Schlechte PC-Performance trotz "guter" Hardware

A

Ayons

Gast
Guten Tag!

Bevor ich irgendetwas sage, hier mein Setup im Überblick:

AMD FX 8350 Prozessor mit Scythe Katana 4
Asus Sabertooth 990fx
Asus Strix RX480 8GB
Thermaltake 530 W Hamburg
2x4GB GSkill RipjawsX DDR3-1600 + 2x4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
Windows 10 64bit Home
250GB Samsung 750 Evo SSD
1000GB Seagate HDD
Temperaturen laut HWMonitor in Idle: Mainboard 30°C, GPU 45°C (0% Lüfter), CPU 35-45°C

Manche Teile sind gebraucht gekauft worden: Mainboard, CPU, Corsair RAM

Mein Problem ist folgendes:
Nach einem manuellen oder automatischen Ruhezustand des PCs, verlangsamt sich die Performance so stark, das Spielen unmöglich wird (siehe meine Beiträge unten). Es liegt also kein Überhitzungsproblem vor.

Außerdem stört mich die Performance in Spielen wie Cities Skylines (alles auf Hoch, kleine Stadt, nur 32 FPS), Planet Coaster (Mittel, sehr kleiner Park, nur 25-35 FPS). Kann mir da jmd Erfahrungsberichte geben, ob der FX 8350 immer so schwächelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Neuigkeiten)
Beobachte mal während des Spielens Deinen CPU Takt. Am besten natürlich wenn es gerade ruckelt. Kannst du gut mit cpuz oder hw Monitor.

Sollte sich deine CPU runtertakten, ist es ein Temperaturproblem deiner Spannungswandler. bei den Fx empfiehlt sich ein Top Blower um die spawas mitzukühlen.
 
Spawas die überhitzen? Du hast ein Tower Kühler, das ist nicht optimal bei solchen AMD Heizungen.
Kannst ja mal probieren mit offener Gehäuseseite und dann mit einem Stand-Ventilator für "Sturm im Gehäuse" sorgen.
 
keinbeinschwein schrieb:
Variante 1: Übertaktung rausnehmen und verhalten checken.
This^^
Also mal wirklich... keine Ahnung von garnix, aber erstmal ein paar Hebel verstellen und sich dann wundern, wenn es schlechter wird...
 
Naja er hat aber auch ein Board mit ner guten Spannungswandler Kühlung, das Board ist locker für die CPU ausgelegt.
 
Habe die Übertaktung durch Zurücksetzen (F5) auf die sicheren Standardwerte oder so mal rausgenommen. Jetzt läuft laut Bios eig alles auf Auto und die Raten sind niedriger. Bis jetzt gab es noch keine unterirdische Performance, aber ich behalte das mal im Auge - kam ja bis jetzt auch immer spontan.

Mit dem Zurücksetzen läuft die CPU relativ gleichmäßig (siehe Anhang, sofern er funktioniert - wobei mich da wieder die enorm niedrigen FPS stören)

Habe an dem Bios eigenständig eigentlich nichts geändert bzw. übertaktet, von daher nein. Das kam schließlich so gebraucht an. Das einzige was ich gemacht habe, war in der BIOS von Asus-Optimiert zu Normal zu wechseln.
image.png
 
Hmm was mir auffällt, die Grafikkarte ist irgendwie sehr kühl, dafür dass der Rechner stark ausgelastet ist. Da läuft ja grad ein Spiel so wie ich das sehe. Ist die vielleicht irgendwie limitiert worden?
 
aodstorm schrieb:
Sollte sich deine CPU runtertakten, ist es ein Temperaturproblem deiner Spannungswandler. bei den Fx empfiehlt sich ein Top Blower um die spawas mitzukühlen.

Lawnmower schrieb:
Spawas die überhitzen? Du hast ein Tower Kühler, das ist nicht optimal bei solchen AMD Heizungen.
Kannst ja mal probieren mit offener Gehäuseseite und dann mit einem Stand-Ventilator für "Sturm im Gehäuse" sorgen.

Das ist zum Unterschied der Kaufempfehlungen hier, ein Top Board!
Da Überhitzen keine Spannungswandler, wie bei 50€ Billigboards.
 
Ramschladen schrieb:
Hmm was mir auffällt, die Grafikkarte ist irgendwie sehr kühl, dafür dass der Rechner stark ausgelastet ist. Da läuft ja grad ein Spiel so wie ich das sehe. Ist die vielleicht irgendwie limitiert worden?

Also an der Grafikkarte liegt das eigentlich nicht. Nicht von dem Anhang verwundern lassen, da war die Auslastung gerade von 100% auf 11% runter für ne Sekunde.

Habe die 2 Bilder mal angehängt: Einmal ohne Probleme (das erste), dann nachdem ich den PC in Ruhezustand versetzt habe und mich wieder angemeldet habe, das wie genannte Low-Performance Problem (neben der aus meinen Sicht, allgemein schlechten Performance in Cities Skylines, selbst wenn das System gerade rund läuft wie im 1. Bild) Die 60FPS laufen außerdem gefühlt wie 20 - ein Systemneustart würde das Problem wahrscheinlich kurz beheben.

Wollte dazu mal anmerken, dass sich das halbe System ab und zu mal für paar Sekunden aufhängt wenn ich Multitasking über Alt und Tab nutze... Ram Problem?
image.png
image.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stell mal testweise die Energieeinstellungen auf Maximale Leistung, wenn das hilft, gehst du zu den ausbalancierten und machst dort ein reset.
 
IceKillFX57 schrieb:
stell mal testweise die Energieeinstellungen auf Maximale Leistung, wenn das hilft, gehst du zu den ausbalancierten und machst dort ein reset.

Hatte die bereits auf Maximal Leistung, aber probiere das mal. Kann mir jemand allgemein was zu der Leistung des FX 8350 sagen? Irgendwie hatte ich mehr erwartet oder liegt da ein Problem in meinem System (siehe Ursprungspost von mir).

Edit: Also sowohl bei Max. Leistung als auch Ausbalanciert besteht das Problem nach einem Ruhemodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Das Netzteil hat sich hier noch nicht mit Ruhm bekleckert. ^^

Aber wenn ist das Netzteil wäre, wieso erst das Problem nach dem Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben