microSD Karte beschädigt? Dateien werden angezeigt, Zugriff nicht möglich

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
In meinem Sony Xperia Smartphone steckt eine SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte.

Sie wurde auch immer nur dort genutzt, über 1,5 Jahre problemlos. Weil ich nicht allzuviele Fotos/Videos mache
musste ich die Karte auch noch nie leeren oder die Sachen herunterkopieren.

Datensicherung der Fotos und Videos fand (wenn auch in niedrigerer Auflösung) über Google Photos statt. Also kein "totales" Desaster.

Problembeschreibung : Vor etwa einer Woche wollte ich anstatt mit der Google Photos App mit der Original Sony Album App auf ein älteres Foto zugreifen um es zu bearbeiten.
Die Thumbnails werden auch ganz normal angezeigt, aber sobald das Bild auch nur öffnen will bleibt das Telefon hängen.
Manchmal kann man noch auf den "zurück" Button, aber das Gerät ist plötzlich sehr sehr langsam und zäh und nur ein Reset bringt es aus diesem Zustand heraus.

Oh oh... dachte ich mir. Lieber mal die microSD Karte in den PC und sicherheitshalber alles mal runterkopieren.

War ganz schön baff als ich erlebte, dass diese microSD Karte es auch schafft meinen PC genauso lahmzulegen.

Die Karte wird im Kartenleser erkannt und ohne Fehlermeldung angezeigt. Sobald man aber z.b. mal rechts drauf klickt vergeht eine Ewigkeit bis der PC reagiert. In den Ordnern bleibt der Windows Explorer öfter mal mit einer (Keine Rückmeldung) im Titel hängen bis es weiter geht.

Wenn man alle Photos markiert und dann Strg+C, Strg+V auf eine lokale Festplatte machen will bleibt der Kopiervorgang mal bei 40% mal bei 70%, scheinbar völlig zufällig stehen. Die Übertragungsrate geht dann auf 0 Bytes/s.

Aber es kommt keine Fehlermeldung oder Abbruch oder sonst irgendetwas.

Was ich bisher versucht habe :

-ChkDsk (Win), hat wohl paar Fehler gefunden und behoben, hat nichts gebracht keine Veränderung
-Recuva , war ein Fehlgriff. Das ist wohl ne Software um gelöschte Daten wieder zu retten. Meine Daten sind nicht gelöscht, sondern offenbar nur irgendwie beschädigt.

Was mache ich jetzt am besten ? Mir ist klar das meine Fotos in Originalauflösung zum wahrscheinlich irreparabel beschädigt sind.

Wie bekomme ich denn jetzt die maximale Anzahl an Bildern und Videos noch herunter und überspringe die beschädigten, ohne jedes mal den Kopiervorgang zum erliegen zu bringen ?
 
versuch als erstes mal via

Win32 Disk Imager

ein 1:1 image der Karte zu erstellen.
 
klick mal jedes Bild einzeln an und kopiere es .... das wo es dann hängt brichst du ab ... falls es so gehen sollte ...
 
Hallo gojomo,

An deiner Stelle würde ich mit noch einem Datenrettungstool versuchen. Es sollten nicht unbedingt die Daten gelöscht sein, damit dir so ein Tool helfen kann.
Vielleicht könntest du versuchen, nur bestimmte Fotos zu kopieren und dann auf die lokale Platte einzufügen, anstatt alle zu selektieren.

lg
 
Ich würde auch erstmal die Lösungen der 2 Kollegen versuchen aber ich hab mit SD Karten auch schon die Erfahrungen gemacht, dass sie manchmal nicht gehen und dann nach 2 Wochen ist auf einmal alles wieder gut.
Ich weiß dass klingt jetzt komisch aber hatte ich dieses Jahr mit Urlaubsbilder auch...
Probiere es an mehreren Pcs und wenn es nicht geht probiere es in 2 Wochen nochmal..
Gruß
 
Danke für eure Antworten. Es ging dann tatsächlich irgendwann einfach so. Nach mehreren versuchen des kopierens und abbrechens hatte ich irgendwann die gleiche Dateianzahl auf der HDD wie auf der SDcard.

