Bremst mein CPU meine Grafikkarte aus?

Maarwiin

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Guten Abend!

Ich bin derzeit am überlegen ob eventuell meine CPU nicht genug Rechenleistung hat, um die Prozesse an meine Graka weiterzugeben.
Ich habe einen älteren 1155 Sockel und müsste für eine Aufrüstung CPU, BOARD, RAM & wahrscheinlich sogar mein Netzteil austauschen (nur 400Watt)

Mein Setup:

Intel Core I5 2500
GeForce GTX1060 6GB
AS Rock B75 Pro 3

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir Gebrauch den I5 2500K kaufe & diesen gegen meinem non K tausche und auf gute 4,5Ghz Takte.

Allgemeine Meinungen & Tipps gerne erwünscht.
 
Kommt halt drauf an, wenns irgendwo hakt und zu langsam ist dann wirste investieren müssen. Aber einfach nen 2500k gebraucht kaufen ist nicht, bräuchtest auch nen neues Board um den zu übertakten. Dann hilft eigentlich nur nen Kahlschlag in Form eines kompletten Plattformwechsels. Sprich neues Board,neue CPU, neuer RAM. NT nicht zwangsläufig, was für eins hast du denn grad drin? Wenns alter Chinaschrott ist dann allerdings auch das natürlich erneuern
 
Eins vorweg: Irgendwas limitiert immer, egal welche CPU oder GPU du hast.
Du kannst selbst analysieren was limitiert. Lade die MSI Afterburner herunter und lasse dir beim Spielen via OSD CPU-Takt und GPU-Auslastung anzeigen.

Liegt die GPU-Auslastung unter 95%, limitiert deine CPU.
Beträgt die GPU-Auslastung 95% oder größer, dann limitiert deine GPU.

Das hängt auch immer vom Spiel ab. Es gibt Spiele, wie LOL z.B., die gehen eher auf die CPU. Andere Spiele wiederum beanspruchen die GPU mehr.

Ein Upgrade von einem 2500 auf einen 2500K halte ich für Geldverschwendung.
 
Ist das nicht möglich den CPU einfach über den Multiplikator zu übertakten?
 
Dafür benötigst du ein Board mit Z-Chipsatz. Du kannst Intel CPUs mit K-Zusatz ohne Z-Chipsatz nicht übertakten.
 
Übertakten geht nur mit einem Z Mainboard, im Falle von Sockel 1155 also Z68 oder Z77 und bzw. noch P67.
Bevor du irgendwas kaufst erstmal machen was SKu gesagt hat, evtl. anhand hiervon: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ansonsten, wenn du dir den Plattformwechsel sparen möchtest nen gebrauchten Sandy oder Ivy Bridge i7 rein.

Edit: Mist, zu langsam. :lol:
Achso... und Forumsuche täte auch gut, hatten vor wenigen Stunden schonmal ein praktisch identisches Thema ;)
 
Das ist es, aber nur bei K CPUs, weil Intel das für alle anderen gesperrt hat. Wer kauft dann schon die "kleinen" CPUs, wenn die sich so einfach aufmotzen ließen?!

Das ginge aber nur mit einem Z77 Board, da Intel OC für die B Serie ebenfalls gesperrt hat. Generell ist deine CPU für ihr alter noch relativ modern und wird nur in Ausnahmesituationen limitieren und nicht generell.
 
Was würdet ihr denn für eine Kombination (bis ca. 600€) Umrüstung empfehlen?
 
Nicht mit einem B75 Mainboard
 
Was würdet ihr denn für eine Kombination (bis ca. 600€) Umrüstung empfehlen?

Eigentlich keine bzw. erstmal auf Ryzen warten und schauen wie die Preise sich so entwickeln. Du könntest jetzt natürlich auf nen aktuellen i5 + Board und DDR4 umstellen und das wäre natürlich auch merklich schneller. Nur wird die Leistung am Ende nicht deine Investition widerspiegeln.
 
Wie gesagt - zuerst herausfinden was limitiert.
Und um einen ordentlichen Leistungsschub zu haben brauchts schon einen aktuellen i7, etwa den 7700, und entsprechend neues Board und RAM. Persönlich würde ich aber erstmal abwarten bis Ryzen kommt.

Edit: ich glaube ich lass es für heute - tippe scheinbar echt zu langsam inzwischen :rolleyes:
 
i7 7700k ~350€
B250 Board ~ 100€
16GB DDR 4 RAM ~100€
Corsair Vengeance 400W ~50€

Den 7700k wegen dem höheren Takt als beim 7700
Z Board ist nicht unbedingt nötig, weil beim durch OC beim 7700k eh nicht mehr viel rauszuholen ist

Aber hast du denn überhaupt irgendwo zu wenig Leistung durch die CPU?
Wie auch immer, Ryzen Ende des Monats solltest du bei so einer Investition noch abwarten
 
Entweder Kabylake oder du wartest auf AMD mit Ryzen und hoffst, dass sie mit Intel konkurrieren können. Wenn du nicht warten willst, dann bleibt nur noch Kabylake.

