Grafikkarte - Kein Bild und mehr

Morgendämmerung

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
105
Hi Leute, folgendes Problem

-Hab ein gebrauchten PC gekauft
-PCI ex. Slot verbogen/gesplittert verursacht durch Schütteltrauma(Paketdienst)
-Grafikkarte (HD 6970) läuft auf dem zweiten/heilen Pci ex. Slot ,sprich Lüfter geht an und PC fährt hoch...jedoch nach ca. 10 Sekunden fährt der PC herunter und gibt trotzdem kein Bild(Schwarz)...wenn ich die GPU raus nehme fährt der PC hoch ohne aus zu gehen...mit GPU fährt er herunter...

mein Mainboard ist ein abit x48 max und zeigt keine anderen fehlermeldungen auf,piept sogar rum wenn ich die 2x 6 pins nicht in die GPU stecke..alles läuft bis auf die HD macht stress...könnt die durch das Schütteltrauma defekt sein? Ich sehe keine Beschädigungen an der GPu sogar der lüfter geht...trotzdem kein bild und der pc fährt nach ca 10 sekunden herunter mit gpu drinne...

achja ich benutze ein hdmi adapter an der gpu...mit der 7870 hat es problemlos auch geklappt(kann die erst samstag testen)... denkt ihr durch das Schütteltrauma hat das mainboard ein fatalen schaden? hab alles versucht was man so zu diesem thema finden kann und bin echt ratlos...

vermute ich richtig das die gpu schaden genommen hat,wobei nur der pci slot gesplittert ist an der hd 6970 sieht alles okay aus,oder kann ein kaputter pci slot das ganze mainboard lahmlegen :o
Ergänzung ()

ps : wenn ich die gpu ausbaue bekommt meine tastatur strom...wenn die gpu drinne ist hat die tastatur kein strom :s

ps 2 :
mainboard hat leider kein onboard gpu anschluss...bin also aufgeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ja)
Das Paket war doch bestimmt versichert. Willst das nicht reklamieren? Wenn nicht gut genug verpackt, muss da auch der Verkäufer einspringen.
 
Ja es war versichert und ich werde morgen den Schaden dokumentieren und die nötigen Formulare ausfüllen - echt ärgerlich bräuchte den PC sehr dringend - die GPU ist mittlerweile laut wie ein Düsenjet, wird ruhiger und dann geht der PC aus - ich Vermute mal ganz stark eine defekte HD 6970 durch das Schütteltrauma

Achja eine random frage:
In dem Pc ist ne pci e karte eingebaut die mit der sata verbunden ist für usb 3.0 - kann ich das sata kabel einfach in den nötigen port im mainboard anschliessen? das abit mobo hat 6 x sata ...

lg
 
Mach mal bitte einen CMos Reset sowie einmal Graka und Ram raus und rein bauen.
In einigen fällen hilft dies.

CMos Reset:

Batterie auf dem Mainboard 2 Minuten rausnehmen (Während der PC aus ist und von Netz getrennt ist.), danach wieder einbauen.

1. Frage: Was für ein Netzteil hast du.
2. Frage: Könntest du dein ganzes Setup mal posten?
 
Hi also meine specs sind

Vorweg: komischerweise geht der pc jetzt sofort aus wenn man den power button drückt...sprich der fährt gar nicht windows hoch sondern bleibt wohl vorher irgendwo hängen..

ich hab schon alles versucht was man zu dem thema funden kann,mach es gern aber auch ein 5 mal

Es handelt sich um einen silbernen Midi-Tower mit den Abmessungen 43 x 47 x 20 cm³ (H x T x B). Er ist mit zwei Thermaltake-Gehäuselüftern versehen, die für zuverlässigen Wärme-Abtransport sorgen.

Die Elektronik war damals »vom Feinsten«:

Mainboard: Abit iX48 GT3
CPU: Core 2 Quad Q9550 mit Towerkühler
RAM: 4x 2 GB Kingston HyperX DDR3 1600
Grafik: Radeon 6950
U3S6 Erweiterungskarte für 2x SATA3 und 2x USB3
Festplatte: 2TB Seagate SATA3
Netzteil: 550W teilmodular atx nt 550 cs
Anschlüsse:
Gigabit LAN
8x USB2
2x USB3
2x eSATA (v2)
1x FireWire IEEE1394
SPDIF in/out
PS2 Maus + Tastatur
7.1 Sound
 
Zuletzt bearbeitet: (ja)
Weißt du was das für ein Netzteil ist?

Wenn der PC auf Last ist und das Netzteil ist jetzt nicht so ne Bombe sollte er da eig schon (möglicherweise) Probleme bekommen.
Wenn das Netzteil aber permanente Leistung von 500-550 W hat sollte es laufen.

Cpu: 95W Verbrauch (Auf Last)
Gpu: 268W Verbrauch (Auf Last)

Mein Netzteil sagt 500W, hat aber ne Leistung von 350W, bedeutet dein Setup würde bei meinem nichtmal laufen :p.
 
ah könnte also das netzteil sein,es ist ebenfalls beim transport aus der halterung gesprungen und könnte schaden genommen habe, mein netzteil hat 2 angaben aufgedruckt:

ac output 115/230
dc: 550

dazu noch eine tabelle mit
240 und 420

trotzdem merkwürdig das ich den pc ohne gpu wenn er längere zeit läuft instant ausschalten kann,sprich keine verzögerung wie bei windows üblich
Ergänzung ()

ich werde am samstag mal meine 7870 testen die zieht deutlich weniger strom
Ergänzung ()

selbst wenn ich alles bis auf die gpu und cpu und festplatte sowie 1x ram riegel rausnehme das gleiche..kein bild und pc geht nach ca. 10 sekunden aus, gibt es ne möglichkeit die gpu nicht auf vollast zu starten? die dreht gleich beim start durch...
 
