Leserartikel Wortmann Terra Mobile 360-15 - Convertibl 15" Erfahrungsbericht und so...

Quertester

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Vor kurzem habe ich mir das "Wortmann Terra Mobile 360-15" zugelegt.
Da über das Konvertible noch nicht allzu viel an Benutzererfahrungen im Netz zu finden sind, fange ich an (soweit ich es Zeitlich hinbekomme) hier mal ein paar Dinge preis zu geben.

Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vorab:
In Gebrauch seit Januar 2017 und bis jetzt mit dem Konvertible sehr zu Frieden.

Auch der "Wortmann-Support" hat mich bisher nicht enttäuscht. Ich habe tatsächlich mit echten Menschen telefonisch gesprochen die mir meine gewünschten Informationen geben konnten.
Auch dies spielte eine Rolle bei der Kaufentscheidung als Alternative zu Hersteller wie Lenovo, Acer, Samsung, Dell und usw.

Zwar sind online jede Menge Support Seiten dieser Hersteller verfügbar, wenn es aber ans Eingemachte geht steht man in aller Regel sehr alleine da oder muss mit Wochen / Monate ohne sein Gerät auskommen.

Einzig "Window"s 10" geht mir ganz schön auf den Wecker. Ich habe eine zusätzliche 500gb SSD geordert (Samsung EVO 700 500gb).
Sobald diese zur Verfügung steht, teste ich das System unter "Windows 8.1" Über den Verlauf werde ich berichten)

Kauf entscheidend war:
-Support
-13-15" Diagonale
-Konvertible
-Lüfter los oder nicht/kaum hörbar
-Tastaturbeleuchtung
-Prozessor min. Core i5

Basics:
-Wortmann Terra Mobile 360-15 (Die Technischen Angaben auf der Herstellerseite Stimmen)
-Windows 10 Pro - 1607
-Windows 8.1 pro (auf einer 500GB SSD Gerade in der Versuchsphase)
-Die 250gb SSD (238,35gb zur Verfügung) ist in 2 Partitionen unterteilt - c:Windows=120gb und D:Recovery 120gb

Einsatzbereich:
-Einfache Office Arbeiten (Word/Excel usw.
-Screen Mirroring (auf einem Samsung und einem LG, Smart TV)
-Surfen / Web Browsing (Google Earth usw.) Verwaltung diverser Geräte (Rooten/Flaschen von
Smartphones-Datensicherung von HDD's oder USB Sticks, Konvertieren von diversen Video Formaten
--------------------------------------------------------------------------------
Noch nicht gelöste Probleme:

Hardwareseitig:
-keine

Softwareseitig:
Windows 10
-Screen Mirroring von Android Phone auf dem "Terra 360"
-Unscharfe / schlecht aufgelöste oder "zwar scharfe aber viel zu kleine Schrift" bei diversen Einstellungsmenüs (überwiegend Windows 7 Elemente die in Windows 10 übernommen wurden) wie auch bei älteren Programmen (z.B. Winamp, Google Earth oder Everest) die nicht für solche hohen Auflösungen (1980x1020) gedacht waren.

Windows 8.1
-Das Auflösungsproblem ist hier in den Standardeinstellungen nicht so ausgeprägt wie unter Win 10.
Durch einfacher auffindbare einstellungen der Win 8.1, ist das Problem stark eingrenzbar aber nicht ganz zu
Lösen.
-Ich habe noch nicht alle Treiber gefunden, hoffe aber auf etwas Unterstützung von Wortmann.

11.03.17
Windows 8.1 läuft stabil - Screenmirroring zu Smart TV's funktioniert problemlos
Meine Android Geräte auf dem Terra Spiegeln hat leider noch nicht geklappt. Ich komme nur bis zum PIN-Abgleich. Eine richtige Verbindung kommt leider nicht zustande. Ich stehe mit Wortmann in Kontakt und hoffe noch auf eine Zündende Idee.
to be continued….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe leider nur Probleme mit diesem Gerät. Immer wenn es länger aus war, lässt es sich erst nicht starten, dann piept es wie verrückt und fährt dann mit der Uhrzeit und dem Datum vom Vortag hoch. Mein Händler hat es angeblich gelöst aber nur den Schnellstart von Windows 10 deaktiviert und die onboard Grafikkarte deaktiviert. Außerdem noch meinen Virenscanner verstellt. Jetzt habe ich wieder beide Grafikkarten an und meinen Virenscanner richtig eingestellt, jetzt schläft das BIOS über Nacht wieder ein und macht am nächsten Tag Stress. Ich sag, die Pufferbatterie des BIOS ist nicht OK aber das will man mir nicht glauben. Das Gerät geht zurück. Nie wieder dieses Gerät.
 
Hallo HolgiW, schade dass Du solche Probleme mit dem Gerät hast. Ich kann bei meinem Gerät diese Probleme nicht bestätigen.
Ich tippe aber in deinem Fall auch auf die Knopfzelle.

Wenn diese Lösungsansätze deines Händlers die einzigen sind, ist das meiner Meinung nach etwas einfallslos.

Versuch doch mal den telefonischen Support von Wortmann. Ich habe da durchweg gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Ich stehe auch immer noch in Kontakt wegen fehlender Treiber für Windows 8.1. Normalerweise müsste Wortmann da gar keine Ambitionen zeigen da das Gerät ja eigentlich für Windows 10 ausgelegt ist. Trotzdem sind die da immer noch sehr bemüht mir zu helfen.

