Win 10 Aktivierung für Dummies- wie geht das

Losti73

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
945
Hallo liebes Forum,

ich will mir einen neuen rechner zusammenbauen.
Und ich will einige teile meines Alt pc´s übernehmen(Blue ray Laufwerk,netzteil, und auch das win 10)
Wie kann man das nun übernehmen.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass ich einfach den original Windows 8 Code verwenden kann.
geht das ?

Oder irgendwas mit Konto übernehmen.
Der Hardware hash ist halt von meinem alten pc gespeichert. Deswegen frage ich wie das nun geht.
Ich habe kein MS Konto aktiviert. (könnt ich ja nachträglich auch machen oder ?)

Danke schon mal und noch einen geruhsamen abend.

lg losti
 
Du musst deine jetzige Konfiguration mit einem Microsoft-Konto verknüpfen. Dann meldest du dich nicht mehr mit einem lokalen Konto in Windows an, sondern im Endeffekt mit deinem eMail-Konto und dessen Passwort.

Dazu klickst du auf Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung -> Microsoft-Konto hinzufügen.

Damit kannst du dann auch Windows 10 wieder reaktivieren, wenn du die Hardware verändert hast.
 
Der TE kann auch auf einen Lokalen Konto bleiben und während der Installation den Win8 Key eingeben. Dann verbindet sich das mit dem Hardware Hash.

Mit dem Microsoft Konto ist gut, wenn der Win8 Key mal verloren gehen sollte.

Aber ein Konto ist nicht mein Ding. So ist man bei jedem benutzen mit dem PC direkt mit Microsoft Cloud und Diensten verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke euch, ich werde dann folgendermassen vorgehen.
Also zuerst werde ich mal so ein Konto anlegen.
Dann werde ich den win 8 key eingeben ohne Konto, und wenn das nicht klappt verwende ich das Konto und hoffe dass es funzt.
 
wer unbedingt mit dem lokalen Konto arbeiten will braucht das mit dem MS Konto ja nur zwei mal machen.
einmal vom alten PC damit der verbunden wird und einmal nach der Neuinstallation zum übertragen und löschen des alten PCs.
danach kann er sich ja wieder mit seinem lokalen Konto anmelden und damit arbeiten.
Das muss auf jeden Fall da stehen wenn man mit dem Ms Konto angemeldet ist.
Digital mit dem MS Konto und nicht nur digital.
Ergänzung ()

und auch das win 10)

ich bin kürzlich von AMD zu Intel gewechselt auf einen PC
kein lokales Konto:
Alte SSD rein , PC gestartet , Treiber wurden direkt nachinstalliert (automatisch aktualisiert) während des Startens.
Windows war sofort oder immer noch aktiviert. 3 Intel Treiber nachinstalliert.
Ist ja nicht mehr wie bei 98/XP und win 7 Windows 10 startet immer.
Im MS Konto war der neue PC schon zu sehen, den alten nur noch gelöscht, das war es.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Niemand braucht das Microsoftkonto. Es macht später, wie zb dem Store, einiges einfacher. Aber für die Übernahme von Lizenzkeys braucht das keine(r). Datenschutz und so.
 
Ich wollt nochmal rückmeldung geben.
Also ich habe nun den Windows 8 Code eingegeben und ist aktiviert worden.
Funzt also. Hab nix mit Konto gebraucht oder so.
 
Es geht noch weiter !
Heute musste ich Mainboard tauschen !
Ich also wieder alles frisch installiert mit win 8 Code und siehe da , nix aktiviert sich.
Hab mir aber gottseidank so ein Konto angelegt und mit dem konnt ichs dann aktivieren.
 
Das war in etwa das, was ich meinte :)
 
Zurück
Oben