Ein leichter unterschied ist drinn. :D

098897aa32634b5fb8b83126e37633bb.png

Steht dort denn keine Name drann? O.o
Weil wenn 230 Watt die permanente Leistung sein soll, dann kannst du das ding auch nicht starten :D (gerade kein blassen schimmer was Ac Output bedeutet. RiP Latein.)
 
Alles was drauf steht ist

Atx switching power supply
Nt 550 cms active pfc 2.0

und dann halt noch die liste wie oben geschrieben..
Ergänzung ()

achja ich hab die 7870 aber erst samstag :) die braucht deutlich weniger
Ergänzung ()

und ich verstehe nicht wieso die radeon permanent auf vollast startet?und dabei bleibt?


ps: jetzt nachdem ich gemerkt habe das der cpu tower minimal schräg war habe ich ihn eingerastet- der pc bleibt hochgefahren und stürzt nicht ab - jedoch hab ich immer noch kein bild
verdammte..
 
Zuletzt bearbeitet: (ja)
Sie startet doch garnicht auf vollast oO, zumindestens erinnere ich mich nicht dies gesagt zu haben ^^.

Naja, wenn ich das so google komme ich maximal auf ein FSP-550 2.0 Active 80+.
Ob das was ist habe ich leider auch nicht wirklich gefunden....
 
Ich meinte meine HD 6970 ist ununterbrochen laut wie ein Düsenjet,sprich der Lüfter seit booten unter vollast,der pc fährt auch nicht mehr herunter geht trotzdem sofort ohne verzögerung aus wenn ich den power knopf drücke...man man man und das soll das 21 jahrhundert sein ich schmeiss mich weg lach
 
Sofort wenn du die startest oO, schick das Ding zurück. Sagtest ja das die Sendung versichert war oder?
Weil das hört sich langsam immer ungesünder an ^^. Würde es aber alleine schon wegen dem einem PCIE Slot zurückschicken ^^.
 
Ja ununterbrorochen auf vollast, ich bekomme den schaden bzw den kaufpreis vom hermes versand hoffentlich erstattet(war versichert),google mal was das für ein laden ist habs erst im hachhinein erfahren,macht mich echt sauer weil es ein super gepflegtes system ist,selten werde ich sowas für 95€ wieder bekommen, naja schadensmeldung geht heute mit fotos raus rip und meine andere karte werde ich samstag testen
 
Ist das von Ebay? Teilweise verkaufen Leute dort auch Computer die erst garnicht funktionieren. Hoffe das war wirklich nur von Hermes die Lieferrung.
 
Ja von Ebay 100% Bewertung, das System läuft Problemlos bis auf kein Bild und wie ich jetzt gesehen hab ist sogar der Cpu tower kühler zur gleichen richtung verbogen wie die schnittstelle zersplittert ist(untere hälfte),sprich etwas oder jemand hat so extremste gewalt angewendet das sich sogar der cpu tower nach unten verbogen hat,korrigieren kann ich es nicht da das metall verbogen ist,wackelt nicht mal,weitere indizien sind das die anschlüsse an der psu ebenfalls nach unten geneigt waren und es teilweise hängt,sprich verbogen/gelockert wurde augfrund einseitiger schüttelkräfte, ich gehe mal davon aus das das paket geworfen oder heruntergefallen lassen wurde da sich die hardware einseitig in die gleiche richtung(richtung towerboden) verbogen hat

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zur hölle soll das möglich sein???

Da muss ja jemand gegen alles gegengetreten haben ^^.
 
wenn man das so ließt hat jemand damit fußball gespielt ?! dann schaut man sich son hermes fahrer an wie er pakete mit kollegen tauscht und dann weiß man ja fußball trifft es gut ...


kann es sein das sich die kühler gelöst haben wenn er nach 10 sekunden wieder ausgeht vll hitze problem ?
 
Ja echt keine Ahnung wie man sowas hinbekommt...tausend warnhinweise auf dem paket dazu locker 15kg schwer...super verpackt ubd keine äusserlichen schäden..mit den lüftern ist alles okay,alles läuft bis auf das es kein bild gibt und der pc mit der gpu herunterfährt..aber nicht immer..keine warnsignale bis auf gepipe wenn ich die gpu nicht mit strom versorge(2x6 pinn),ich tippe mal auf totalschaden im mikroberreich(risse), wie gesagt samstag teste ich meine 7870 , natürlich verlange ich von hermes den schaden auf neupreis für die hardware, echt doof bräuchte den pc sooo dringend
Ergänzung ()

nee mit der temperatur ist alles in ordnung..alle lüfter laufen ja und die hud anzeige zeigt auch normale temperatur an..man man ich hatte echt sorge weil hermes so schlechte bewertungen hat hab es aber als hetze abgetan...naja jetzt weiss ich es besser

ps: mit dem einrasten des kühlers war die verbindung zum mainboard gemeint, die schräglage bzw das verbogene bleibt bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter drehen heißt ja nicht das der kühlkörper auch drauf sitz wo er soll ;)

gerade wenn das alles verbogen ist wird der auch nichtmehr da sitzen wo er hin gehört
 
ja schon klar aber laut meiner erfahrung fährt ein pc trotz defekten lüfter hoch(er dreht sich aber) sprich wenigstens in das bios sollte man kommen...wie auch immer der vorbesitzer sagt das setup bewegt sich in richtung 160€ wenn ich mir die hardware bei mindfactory anschau mit zusammenbau komm locker auf 200€ wenn nicht mehr..ich werde Hermes entgegen kommen und bei der einschätzung des original besitzers bleiben
 
Zurück
Oben