System-SSD löschen ohne Ausbau?

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moinmoin zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Laptop bestellt für die Uni, da er aber nicht ganz meinen Anforderungen genügt schicke ich ihn jetzt zurück, allerdings möchte ich vorher alle Daten löschen, inclusive OS, da das nicht dabei war.
Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die SSD nicht gelöscht bekomme.

Bei dem Versuch der Formatierung erhalte ich die Meldung: "Sie können dieses Volume nicht formatieren. Es enthält die Windows-Version, die momentan verwendet wird..."
Kann ich die Platte jetzt doch löschen, auch ohne sie an nen anderen Rechner anzuschließen? Ich möchte das Gerät ungern aufmachen und hab wohl auch die Stecker nicht dafür da...

Gerät ist das hier: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Und OS ist Win 10 pro, 64 bit

Vielen Dank euch,
Schnubb
 
Live-Linux von USB booten und löschen.
 
einfach von einem windows installationsmedium booten, dort kannst du dann alle partitionen auf der platte löschen.

-andy-
 
Herstellertool von Hersteller der SSD -> Bootfähiges Medium -> auf USB Stick / CD brennen -> damit Booten -> Secure Erease ausführen und danach wenn möglich TRIM Komando senden

Datenvernichter die mehrfach überschreiben bringen auf einer SSD bringen nicht so viel .... strapazieren die nur unnötig
 
Auch cool, das Ding, was vom BSI empfohlen wird. :) - funtz das mit SSDs?
 
Vielen Dank euch für die vielen schnellen Antworten!
Erstelle grade einen USB-Stick, da ich meine Bootdatei aus Versehen gekillt habe.
Ist in n paar Minuten fertig, dann schreib ich wieder, ob es geklappt hat
 
Wenn nur Windows drauf war, ohne eigene Dateien/Bilder usw. dann reicht ein Booten mit der Windows DVD und ein simples Löschen der Partition.
Wenn einer dann später viel Langeweile hat, kann er ja gerne ein nacktes Windows 10 wieder herstellen. Wow :rolleyes:
Also Secure Erase kann man machen, aber bei einem nackten Windows eher sinnfrei.

Secure Erase gibt's beim Hersteller der SSD oder beim Notebook Hersteller.
 
N paar Daten sind drauf um auszuprobieren, wie gut er mir taugt, im Prinzip mein Uniordner.
Deswegen mach ich lieber die sichere Variante, es dauer nur grade länger als gedacht den Stick einzurichten...
 
Okay, den Uniordner würde ich auch gerne gelöscht sehen. Ohne Paranoia und so. Wirklich! :)
 
Was ist das jetzt? Die Windows DVD? Die kann aber kein Secure Erase!
 
Was für einen Stick hast du gemacht? Live-Linux?
 
Ich habe das Windows Creation Tool installiert...
brauche ich das da nicht? Kann ich nen Stick machen nur mit dem Secure Erase?
 
Setup starten, dann kommt das mit dem Auswahlfenster der Partition. Dort alles Löschen und neue Partition anlegen. Ist relativ schnell installiert. Wenn fertig mal mit Recuva ein DeepScan machen. Etwaige Uniordner dürften nicht zu finden sein.
 
Media Creation Tool geht auch: Setup starten und nicht automatisch installieren, sondern du möchtest den Speicherort/die Partition selbst erstellen. Da einfach die vorhandene löschen und eine neue leere anlegen. Das sollte im Endeffekt reichen. Einfach danach das Setup beeneden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler war, dass ich die automatische Version gewählt habe und dann die Partitionen gar nicht zu Gesicht bekommen habe.
Jetzt hats aber geklappt, der ganze Mist ist weg und nur noch n cleanes Windows drauf.
Ich danke euch :)
 
Zurück
Oben