Habe alle durchprobiert: geht?

Datenrettungstools haben leider gar nicht erst helfen können, da sie irgendwie alle nur auf versehentlich gelöschte Dateien fokussiert sind. Nach einem Suchlauf stand immer nur: Es konnten keine gelöschten Daten gefunden werden.

Habe die Karte dann in Windows mit NTFS formatiert. Und dann ins Handy eingesetzt. Das Handy wollte es allerdings auch nochmal formatieren (vielleicht FAT32?). Bisher läuft auch alles.

Sollte ich die SD-Karte austauschen? Kann ich irgendwie prüfen ob die Karte einen Hardwaredefekt hat oder ist es jetzt gut nach der Formatierung?
 
Formatiere die Karte mit Rufus in FAT32, setze den Haken bei "Auf defekte Blöcke prüfen" und entferne den bei "Schnellformatierung".
Wenn die Karte das übersteht ist sie noch gut, wie lange noch ist aber ungewiss. Daher immer regelmäßig Backups machen!
 
Sandisk bietet doch 10 Jahre Garantie auf die Karten, habe letzte Woche selbst eine 32GB µSD-Karte per UPS-Label zum Tausch abgeschickt. Hatte ähnliche (Lese)-Probleme - konnte an der GB-Stelle, die nicht lesbar war, aber beschrieben werden. Keine Ahnung, ob der Controller das auf (gute) Zellen umgeleitet hatte.
Hilft aber allgemein nicht, wenn regelmäßig (extern) neu formatiert werden muss, weil der Controller das im laufenden Betrieb nicht hin bekommt...
 
Diese Gewährleistung gilt nicht beim Gebrauch des Produkts im Zusammenhang mit den folgenden Verwendungen oder Geräten (festgelegt durch SanDisk): (i) übliche Abnutzung, ...
Sie hätten genausogut 20 Jahre schreiben können. Karten gegen numal kaputt, egal was der Hersteller schreibt, bei älteren Karten wird der sich vermutlich eh auf (i) beziehen und ist dann aus dem Schneider. Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass regelmäßig formatiert werden muss.
 
Keine Ahnung auf was die sich berufen - meine ca. 3,5 Jahre alte Karte wird wohl getauscht.
Sollten Sandisk regelmäßig Garantieansprüche ablehnen wird sich das negativ auf das Image auswirken - eine übliche Abnutzung z.B. im Telefon auszuschließen und im Gegenzug 10 Jahre Garantie für solche Geräte anzubieten wäre Augenwischerei. Noch dazu werden wohl eher nur ein geringer Teil der Kunden überhaupt auch bei Defekten darauf zurückgreifen - was kostet denn eine 30€ Karte nach 5 Jahren noch bei Neukauf?

Einer defekten Karte würde ich übrigens - auch nach einer geglückten Formatierung gemäß deiner Anleitung - keine Daten mehr anvertrauen. Nicht mal im Router als temp-FS - nicht dass der deswegen noch abstürzt ;).
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Anbieters zu seinen Konditionen. 10 Jahre sind ein Marketing-Gag, da die Karten vorher durch Abnutzung kaputt/verloren gehen. Ich will jetzt nicht sagen, dass du mit deiner Reklamation Glück hattest, aber Controllerdefekte dürften eher seltener auftreten. Die werden das sicher durchgerechnet haben.

Smartphones sind Multifunktionsgeräte, die man für fast alles, was die in Ihren Garantiebestimmungen ausschließen, verwenden kann. Wenn sie wollten, könnten sie. Bei neueren Karten entscheiden sie wohl noch am ehesten für den Kunden, eben wegen Image.
 
Zurück
Oben