Neu Ware Gekauft/Reparierte im Gehäuse

Hornisse

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
194
Hallo,
Ich hab vor etwas über 1 Jahr ein USB Laufwerk gekauft mit einer 3.5" Seagate Platte drin, da ich beim Kauf übersehen habe das nur die Gewährleistung vorhanden ist, hab ich mir erst gar nicht die Mühe gemacht den Händler anzuschreiben.
Jetzt hab ich die Alte Platte ausgebaut um ne Neue einzusetzen und gesehen das auf der Platte steht 'Certified Repaired HDD', da ich ja Neuware über den Shop gekauft habe sehe ich das als Betrug an.
Kann man da noch irgendwas machen oder wird das nix bringen außer verlorene Mühen?!.

Danke im Voraus
 
Nein und auch zeitnah hättest du nichts machen können, da das Gehäuse sicher versiegelt war und spätestens beim Bruch des Siegel kann man dir unterstellen, dass du die Platte getauscht hast.
Fazit: Händler meiden und zukünftig seriösere Händler aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es auf erst mal gar nicht für unmöglich, dass recertified Platten in externen Gehäusen landen.

Da wird das angekauft, was eben günstig am Markt vorhanden ist.
 
in meiner branche ist es üblich das man überarbeitete/austausch teile wieder verbaut. neuteile kosten zum teil deutlich mehr.
wenn bei der hdd zb der motor hin ist und vom werk überholt worden ist, bauen die neue motoren ein und tauschen sicherlich alles was defekt sein könnte. möglicherweise ist nur das gehäuse der hdd alt. also so what?
 
Bei HDDs können die internen Teil nicht wirtschaftlich ersetzt werden, dafür wäre der Aufwand viel zu hoch. Recertified bedeutet neu getestet und dann die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, allenfalls können kleine Defekte wie ausgelöste Schutzdioden ersetzt werden. Recertified muss aber nicht gebraucht sein, es auch sein, dass die Platte umgefallen ist oder der Lastwagen einen Unfall hatte der sie transportiert hat und schon wird die ganze Charge Recertified.
 
Zurück
Oben