Du benötigst dann DDR4, Board und CPU.

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html 359,85€
Board: http://geizhals.de/msi-z270-sli-plus-7a59-002r-a1557469.html 149,22€
RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html 118,84€

Gesamt: 627,91€

Man kann noch beim Board einsparen, da der 7700K bereits ab Werk einen ziemlich hohen Takt gewährleistet und nahezu am Limit läuft. Dann bleibst du unter 600€, hast aber einen i7 + HT.
 
Warte noch 4 Wochen, dann kommen die Ryzen von AMD raus und die Karten werden neu gemischt - jetzt würde ich nichts kaufen.
 
Captain R schrieb:
i7 7700k ~350€
B250 Board ~ 100€
16GB DDR 4 RAM ~100€
Corsair Vengeance 400W ~50€

Den 7700k wegen dem höheren Takt als beim 7700
Z Board ist nicht unbedingt nötig, weil beim durch OC beim 7700k eh nicht mehr viel rauszuholen ist

Und? Ein Z-Board kostet 20€ mehr. Dafür dann die Möglichkeit wegzuwerfen auf vier Kernen z.B. 4,8 GHz zu fahren halte ich für schlichtweg dämlich. Ob ich jetzt auf vier Kernen 4,4 GHz habe oder 4,8GHz ist sehr wohl ein Unterschied und wenn es die Neuanschaffung um ein weiteres Jahr verzögert haben sich die 20€ bereits amortisiert.

WENN er einen 7700K kauft. Im Augenblick würde ich ebenfalls bis Ende März warten um zu entscheiden wie es weitergeht. Alternativ wäre sogar der G4560 eine Alternative falls das Budget nicht mehr zulässt. Jetzt noch Sockel 1155 zu kaufen halte ich für unnütz, da wird man in ein bis zwei Jahren wieder Ersatz kaufen.
 
Captain R schrieb:
....
Z Board ist nicht unbedingt nötig, weil beim durch OC beim 7700k eh nicht mehr viel rauszuholen ist

Aber hast du denn überhaupt irgendwo zu wenig Leistung durch die CPU?
Wie auch immer, Ryzen Ende des Monats solltest du bei so einer Investition noch abwarten

Die Sache mit dem Z Board sehe ich anders. Wenn dann sollte man direkt auch mit 3000+ RAM arbeiten und dafür brauchst du ein Z Board AFAIK.

Mit dem System würde ich definitiv entspannt auf Ryzen warten und schauen wie sich das Preisgefüge entwickelt.
 
moin

Bei welcher Anwendung hast du denn zu wenig Leistung?
Ich habe bei einem Bekannten eine 1080 eingebaut und läuft alles zur zufriedenheit.
Er hat ebenfalls einen i5 2500.
Und entschuldige bitte meine nächste Behauptung, das eine 1060 keine High end Karte ist.
Sie ist eben nur Mittelklasse. und schaue dir die Frames verläufe mal auf Youtube an 1060 vs 1070 vs 1080.
Dann wirst du feststellen, das wohl eher deine 1060 deine Frames in Spielen Limitiert.
und wenn du speicherintensive spiele spielst wie COD Anvanced Warfighter oder GTA 5 oder Witcher 3 oder Project Cars können es auch nachlade Rückler deiner Festplatte sein. Sofern du keine SSD hast. Hatte ich bei GTA5 und Project Cars bei deutlich modernerer Computerzusammenstellung.

LG
 
Ihr macht euch die Sache immer zu kompliziert.
Anstatt CPU und Graka einzeln zu betrachten versucht ihr es "gemeinsam" und kommt dann zu keinem Ergebnis.

Ist doch ganz einfach:

Starte Deine Lieblings-Games in den Settings, in denen die neue Hardware später "laufen" soll.
Dann nimmt die Graka aus der Rechnung. Auflösung auf Minimum, Textur-Auflösung auf Minimum, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing und Anti-Aliasing auf Minimum oder aus.
Und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmen kann.

Du überlegst: Sind es genug FPS? Wen interessiert es dann ob es die Graka-Limitiert? Dann sitzt nämlich das Problem vor dem Monitor und nicht im Rechner, denn eine Graka bekommt man immer klein. Man muss nur die richtigen Regler in seiner Software finden (oder im Treiber).
Sind es nicht genug FPS, dann muss die CPU wohl ersetzt werden, und dabei spielt die Graka auch keine Rolle.

Wie einfach ist das denn?
Da würde ich nämlich gar keine 100 Leute auf der Straße fragen, was ich kaufen soll, denn die haben überhaupt keine Ahnung welche Software in welchen Settings bei mir läuft, und wie meine Ansprüche an die FPS aussehen. Woher denn auch. Die schließen doch nur von ihrer Software auf Dich, und das kann ganz schön daneben gehen.
 
Zurück
Oben