Overclocking auf 4,4GHz möglich

Ruu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
100
Das einzige warum ich diesen PC übertakten will ist das ich Mafia 3 und andere Spiele wie Ghost Recon Wildlands auf min. Mittel spielen will. Nun da ich breites RAM Speicher und eine 1070 GTX von Gainward bestellt habe, wollte ich nicht auch noch ein Mainboard sowie einen CPU dazu bestellen und wollte einfach mal fragen ob das übertakten mit dem CPU und Mainboard machbar ist.


Ich habe unter anderem auch hier gelesen und wusste nicht ganz wohin mein Problem posten dürfte.

Nun zu meinem Problem, ich habe eine "einfache" Taktung von meinem CPU übernommen mit 4,0GHz ohne Turbo Boost und automatische Core Voltage und auch mit nem fix wert von 1.2V leider wird immer wenn ich dann mein PC neu starte um die Änderung zu speichern mein Bildschirm schwarz und meine Tastatur sowie Maus geht nicht.

Derzeit liegt die Temp von meinem CPU bei 25°C bis 30°C.

Habe auch paar Videos angeschaut wie von PC Mate nur leider will es nicht so wie ich will.

Im Anhang findet ihr Bilder von meiner derzeitigen CPU inkl. Kühlung (Standarteinstellung).

GPU-Z

CPU-Z.png


HWMonitor

HWMonitor.png


Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Auto Einstellungen und setzte alles manuell. CPU sollte locker 4,3Ghz mitmachen, wenn du es kühlen kannst.

Was fürn Ram haste ? Bzw. welcher ist bestellt ?
 
Klar ist das machbar, dafür hast du doch ne K-CPU und nen Z-Board. Kannst aber auch ne schlechte CPU erwischt haben, die das einfach nicht mitmacht. Aber probier mal die "nicht einfache" Variante

Anmerkung: Bei Mafia 3 wird dir das nichts bringen. Ohne i7 läuft das Spiel einfach immer beschissen. Und Wildlands ist ebenfalls ein technisches Desaster. Krüppelt sich hier auch einen ab
 
Janz schrieb:
Anmerkung: Bei Mafia 3 wird dir das nichts bringen. Ohne i7 läuft das Spiel einfach immer beschissen. Und Wildlands ist ebenfalls ein technisches Desaster. Krüppelt sich hier auch einen ab

Nun gut bei Mafia 3 sehe ich es sein aber laut Gamestar sollte der PC doch die Anforderung erfüllen können oder etwa nicht?


Black&White schrieb:
Was fürn Ram haste ? Bzw. welcher ist bestellt ?

2x Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB
 
Mafia ist unglaublich schlecht optimiert, das läuft bei jedem System nicht wirklich "rund".

Generell solltest du deine CPU aber schon gut auf 4,2-4,3 GHz übertakten können. Autoübertaktungen sind nie gut. Lies dich in die Materie ein und taste dich langsam ran. Nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten. Je nachdem wie sich die CPU Temperatur verhält wäre ein potenterer Kühler gut, zB Macho Rev.B (dem Sella mit 92mm Lüfter traue ich da nicht viel zu)
 
na was bei der Gamestar steht ist mir relativ egal, ich kann dir aus erster Hand sagen, dass Mafia 3 und Wildlands technischer Müll sind (Xeon 1230v3 @ 3,7Ghz auf allen Kernen, 16GB RAM und ne 1070). Ich konnt Mafia3 gescheit spielen nachdem ich die meine alte 770 durch die 1070 ersetzt hatte (hing vorher am GPU-Limit und ist auch mit der 1070 eigentlich noch weit vom CPU-Limit entfernt, den kleinen ander feinen Unterschied macht eben bei der technischen Katastrophe das Hyper Threading aus), Bekannter von mir hat nen i5 auf 4,4Ghz laufen ebenfalls mit ner 1070 -> unspielbar stellweise; Zur Erklärung: 60fps sind ein Muss, hier und mal kurz nen Drop is meinetwegen noch ok aber das wars dann auch

Und Wildlands bricht grundlos ständig zusammen die Framerate, dabei siehts auch noch schlecht aus und fühlt sich an wie nen Morastloch (und das wird sich zum Release auch nicht ändern, das was du jetzt in der "Closed Beta" spielen kannst ist 1:1 der Rotz der in drei Wochen oder wann veröffentlicht wird). Wohl gemerkt beides auch mit ner Grafikkarte, die vermutlich mindestens doppelt so schnell wie deine ist.

Grundsätzlich gilt aber das was der Badner auch sagt: 4,2-4,3Ghz sollten eigentlich machbar sein und dir auch schon natürlich nen nicht zu verachtenden Unterschied liefern zum Standardtakt
 
Zurück
Oben