i7 6700k 4.6 Ghz Limit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten Tag,

ich habe meinen i7 6700k auf 4.6 Ghz übertaktet und dafür eine Adaptive Spannung bis 1.4V eingegeben, da diese sicher sein soll für 24/7 Nutzung. prime95 v26.6 mit 1344 in-place FFTs gibt auch nach 48 Stunden keinen Fehler aus und es kommt auch nicht zu Bluescreens.
Nun wollte ich den Prozessor nochmal um 100 Mhz schneller laufen lassen. Die Adaptive Spannung habe ich bei bis zu 1.4V belassen. 4.7 Ghz sollten damit ja eigentlich erreichbar sein. Auch nach längerer Nutzung bekomme ich keine Bluescreens, allerdings meldet prime95 v26.6 bei jedem Test einen Fehler (Siehe Screenshot). Ist mein i7 6700k nicht fähig 4.7 Ghz zu fahren und ich sollte ihn auf 4.6 Ghz lassen, oder kann sich auch eine zu hohe Spannung negativ auf das Overclocking auswirken, so das ich eventuell mit weniger Spannung 4.7 Ghz stabil bekomme?

Mfg

47.png
 
Gegenfrage - glaubst du ernsthaft, dass dir die 100MHz einen wirklichen Leistungsgewinn bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Nein, das glaube ich nicht. Da ich mir aber eine k CPU geholt habe und mir eine Custom Wasserkühlung zusammengebaut habe, möchte ich alles aus der CPU bekommen was geht für 24/7 Nutzung.
 
1,4 Volt ist aber schon eine Hausnummer......
 
Irgendwann ist immer Schluss und 1,4 Volt für 24/7 finde ich zu hoch. Ich würde nicht über 1,3 Volt gehen.
 
Wenn du eine 24/7 Nutzung anstrebst, dann lote auch eine passende Spannung aus. Mein 6700K läuft mit 4,6Ghz auf 1,28V. Mehr als 1,3V würde ich für 24/7 nicht auf die CPU geben. Ich kann dich verstehen, dass du alles aus der CPU holen möchtest, doch rational betrachtet macht das einfach keinen Sinn. Der Performancezuwachs durch 100Mhz mehr, ist einfach nicht spürbar. Selbst mit 4,5Ghz merkst du keinen Unterschied zu 4,6Ghz oder gar 4,7Ghz.

Ich würde daher eher ein Setup anstreben, bei dem die Spannung so gering wie möglich gehalten wird. Das bringt dir auf Dauer mehr.
 
Also wenn ich das BIOS auf Auto stelle, wie es ausgeliefert wird, dann liegt ebenfalls eine Adaptive Spannung bis 1.4V an. Wenn ich dann allerdings mit Auto Settings noch übertakte, steigt die Spannung weiter, deshalb habe ich manuell eine Adaptive Spannung bis 1.4V eingestellt, nur das ich die CPU halt auf derzeit 4.6 Ghz betreibe und nicht auf 4.2 Ghz. Habe auch aus dieversen Quellen gehört das 1.4V okay ist für 24/7 Nutzung.
Allerdings bin ich gerade eh erst bei Schritt 1 und möchte herausbekommen wie weit ich die CPU übertakten kann. Die Spannung kann man später ja immer noch soweit runterfahren, das es für die Taktrate passt.
Oder kann eine niedrigere Spannung auch dazu verhelfen höhere Taktraten hinzubekommen? Ist 4.6 Ghz bei meiner CPU das Limit, oder habe ich was vergessen bzw. falsch gemacht?
 
Die meisten 6700K machen 4,5Ghz ohne Probleme mit. Bis 4,6Ghz spielen auch noch viele mit. Danach ist einfach Schluss bei den meisten.

Der 6700K läuft ab Werk nur mit einem Kern auf 4,2Ghz im Turbo. Werden alle Kerne belastet, liegt die Taktrate bei 4Ghz. Ich weiß nicht was du willst. Die CPU läuft mit 600Mhz mehr als ab Werk auf allen Kernen. Belasse es bei den 4,6Ghz und reduziere die Spannung langsam. Du wirst dann schon merken, ob die Spannung zu niedrig ist.
 
Wenn er bereits bei 1,4V Fehler hat, dann macht es doch gar keinen Sinn die Spannung beim gleichen Takt zu senken. Vielleicht wird die CPU mit 1,35V bei 4,4Ghz stabil laufen. Ich persönlich wäre auch enttäuscht mit dem Ergebnis.
 