Also ich würde den Kontakt zu Wortmann suchen, den Fehler beheben lassen und dem Gerät noch mal eine Chance geben.
Ich bin zunehmend begeistert von dem Terra.
 
Uns ist leider die Lust auf dieses Gerät vergangen und wenn der Händler am Montag einer Rückgabe zustimmt, war es das mit Terra. Ich finde das Gerät auch langsam und schlechtes Bild. Für das Geld bin ich besseres gewohnt. Mein 7 Jahre alter Samsung Laptop ist ja heute noch schneller als die Terra Kiste und hat ein bomben Bild.
 
So ist das Leben. Ich bin mittlerweile weg von Samsung und Co.

Ich habe hier ein Samsung Tablet im Wert von 700€ liegen welches ich einmal im Monat öffnen und den Akku ab stöpseln muss weil der Spannungscontroller nach einigen Ladungen nicht mehr weiß welchen Zustand der Akku tatsächlich hat. Das Teil war schon 2x bei Samsung - Das Problem konnte aber nicht behoben werden.

Habe aber gerade mal den Deckel abgeschraubt (11 schräubchen)
Man hat direkten Zugriff auf die Knopfzelle. Diese fünf Minuten könnte der Händler ja mal noch investieren. DSC_0221.JPG

Frage:
Hast Du an den Energieoptionen etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte den schnellstart deaktivieren. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, nach stundenlangem suchen und ärgern.
 
Hallo HolgiW,
ich hab mir mal den Spaß erlaubt, testweise eine leere Knopfzelle ein zubauen.
Dein Problem kann ich bestätigen.
Mit der leeren Pufferbatterie zickt der Start auch bei mir. Allerdings springt das Datum auf 06.2015

Nach einsetzten der "guten" Batterie, zickte das Terrra immer noch.
Der Grund ist dass das BIOS die Einstellungen verloren hat. Das macht auch Sinn.

Nach dem ich die Einstellungen wieder korrigiert habe, läuft alles wieder einwandfrei.

Gruß
 
Hallo,

könntest Du mir denn mal genau sagen, was ich nach einem Batterie wechsel wieder einstellen muß. Den Weg in den BIOS kenne ich bei dem Gerät nur übers Windows aber ich denke mal, dass ist ok, oder?
Danke Dir.
 
Das habe ich nicht gesagt.
Beim durchblättern ist automatisch immer immer eine Position angewählt. Auf der Seite halt "Set Administrator Passwort"

Am besten mal ins BIOS gehen. Dann ergibt sich das von selbst.
Ergänzung ()

Man sieht es auch an den ersten drei Positionen.

Es sind keine Passwörter gesetzt.
 
Sorry, sollte kein Vorwurf sein. Hab es jetzt auch verstanden. Aber schau mal, wie meine Bootreihenfolge vom Werk aus eingestellt war:20170313_125655.jpg
 
Das kann Probleme verursachen muss aber nicht. FDD ist ein "Floppy Disk Drive" also ein Diskettenlaufwerk. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Stelle folgendes ein:

1.= ATA HDD: Samsung MZ......
2.= Windows Boot Manager
3.= USB HDD
4.= USB CD
5. ATAPI CD


Die restlichen Positionen sollten erst mal egal sein.
Bei mir ist de bootmanage an erster stelle weil ich auf meiner Experimentier -Festplatte Win 10 + Win 8.1 als Dualboot Installiert hatte. In dem Fall muss der Bootmanger an erster stelle stehen.
Das hat aber jetzt unter Win 8.1 -Sngleboot keine Nachteile.
 
Mir empfahl man heute, den Bootmanager aus Pos. 1 zu setzen, was ich aich gemacht habe. Hast du bei Dir den Windows 10 Schnellstart aktiviert? Angeblich macht der bei diesem Gerät auch Stress, so mein Händler. Ohne bootet das Teil aber total langsam.
 
Ja der Schnellstart ist aktiviert.

Habt Ihr die Knopfzelle mittlerweile ausgetauscht?
 
Ich habe es gemacht aber ich konnte noch keinen richtigen Test machen, da der PC nur Mucken macht, wenn er lange aus war. Die bisher eingebaute scheint aber auch voll zu sein. Hab wohl ein Montagsgerät erwischt. Schade. der war für meine Frau und die hat jegliche Lust daran verloren.
 
Da scheint wohl tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Schade - ist ein Top Gerät wenn es funktioniert.
 
Er war jetzt den ganzen Tag aus und sprang gerade sehr schnell und ohne Probleme an. Morgen früh bekommt er wieder eine Chance.
Ergänzung ()

Heute morgen tat er alles, nur nicht ganz normal und schnell hochfahren. Tastaturbeleuchtung ging an, Lüfter fuhr extrem hoch und bildschirm blieb dunkel. Konnte nur durch langes festhalten des Ein Schalters den Lüfter vorm Durchbrennen retten. Inzwischen sind alle Daten wieder runter und am Freitag geht das Teil zurück zum Händler. Dann giebt es ein normales Notebook von einer bekanteren Marke und nicht so ein empfindliches Teil.
 
Hallo Quertester,

vielen Dank für deine Unterstützung. Meine Frau hat inzwischen einen kleineren Laptop für weniger Geld mit weniger Luxus aber er läuft und ist verdammt schnell und Zuverlässig.
 
Das ist das wichtigste. Die Frau muss zufrieden sein sonst hängt der Haussegen schief.
Und dann hat keiner Spaß :-)
Viel Spass mit dem dem neuen Teil.
 
Zurück
Oben