News AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flächenvorteil gegenüber Intel Skylake

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Zur International Solid State Circuits Conference (ISSCC) hat AMD erklärt, dass ein Quad-Core-Zen inklusive SMT, L2-Cache und 8 MByte L3-Cache eine zehn Prozent kleinere Fläche benötigt als ein aktueller Intel-Prozessor mit den gleichen Eckdaten. Die Ausmaße sind dank der 14-nm-FinFET-Fertigung beeindruckend gering.

Zur News: AMD Ryzen: Zen mit 10 % Flächenvorteil gegenüber Intel Skylake
 
snickii schrieb:
Ich meine das die Abwärme geringer ist und er damit wahrscheinlich weniger Strom verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich hoffe, wir sehen bald mal sprechende Ergebnisse ...
Das erinnert mich alles ein wenig an Schw***vergleiche - die sagen halt letztlich gar nichts aus, wie die Performance ist. :D
Raten kann man aber natürlich viel.
 
Woraus? Aus der kleinern Fläche? nun wenn man weniger Material braucht, wird die CPU günstiger.
 
Ein kleinerer Chip lässt sich natürlich kostengünstiger Herstellen (mehr Exemplare pro Wafer).
Aber der Bericht sagt es ja schon, das sind ja nicht die Finalgrößen der SoCs.

Und ja, mir gehts auch auf den Keks dass man 3 Wochen vor Release der CPUs offenbar immer noch nichts genaues zu ihnen sagen will. Kann mich nicht entscheiden, ob ich dafür Bewunderung oder davor Angst haben sollte.

Ich kann mich an keinen größeren Launch in den letzten 20 Jahren erinnern, bei dem *sooo* dünne Informationslage nur 3 Wochen vor dem Start herrschte. Was wissen wir denn über Ryzen? Erstmal 8 Kerne. SMT. Offener Multi. Uhmm... Ende. Alles andere sind ja nur von Spinnern erdachte Fantasie-Tabellen (wie die 17-Varianten-News, die Gottseidank von CB nicht als echte News aufgewärmt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow statt 10€ nur 9,50€ Produktionskosten... von nem Teil das nachher zwischen 100€ und 800€ verkauft wird. (Zahlen erfunden)
 
Ja rechne deine 50 cent mal auf 2 Millionen Stückzahlen hoch, dann schaust du was hinten für einen Betrag raus kommt.
Das lohnt sich schon wenn es im einstelligen % Bereich ist, die Menge macht es dann.
 
"Zur International Solid State Circuits Conference (ISSCC) hat AMD erklärt, dass"
 
Seit der Matrox Parhelia 512 bin ich sehr vorsichtig geworden, wenns darum geht, allein aufgrund technischer Daten auf die Konkurrenzfähigkeit eines Produkts zu schließen. Rein technisch war der Chip der Konkurrenz deutlich überlegen, das Gesamtpaket war aber ineffizient und der schlechte Treibersupport war dann der Todesstoß für den Chip. Wen's interessiert: http://www.pcgameshardware.de/Retro.../Matrox-letzte-Gamer-GPU-Parhelia-512-684394/

Ja, Zen _klingt_ vielversprechend, aber so war's bei Bulldozer auch. Was rauskam, wissen wir alle. So schlimm wie damals wird's diesmal wohl nicht werden, denn dann könnte AMD wohl endgültig einpacken, aber ob man wirklich mit Intel gleichziehen kann, ich weiß nicht. Wünschen würde ich es mir allemal.
 
@Volker Rißka,

das erste "das" mit " ss ".
 
Hui ich bin schon so gespannt. Werde dann wohl auf Ryzen umsteigen, selbst wenn die Leistung 15% hinten liegt. Denn freier Multi und 8 Logische Kerne zu einem garantiert günstigeren Preis als bei 1151 sind jetzt schon sehr reizvoll, da AM4 wohl auch eine weile nachschub bekommen wird :)
 
Noch ein Beweis dass sich Intel hat gehen lassen über die ganzen Jahre ohne Konkurrenz :kotz:
 
@Schnitz: Nur, dass es auf Sockel 1151 maximal 4 physikalische CPU Kerne + SMT gibt, Ryzen für AM4 kommt aber mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads.
Also direkt vergleichen bitte mit Sockel 2011-3 und Broadwell-E 8 Kerner.
AMDs 8 Kerner auf AM4 wird ganz sicher nicht günstiger als Kaby Lake 4 Kerner auf Sockel 1151!
Mal sehen wie flott der Nachfolger, Skylake-X auf dem neuen Intel Sockel wird.
AMD kommt aber zuerst raus, Intel wird die Taktraten von Skylake-X auf die Konkurrenz anpassen.
So wie nVidia eine GTX1080Ti wegen Vega zurückhalten kann, um diese dann eventuell mit einer höheren Taktrate kontern zu können.

Bis es Tests gibt: nix genaues weiß man nicht! ;)


MfG
 
Hach ja find ich alles recht interessant was sie von sich geben.
Wir erfahren ja doch einige Sachen über Zen aber leider nichts handfestes.

Irgend wie wäre so ein Athlon Comeback was schönes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also deutliche Nachteile bei der Fertigungsgröße aber insgesamt den kleineren DIE?
Und das bei 15 % geringerem Stromverbrauch?
Klingt erst mal ziemlich ambitioniert...

Also entweder AMD hat ein brutales Brett geschaffen oder Intel hat sich einfach zu lange ausgeruht...
Oder beides :-)

Aber warten wir jetzt mal die Benchmarks und Tests ab...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben