2.0 Lautsprecher ohne Bumms ader gutem Klang

N

Natix

Gast
Hallo,

vor ca. einem Jahr kaufte ich mir erstmals 2.0 Lautsprecher, nachdem ich jahrelang die alte Z5500 betrieben hatte. (Klingen für mich fürchterlich, aber damals ging es nur um Bass).

Es handelte sich um Creative T30 Lautsprecher, welche mir vom Sound leider gar nicht gefielen.
Diese hörten sich an, als ob sich ein Schleier davor befinden würde.

Danach folgten gleich zwei Mal Harman Kardon Soundsticks, beide verabschiedeten sich mit einem lauten Knacken nach wenigen Wochen. Der Bass war jeweils immer runtergeregelt. Der relativ "klare Sound" sagte mir zu.

Anschließend versuchte ich es mit der Razer Leviathan Soundbar. Diese summte jedoch unerträglich laut im Leerlauf und hatte zudem einen Software bug.

Nun suche ich händeringend einigermaßen vernünftige 2.0 Lautsprecher die gut klingen und möglichst nicht basslästig sind.


Die Ausgangslage:

- Budget ca. 250 Euro
- Soundkarte ist eine Creative ZxR
- Wenig Bass aufgrund von extrem dünnen Wänden und wenig toleranten Nachbarn
- Gewünscht wird ein klarer, sauberer Sound (so weit das für dieses Budget möglich ist)
- Sitzabstand ca. 1,5 Meter
- Bevorzugt wird 80 % Gaming, 10 % Musik, 10 % Filme

Im Auge hatte ich als nächstes die Edifier Luna E25.

Mir geht es einfach um einen sauberen, klaren Sound. Ich mag klare Stimmen, verzichte dafür gerne auf Bass.
Das Budget ist nicht hoch, ich könnte aber zur Not noch etwas drauflegen.

Bin euch für jeden Tipp sehr dankbar.

LG

PS Sorry für den Tippfehler in der Überschrift.

Nachtrag:

Für intensive shooter wie z.B. CS oder BF nutze ich bereits DT 990 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edifier kann ich persönlich sehr empfehlen. Habe eine 2.1 Variante von denen (C2) und bin vollstens zufrieden. Sehr sauberer Klang, gut anpassbar an die eigenen Vorlieben und vor allem, worauf ich viel Wert lege, externer Verstärker und alle Boxen aus Holz.
 
Schaue lieber bei Thomann und andere Muckerversandhäusern nach aktive Nahfeldmonitore, da bekommst Du was fürs Geld.
Die PC-Tröten von Logitech, Creative, Edifier, Teufel usw. kann man getrost in die Tonne treten.
 
Edifier mag vielleicht nicht High End sein, sie aber auf eine Stufe mit dem Murks von Logitech und Creative zu stellen, finde ich (aus eigener Erfahrung und Vergleichen heraus) doch etwas übertrieben... :rolleyes:

Aber ja, bei dem Budget kann und sollte man durchaus andere Hersteller anvisieren.
 
stoeggich schrieb:
Da bekommst du eine nubert A-100 ;)
Eine einzige Nubert A-100 Lautsprecher ist aber nicht so toll. Zumindest wollte ich kein Mono.
 
Wenn deine Nachbarn nicht so tolerant sind, könntest du vielleicht auch mal über Kopfhörer nachdenken.

Durch den geforderten nicht so starken Bass spürst du eh kaum Körperschall, da kann es ja im Prinzip auch ein guter Kopfhörer tun. Klangmäßig bist du in dem Budget jedem Lautsprecher überlegen den man fürs gleiche Geld (und viel mehr) bekommt.
Da du eine geeignete Soundkarte bereits hast gibt es da keine Einschränkungen.

Und dann kannst du dich so entfalten wie du willst...Lautstärke, Bassquantität.

Will das nur mal als Denkanstoß in den Raum werfen, wenn du doch Lautsprecher bevorzugst gibt es ja schon einige Empfehlungen.

