Ikea Uppleva Sound über Anlage per ARC funktioniert nicht

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Philips cs 3110p Anlage angeschlossen und dann per HDMI ARC mit dem TV (Ikea Uppleva 40 Zoll) verbunden nur wie bekomme ich jetzt den Ton vom Fernseher über die Anlage abgespielt und nicht über den TV selbst?

Habe an der Anlage einen HDMI Out Ausgang und am TV den HDMI ARC Eingang benutzt, aber nichts in den Einstellungen gefunden.
 
Gibt es vom TV eine genauere Modellnummer, sodass man Online ggf. im Handbuch nachlesen kann?
 
Hast du bereits im Handbuch des Fernsehers nachgesehen? Vermutlich nicht, oder? Ist ja einfacher, andere suchen zu lassen:D
Also: Handbuch suchen, gibt's höchstwahrscheinlich bei ikea.de

IdR muss ARC auf der Anlage und dem TV eingeschaltet sein und zusätzlich muss noch im TV eingestellt werden, dass die Ausgabe über externe Lautsprecher erfolgen soll.
So war es zumindest bisher bei meinen TVs (Panasonic und Philips).
 
Was ? IKEA hat nen eigenen Fernseher?? Wird ja immer schlimmer mit den Schweden
 
Das ist das Handbuch: http://www.ikea.com/de/de/manuals/uppleva-fernsehgerat-__AA-1166260-1_pub.pdf


Schön das hier immer wieder einem Sachen unterstellt werden. Natürlich habe ich im Handbuch geschaut das steht aber nix, sonst hätte ich es wahrscheinlich alleine hinbekommen.



Ich weiß nicht ob das von den Schweden selbst kommt aber ich glaube die verkaufen nur Sachen aus Eigenproduktion.
 
Hier tummeln sich einfach zu viele rum, die lieber andere suchen lassen anstatt mal selbst nach dem Handbuch zu googlen ;)
Also lt. Handbuch Seite 52 kann nur HDMI 3 des TVs ARC, nutzt du auch diesen oder einen anderen?

Zu deiner Anlage findet man nicht wirklich Infos, ist es ggf möglich, dass diese gar kein HDMI ARC unterstützt? Dieses Feature gibt es erst seit HDMI 1.4. Falls dies der Fall ist und die Anlage einen SPDIF Eingang hat, so könntest du den TV auch per SPDIF mit der Anlage verbinden und darüber den Ton versenden.
 
Ja HDMI 3 nutze ich da hab ich darauf geachtet.

Zur Anlage: die ist schon etwas älter ich glaub so um die 12 Jahre also fällt das mit ARC wohl aus. Ich hätte noch die Möglichkeit über Cinch oder über Scart, andere Anschlüsse sind nicht vorhanden. Vielleicht kann man damit was anfangen.

Mir wurde bei Conrad mal gesagt, dass wenn ich die Cinch nutze nur 2.0 geht stimmt das überhaupt?
 
Cinch ist nur ein Eingang, der nützt dir nichts. Scart vermutlich auch, steht dort leider nicht genau... Du kannst aber den Kopfhörerausgang (Stereo) oder S/PDIF (auch Surround) dafür nutzen.
 
ikea hat nur "made in china" für sämtliche elektro.. also nix mit made in köttbullar

hast du im tv-menü unter sounds keine auswahl für soundbar oder externer sound?
beim analogen chinch kabel gibt es keine version 2.0, da analog. es gibt höchstens mit dicken abgeschirmten adern.
 
Leider nichts gefunden.

Ich habe jetzt die Kopfhörer Buchse per Cinch-Adapter an die Anlage geschlossen. Ist zwar nur 2.0, liegt wohl an der Anlage ist zu "alt".
 
Nein, denn ARC bedeutet Audio Return Channel, sprich Bild geht z.B. vom DVD-Player über Receiver an TV aber der TV kann eben auch Audio an den Receiver senden. Typische Nutzung findet man bei Verwendung der internen Tuner eines TVs und Wiedergabe des Tons über Anlage. Dafür müssen aber TV UND Anlage ARC unterstützen was bei dieser älteren Anlage eben anscheinend nicht der Fall ist.
 
Genau die Anlage bzw. der Receiver hat die Funktion nicht, da die vor HDMI 1.4 rauskam und daher kein ARC hat.
 
Zurück
Oben