[iTunes] Backup und Musikverwaltung

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich bin seit Ende 2016 Besitzer eines IPhone 7 Plus und soweit auch sehr zufrieden... Vorher war ich immer im Android Lager unterwegs...

ABER iTunes ist jawohl ein schlechter Scherz oder?

1) BackUP:
Das IPhone Backup kann standardmäßig nicht auf einen anderen Storage verschoben werden? Es MUSS auf meiner SSD (Systemplatte) liegen!? Gehts noch?

2) Musikverwaltung:
Eigene MP3 hinzufügen und ITunes Mediathek ist jawohl ein Katastrophe.
Die MP3-Dateien werden verändert! Im nächsten Schritt habe ich dann herausgefunden, das man diesen Umstand durch Setzen der richtigen Harken unter Einstellungen/Erweitert umgehen kann korrekt?

Sync zwischen Itunes und IPhone verstehe ich nicht?! Wenn ich mein Iphone anschließe, in welche Richtung wird gesynct? Das steht nirgendwo? Wenn ich die ITunes Mediathek sauber und aufgeräumt habe und schließe mein Iphone an sind auf einmal die Playlist weg!!!!!! Andere Playlist tauchen auf einmal dopppelt auf! Bin ich wirklich einfach zu blöd? Ich stehe echt auf dem Schlauch! Ich möchte eigentlich nur ein paar Alben hinzufügen und mir eine Playlist für Sport erstellen. Ich glaube für diesen Prozess habe ich noch nie so lange gebraucht wie mit Apple iTunes...

Jetzt habe ich einfach die gesamte Musik und Playlist auf meinem Iphone gelöscht und eine neue Mediathek in iTunes angelegt um einen Neuanfang zu starten...
Wenn ich mein Iphone jetzt an den PC anschließe, ist keine Musik mehr drauf aber die Playlist werden unter "Iphone von X" weiterhin angezeigt und ich sehe KEINE Möglichkeit diese ENDGÜLTIG zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
1) BackUP:
Das IPhone Backup kann standardmäßig nicht auf einen anderen Storage verschoben werden? Es MUSS auf meiner SSD (Systemplatte) liegen!? Gehts noch?

Den Pfad kann man, wenn auch etwas umständlich, ändern.
Wie das geht kann Dir Google sagen.

Gruß
 
Danke für deine Antwort.

Ja hab ich schon gesehen, aber das sollte out-of-the-box funktionieren...
Naja egal! Hauptsache es gibt eine Lösung...

Zurück zur Musik-Verwaltung.
Ich habe mir jetzt einen iTunes-Ordner (iTunes-Media) angelegt.
Unter Settings/Erweitert habe ich jetzt die Harken "Ordner für iTunes Media automatsich verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Ordner für iTunes Media kopieren" gesetzt. Damit erreiche ich das die original Mp3 Dateien nicht verändert werden richtig?

Da ich jetzt noch die Telekom Aktion "6 Monate kostenlos Apple Music" testen möchte erzählt mir Apple Music die ganze Zeit ich müsse die iCloud-Mediathek aktivieren. Wenn ich danach im Netz suche liest man nur div. Horror-Storys von zerstörten Mediatheken usw.

Und wie funktioniert dann der Sync mit dem Iphone genau? Muss ich da etwas besonderes einstellen? Die Grundlage soll immer die Mediathek auf dem PC sein und das Iphone soll sich mit dieser abgleichen - ich denke das ist am sinnvollsten/einfachsten zu handlen oder was meint ihr?
 
Mit den Einstellungen erreichst du, dass wenn du Dateien zur Lib hinzufügst, diese in den itunes-Media Ordner kopiert werden. Das ist sowieso sinnvoll, da dann eine ordentliche Ordnerstruktur entsteht.

Du musst deinen Computer für iCloud/Store aktivieren. Bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen, aber das geht über einen Knopf im Menü. Wo da genau was zerstört werden soll, weiß ich nicht, aber ich habe das schon bestimmt 30x gemacht ohne Probleme.

Lg, Franz
 
:evillol:
Oh wie kommt mir das bekannt vor.... Ich nutze ITunes viell. 2 x im Jahr um neue Mucke auf meinen iPod zu spielen. Jedes mal gibt es dann eine Xte neue Version von iTunes (und das Programm wird dadurch nicht besser) und ich brauche Stunden bis ich mich da wieder reingefummelt habe. Ätzend!!!
 
Schlechteste Software die mir jemals unter gekommen ist :-)

Habs aber jetzt "einigermaßen" hinbekommen. Hab jetzt die iCloud-Musikbibliothek aktiviert, wodurch meine Songs/Mp3s mit Apple Music abgeglichen werden. Wenn sie nicht verfügbar sind wird eine Kopie hochgeladen! An dieser Stelle wieder die Frage -> WOHIN hochgeladen :-)? Wieviel Platz steht "dort" zur Verfügung und geht das vom meinem iCloud-Speicherplatz ab oder nicht? Wenn ich danach suche finde ich nur etwas mit max. 100k Songs die hochgeladen werden können...

Die große Frage jetzt: WAS passiert wenn das AM-Abo abläuft :evillol::freak:

Ein Problem habe ich aber noch nicht lösen können: Wenn ich das IPhone an den PC anschließe zeigt er mir in iTunes unter "Geräte: Iphone von x" immer noch irgendwelche alten verbuggten Playlists an, die ALLE LEER sind... Ich kann diese nicht löschen und auch nicht über IPhone auf diese zugreifen... Weiß jemand Rat? Muss ich noch irgendwelche "Sync-Settings" setzen die ich übersehen habe?

Apple und Usability ist wohl nicht mehr so das gelbe von EI :-) Also aus Erfahrung kann ich sagen, die Jungs könnten da einiges von Spotify lernen :)
Ergänzung ()

Edit: Nachdem ich das Phone jetzt nochmal 2h am PC/iTunes hatte ist das Iphone jetzt komplett leer wie es ausschaut... Die alten Playlist in iTunes unter "Geräte: Iphone von x" werden nicht mehr angezeigt... Ich denke das ist auch so korrekt richtig? Wenn ich jetzt wieder Musik "offline" aufs IPhone laden möchte muss ich das entsprechend anstoßen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, läuft alles :-)
...Eigene Mp3, Hörbücher, eBooks usw sind eingepflegt und es läuft auch alles und ist richtig und sauber getaggt (was allerdings nicht iTunes zu verdanken war :D)

Also ich muss gestehen ich weiß jetzt WARUM NIEMAND der mal bei Apple war wieder zurück will! Ganz einfach, weil es viel zu aufwendig wäre :-)

Wenn man aber das System verstanden hat und sich darauf einlässt ist es ja alles schön und gut und auch gar nicht schwierig. Aber wenn man NEU ist und das nicht weiß ist es absolut nicht intuitiv muss ich sagen!!!
Bsp.: "Mal eben eine Datei aufs IPhone schieben"
Passende App unter IOS (zB einen Dateiexplorer) installieren und die Datei entsprechen unter iTunes (Apps -> Freigabe -> entsprechendes APP -> ...) rein kopieren. :lol::evillol:

Danke Euch für eure Hilfe und allen ein schönes WE.

greetz,
Pash
 
Zurück
Oben