Vollbildproblem bei diversen Spielen

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Guten Abend an Alle,

ich habe folgendes Problem: Bei diversen Spielen, unter anderem Bioshock 2, Bioshock 2 remastered, Bioshock infinite,
ARK Survival Evolved und noch ein paar anderen Spielen, tritt immer ein Grafikbug auf, wenn ich in den Vollbildmodus schalte. Im Fenstermodus mit derselben (FullHD) Auflösung tritt der Fehler nie auf.
Das Bild sieht aus als wären die Pixel Horizontal in Reihen verschoben, man erkennt fast nichts mehr und die Farben stimmen gar nicht.

Folgendes habe ich probiert/kann ausgeschlossen werden: Grafikkarte da in anderem Rechner keine Probleme,
System erst auf Windows 10 geupgradet und dann noch mal zurückgesetzt. Bei Windows 7 war derselbe Fehler mit anderer Grafikkarte. Es gab diverse Probleme mit DirectX9 installationen, Fehlermeldungen usw. Da aber Bioshock Infinite kein Directx 9 benutzt schließe ich das aus. Die Directx 9 Probleme gabs bei Windows 10 nicht mehr.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

System:

i5 750
4GB RAM
HD 7950
Erst Win 7 Pro 64 Bit
dann Win 10 Pro 64Bit
AMD 16.40 Treiberpaket

Ich hatte mal etwas ähnliches und zwar musste man im Catalyst die Skalierung am Bildschirm ändern.
Hier ist aber alles richtig skaliert.

Habe jetzt gerade im Catalyst die GPU Skalierung aktiviert. Dann habe ich das selbe Ergebnis wie im Spiel.
Das Bild ist in die Breite verzerrt und man sieht den rechten Teil vom Bildschirm nicht mehr.
Bringt aber im Spiel nichts.

Das kuriose, Screenshots werden richtig abgespeichert. Ich vermute daher das der Fehler irgendwo zwischen Ausgabe und Moniter sitzt.

Hier noch zwei Beispiel Bilder im Anhang. ARK Survival Evolved einmal Vollbild und Vollbild im Fenstermodus.
 

Anhänge

  • 20170205195102_1.jpg
    20170205195102_1.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20170205_201558.jpg
    IMG_20170205_201558.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 445
Tritt das Problem auch mit einem älteren Treiber auf?
 
Ich denke schon, da die andere Grafikkarte eine HD 6770 war und diese ja nur noch über den legacy Treiber supported wird.
Ich lade gerade den Beta Treiber 17.1 runter, vielleicht bringts was.
 
Problem gelöst. Es lag am HDMI-Eingang des Monitors. Bei wechseln auf DVI war die komische Skalierung weg.
 
Zurück
Oben