Um mal einen Kopfhörer zu nennen der im Budget liegt und dir wahrscheinlich gefallen wird: Philips Fidelio X2.
 
Audioengine A2+

Sind keine Bassmonster. Aber vermissen tut man im Alltag nichts. Super klarer, hochauflösender Klang, ausreichend Lautstärke und super Optik.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn deine Nachbarn nicht so tolerant sind, könntest du vielleicht auch mal über Kopfhörer nachdenken.

Durch den geforderten nicht so starken Bass spürst du eh kaum Körperschall, da kann es ja im Prinzip auch ein guter Kopfhörer tun. Klangmäßig bist du in dem Budget jedem Lautsprecher überlegen den man fürs gleiche Geld (und viel mehr) bekommt.
Da du eine geeignete Soundkarte bereits hast gibt es da keine Einschränkungen.

Und dann kannst du dich so entfalten wie du willst...Lautstärke, Bassquantität.

Will das nur mal als Denkanstoß in den Raum werfen, wenn du doch Lautsprecher bevorzugst gibt es ja schon einige Empfehlungen.

Um mal einen Kopfhörer zu nennen der im Budget liegt und dir wahrscheinlich gefallen wird: Philips Fidelio X2.


Ich nutze seit Jahren beyerdynamic dt 990 pro. Aber man möchte auch gerne mal ohne zocken.
Für intensive Shooter wie cs oder bf nutze ich immer die Kopfhörer. Aber für Diablo und co. dürfen es auch gerne mal Lautsprecher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traust du dir zu, Lautsprecher selbst zu bauen?
 
-Cordoba- schrieb:
Audioengine A2+

Sind keine Bassmonster. Aber vermissen tut man im Alltag nichts. Super klarer, hochauflösender Klang, ausreichend Lautstärke und super Optik.


Klingt gut. Als Neuling in dem Bereich schaut man sich zeitgleich zusätzlich die Rezensionen zum Produkt an.
Diese werden teils echt abgestraft. Nutzt du diese selber?
 
Ich habe die Vorgänger. Also ohne +. Nutze die seit einigen Jahren und würde sie sofort wieder kaufen. Sogar wenn sie teurer wären.

Die + haben lediglich mehr Anschlussmöglichkeiten. Verstärker, Chassis etc sind gleich geblieben.
 
Oder die JBL LSR 305, gibts bei Thomann als Bundle.
 
bis 200 würde ich die Saxxaudio AS30 unbedingt empfehlen wenn es klein, fein, nicht allzu viel Bass , aber sauberer, ausgewogener Klang sein soll. https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Tannoy und Swissonic sind auch sehr empfehlenswert, mir persönlich gefielen die AS30 aber besser . ( Fairerweise sei aber gesagt, dass ich meine mit einem Deepsound 10 ergänzt habe)

Darüber würde ich die JBL 305 anhören, die ich so bis 250 mit zu den besten Boxen zählen würde.

Weiterhin auch sehr empfehlenswert sind die M-audio Bx5 https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm?ref=search_rslt_bx5_270907_0
 
Spellbound schrieb:
bis 200 würde ich die Saxxaudio AS30 unbedingt empfehlen wenn es klein, fein, nicht allzu viel Bass , aber sauberer, ausgewogener Klang sein soll.

hast du diese selbst? ich suche genau sowas für meinen tv und zwar mit fernbedienung (nur laut leise). ist die fernbedienung vergleichbar mit einer tv bedienung? von der langlebigkeit bzw. vom tippgefühl her? oder gibts was ähnliches gutes/bessres inkl. fernbedienung?
 
Hab die JBL 305er auch seit mehr als einem Jahr und will die auch nicht mehr hergeben. Bei Thomann kann auch auch zurück senden, wenn es klanglich nicht passt. Die sind ja ein Musikfachgeschäft und wissen eben, daß man LS zu Hause erst mal probehört und dann entscheidet. Und für 255€ passen die gut ins Budget. Ich hab damals noch 300€ fürs Bundle bezahlt.
 
Zurück
Oben