So wie ich es verstanden habe, hat er einfach mal auf 1,4 V raufgeknallt und dann läuft es bis 4,6 GHz ... dh aber nicht, dass weniger VCore nicht auch möglich wäre. Gerade hinsichtlich der Temperaturen sind hier Versuche empfehlenswert ... auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt.;)

Übertakten ist manchmal wie Fischen, man braucht Geduld und sollte vorher die Lage gut auslooten! :D
 
Nein, da hast du etwas missverstanden.

4.6 Ghz bei 1.4V (adaptiv) = Alles OK
4.7 Ghz bei 1.4V (adaptiv) = Der auf dem Screenshot gezeigte Fehler

Bringt es etwas auf 4.7 Ghz die Spannung zu senken um das System stabil zu bekommen?
 
Ich hätte zum Testen Prime 27 genommen. Denn wenn es damit stabil läuft, dann läuft es auch immer stabil damit. Bei Prime 26 kann man nicht erwarten, dass er Rechner nicht doch irgendwann einen Fehler produziert.
Spannungen auf Auto erzeugen immer höhere Spannungen als nötig und seit Haswell wissen wir spätestens, dass zu niedrige und zu hohe Spannungen identische Fehler erzeugen. Ich würde auch nicht auf Adaptive Spannung setzen, sondern einen festen Wert. Die Stromsparfunktionen greifen so oder so und man hat höchstens 10 Watt mehr im IDLE.

Von 10x Skylakes hatte ich nur einen CPU, die wollte mehr als 1.3v für 4,5 Ghz+

Ich würde natürlich die CPU auch ans Limit treiben, denn dafür hat man auch bezahlt. 1.30v geben einige CPUs default bzw. etwas mehr sogar durch den Turbo. 1.4v ist daher nicht wirklich viel für die CPU. Nur wird es kaum noch kühlbar. Unter Prime sollte man nie über 80° bekommen.
 
BlueSubmarine schrieb:
Bringt es etwas auf 4.7 Ghz die Spannung zu senken um das System stabil zu bekommen?

Nein, natürlich nicht, ich meine Folgendes:

Adaptiv sagt nichts aus ... du müsstest mit Offset/festem Wert arbeiten, weil Adaptiv immer gerne zu viel Spannung gibt um stabil zu bleiben. Dh nicht, dass du bei 4,6 GHz nicht mit weniger auskommen würdest. Bei 4,7 GHz reicht halt nicht mal mehr 1,4 V, was halt bedeutet, dass du in diesem Fall wohl noch mehr geben müsstest für unbedeutend mehr Leistung aber exorbitant Verbrauch und Wärme generierst.

Mein Haswell i7 4790K macht die 4,5 GHz mit 1,18 V ... ab 4,6 GHz muss ich ordentlich hinauf und das wollte ich zwecks Wärme und gesteigertem Verbrauch nicht.

Du bist also mit 4,6 GHz gut beraten und evtl. lotest du noch aus, wie viel er wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
... du müsstest mit Offset/festem Wert arbeiten, weil Adaptiv immer gerne zu viel Spannung gibt um stabil zu bleiben.

Ich denke auch, dass du mit fester Spannung und Offset arbeiten solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger Spannung wird es natürlich nichts mit 4,7 GHz. Bei 4,6 GHz auf 1,4 Volt ist einfach Ende der Fahnenstange für Deine CPU und ich würde dabei bleiben.
Ich habe mir wie Du das gleiche Limit von 1,4 Volt (per Offset) gesetzt und erreiche damit auch die 4x4,7 GHz, aber das macht bei dieser Spannung einfach nicht jede CPU mit, bei den meisten ist vorher Schluss.
Wie schon angemerkt wurde, ist der Leistungsgewinn am Ende tatsächlich eher zu vernachlässigen, plus oder minus 200 MHz wirst Du nicht spüren.
Ich komme mit meiner CPU bei 1,4 Volt noch nicht in den Bereich, wo wegen zu hohem Stromverbrauch gedrosselt wird, die entsprechende Funktion im UEFI ist aktiviert. Die Temperaturen sind auch absolut im grünen Bereich, also mache ich mir keine Sorgen um die Spannung und sehe absolut kein Problem beim 24/7 Betrieb mit 1,4 Volt. Die CPU geht dadurch nicht kaputt und der erhöhte Verbrauch beläuft sich nur auf einige wenige (beim übertakten so oder so vernachlässigbare) Watt.
Mein Mainboardhersteller (andere auch) sieht das übrigens ähnlich, denn bei 1,4 Volt ist noch nicht die Spannung erreicht, bei der ich eine Warnung beim Einstellen des Wertes im UEFI bekomme.
Von defekten CPUs aufgrund so moderat erhöhter Spannung habe ich nie gehört oder gelesen, und ob die CPU nun am Ende 30 Jahre Lebensdauer oder doch nur 29 Jahre aufgrund der Spannung hat ... who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben