?
 
-kein BIOS- bzw CMOS-Reset durchgeführt. War ich kurz davor, aber da der Rechner ja prinzipiell hochfährt, habe ich davon dann Abstand genommen.

Netzteil ist ein Super Flower Leadex 850 Watt, vor gerade einmal 1 Jahr neu gekauft.
 
kuck mal ob die Kabel richtig in der Festplatte und Board sitzen.
Haben sich bei mir schon mal als Fehler herausgestellt, kostet ja nichts ;)
 
@Irieman: Werde ich nach dem nächsten Ausschalten mal prüfen. Würde mich zwar wundern, wenn sich von alleine was lockert und ein paar Stromanschlüsse auf dem Board hatte ich auch schon kontrolliert, aber ist sicher nicht verkehrt, da mal zu schauen. Ansonsten lass ich die Kiste jetzt erstmal an, bis ich ins Bett gehe.

@Mail: siehe #5
 
Update:

Gestern morgen wollte der Rechner einfach nicht hochfahren, also habe ich mich der Clear-CMOS-Taste bedient. Siehe da: alles paletti. Hintereinander mehrere Starts ohne Probleme.
Eigentlich dachte ich, dass es sich damit auch erledigt hätte, aber heute morgen wieder das gleiche Spiel. Nur CMOS zu löschen hat geholfen.

Jetzt habe ich aber keine sonderlich große Lust, jeden Tag diesen Taster zu drücken und hinterher die Einstellungen im UEFI zu kontrollieren/umzustellen.
Gibt es da eine permanente Lösung, bzw. woran liegt das Problem denn nun mutmaßlich?
 
vll mal ne neue cmos batterie getestet?
 
@LyGhT: Meinst du diese Knopfzelle auf'm Board? Dem werde ich mal nachgehen, danke für den Hinweis. Ich wusste nämlich nicht, dass dieses Ding den Bootvorgang behindern kann.

@Austrokraftwerk: Win10. Spielt das denn eine Rolle, wenn der Rechner schon weit vorher stecken bleibt?
 
Ja, mach mal den Schnellstart aus wenn du wieder ins Windows reinkommst.
Einen Versuch ists wert. Nicht jeder Rechner kommt damit klar.
 
Das wäre meinem Rechner dann aber nach fast einem Jahr ein bisschen spät eingefallen, dass er damit eigentlich nicht klarkommt.

Da heute morgen komischerweise alles glatt lief, bin ich erstmal froh und lass die Kiste laufen. Den Tipp mit der Knopfzelle behalte ich aber im Hinterkopf und werde das bei Gelegenheit oder erneuten Startschwierigkeiten prüfen.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Bei Hardware-Problemen ist und bleibt das CB-Forum meine erste Anlaufstelle. Kompliment dafür!
 
Zurück
Oben