2.0 Lautsprecher ohne Bumms ader gutem Klang

@yaegi, ja, habe die selber und leider ist die Fernbedienung der Knackpunkt, es liegt nur eine sehr einfache Folienfernbedienung bei. Andererseits tut es die bisher ganz gut und so oft schaltet man da ja eher nicht herum. Für kleine Räume finde ich die gut und man geht ja kein Risiko ein, kann 30 Tage daheim testen
 
can320 schrieb:
Wenn du es neutral und lustlos magst, dann ja.
Neutral ist doch gut und der Begriff "lustlos" dafür kann ja nur von Leuten stammen, die sich ihr Gehör mit Bose, Logitech usw. "versaut" haben...
 
Außerdem ist es besonders am PC leichter, einen neutral abgestimmten Lautsprecher per Klangregler/Equalizer an den eigenen Geschmack anzupassen als einen komplett verbogenen Frequenzgang bzw. eine Berg- und Talfahrt wieder gerade zu biegen...
 
can320 schrieb:
Wenn du es neutral und lustlos magst, dann ja.
Hast du die JBL schon mal gehört oder wenigstens einen Test gelesen?
 
Ich kann mich Spellbound mit der Empfehlung zur Saxx AS 30 anschließen: ich habe sie jetzt seit knapp vier Monaten und bin nach wie vor zufrieden damit. Die FB ist eine kleine Folienfernbedienung (Foto gerne via PM), die bis dato zuverlässig läuft. Zum Klang habe ich mich hier auch schon mal ausgelassen... (Link zum Thread gerne via PM).

Ansonsten gibt es bei deinem Budget einige interessante Nahfeldmonitore. Falls möglich, würde ich zu einem Anbieter wie Thomann, Session Music oder Rockshop zu fahren und mir die Kandidaten vor Ort anzuhören. Mit deiner Musik.

Die JBL 305 fand ich gut, war mir leider aber für den Schreibtisch viel zu groß.

Hier der Link zur Suche bei thomann: https://www.thomann.de/de/aktive_na...ter=true&oa=rat&price-first=1&price-last=250; Achtung: manchmal sind das Stück-, manchmal Paarpreise.

Viel Spass beim Durchhören :)
 
Die JBL sind von der Preis-Leistung her super. Bei denen könnte man zur Not auch noch etwas die Bässe per LF Trim beschneiden, falls sie dir zu brummig klingen sollten.

Ansonsten würde ich auch noch unbedingt die Tannoy Reveal vorschlagen. Die erschienen mir beim Antasten damals deutlich feinfühliger und differenzierter als die LSR 305. Gerade wenn du auf definierte Mitten bis Höhen Wert legst, wäre das meine Empfehlung. Der Bass ist vergleichsweise etwas dosierter und rpesst nicht permanent durch.
Hatte damals die 502er hier, die ich auch ohne Zweifel behalten hätte, wäre da nicht das relativ starke Grundrauschen gewesen. Die LSR waren da etwas unkomplizierter.

can320 schrieb:
Wenn du es neutral und lustlos magst, dann ja.
Ich würde hier eher den Begriff "ehrlich" verwenden.
Nicht jeder steht auf massives Sounding. Mal ganz davon abgesehen gibt es auch unter den Studio-Monitoren hörbare Unterschiede, sowie die Möglichkeit per Filter nachzujustieren.
 
Naja, Nahfeldmonitore wollen zwar ehrlich klingen, aber das gelingt mehr oder minder nicht immer so.

Jedenfalls sollten ja die ganzen ADAM-Lautsprecher ja auch Nahfelder sein, die neutral klingen möchten..
Neutral klingen diese auch mehr oder weniger, aber die schlagen dann ja schon eher die "Badewannen-Abstimmung", sprich leicht angehobene Höhen und Bässe an, wenn auch nicht extrem, da sie aufgrund ihres Hochtöners meistens "Mitten-Defizite" haben..

Und gerade deswegen alle Nahfelder über einen Kamm mit neutral, analytisch zu scheren, halte ich deswegen für Schwachsinn.
Selbst dort gibt es erkennbare Unterschiede in der Abstimmung, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei bestimmen Brüller a la Logi oder Creative
 
@ Srowis: sehe ich genauso. Vor allem, nachdem ich im Vorfeld vom Kauf meiner Saxx AS 30 auch einige aktive Nahfeldmonitore angehört hatte. Es gibt in dem Bereich einige gute Boxen, aber auch vieles, was mir nicht gefallen hat (mein absolut subjektives Hörempfinden / Geschmack).

Die JBL 305 hatte mir z.B. sehr gut gefallen, war mir nur eben zu groß für die Verwendung auf dem Schreibtisch. Die Tannoy Reveal 502, die Adam F5 mit leichten Abstrichen und die Rokit G3 RP5 waren auch noch bei den interessanten dabei. Die Mackies, Behringers und auch Yamahas hatten mir - aus den unterschiedlichsten Gründen - nicht gefallen.

Beide momentan für mich zu teuer, aber beide meine aktuellen Favoriten:
- Focal CMS 50
- Dynaudio BM 5

Sollte mich der Wahnsinn reiten, wird es ein von beiden noch dieses Jahr werden :)
 
Hallo,

da ist schon was dran @ Srowis und w764.
(Da könnte man zwar noch etwas verbessern/hinzufügen aber sei es an dieser Stelle... so "akzeptiert".)

Auch informieren könnte man darüber, dass jegliche Begrenzungsflächen (Wände, Tischplatte) starke Einflüsse auf die Wiedergabe im Bassbereich haben werden. Demnach sollte sich die Frage stellen, wie die Lautsprecher denn überhaupt aufgestellt sind?

Sofern zwei Creative T30 schon zu kräftig sind, würde ich hier keine Audioengine A2+ empfehlen. Und wenn man sich einen neutralen Lautsprecher kauft und diesen dann (via EQ) an seinen Geschmack anzupassen, dann hat man meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Raumeinflüsse via Ortsfilter zu korrigieren, ist ein anderes paar Schuh - das ist immer sinnvoll.

Natix,
hast du schon was gefunden, gehört? Brauchst du noch Hilfe?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine halbe Offtopic-Verständnisfrage zu den Aktivboxen. Ich besitze den Conrad DAC von Speaka, an dem derzeit mein Kopfhörer hängt, kann ich einfach an den Line-Out des DAC die zwei JBL hängen oder sollte das doch n separater Verstärker sein?

wahrscheinlich ist die Frage etwas blöd, aber da ich noch nie wirklich aktive Lautsprecher besessen habe, sondern immer mit separatem Verstärker hantiert habe, wollte ich mich besser vergewissern, bevor ich auf Einkaufstour gehe :D
 
Bei aktiven Speakern reicht ein Line-Out oder Kopfhörer-Ausgang, nur für passive Speaker brauchst Du einen separaten Verstärker.
 
Zurück
Oben