Windows 10 Virtual Machine vs. Virtual PC (Software)

V

VicFirth81

Gast
Weiß jemand was der Unterschied / Vorteil / Nachteil einer virtuellen Maschine mit den Hausmitteln in Windows 10 gegenüber einer virtuellen Maschine die mit extra Software ala VMWARE oder VIRTUALBOX gemacht wurde ? Gibts da gravierende Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gibt es. Für meinen Geschmack ist das Konfigurieren von Hyper-V eine Katastrophe.
 
Ich bevorzuge auch Virtual Box, wenns mal schnell eine VM sein soll. Kommt alles drauf an, was man machen will. Da gibts kein bestes System.
 
Ach ja: Wichtig bei Virtual Box: Schau dir dringend die Einstellungen an, bevor du die VM benutzt. Hab mich letztens wieder fürchterlich geärgert, dass eine Linux-Installation so lange dauerte und im Nachhinein lags (wie so oft und trotzdem vergess ich es immer wieder) daran, dass nur 1 Kern zugewiesen wurde mit den Voreinstellungen. Sowas kann einfach nervig sein und viel Zeit kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du grafisch arbeiten willst, ist Hyper-V nix für dich, deren grafische Unterstützung ist ziemlich schlecht. Dann solltest du eher was anderes benutzen. Wenn du nur per Konsole arbeitest, sollte Hyper-V auch genügen.
 
Zerstoerer schrieb:
Wenn du grafisch arbeiten willst, ist Hyper-V nix für dich, deren grafische Unterstützung ist ziemlich schlecht.
Ja ne, Hyper-V ist der einzige "Windows Hypervisor", der Spiele in der VM darstellen kann... :rolleyes: Ich schiel mal ganz dezent auf RemoteFX.

Als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=XUtO2CSc6Bg

Type-1 Hypervisor: Kann Hardware direkt durchreichen (der Host selbst läuft ebenso auf dem Hypervisor direkt auf der Hardware) - Hyper-V, VMWare ESXi, XEN
Type-2 Hypervisor: Reicht virtuelle Geräte durch und beschränkt seine Möglichkeiten durchs Host OS (läuft auf nem Hypervisor auf dem OS auf der Hardware) - VMWare Workstation, VirtualBox

http://superuser.com/questions/8361...-the-host-os-so-why-is-it-considered-a-native
http://serverfault.com/questions/326844/is-hyper-v-a-real-hypervisor

Vorzuziehen ist eigentlich immer Type-1, außer du hast Probleme mit der Software auf dem Host selbst. Ich "muss" bspw. auf Type-2 wechseln, denn AMD bekommt es nicht hin ReLive mit installierter Hyper-V Rolle zum Laufen zu bekommen. Ich hoffe das ändert sich, dass ich bald wieder auf Hyper-V wechseln kann. Hab jetzt vorerst alle VMs auf VMWare migriert.

Ansonsten bevorzuge ich auch VMWare, wenns kostenlos sein soll bleibt dir nur VirtualBox.
 
Zurück
Oben