News Intel Haswell-E: Erster Desktop-Prozessor mit acht Kernen wird eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich habe meinen 3930k in 2014 für 200€ gekauft. Er war aber gebraucht...:)
Schon toll, wenn manche upgraden wollen und ihre Hardware dann günstig absondern.
Wer verkauft mir jetzt seinen 5930k für 200€?:D
 
Das wars wohl mit der Empfehlung für i7-5820k :(
Der war auch zu billig für zu viel Leistung für Intel Verhältnisse.
 
Requiescat in pace.

Aber wo auch immer noch da draußen einer in Betrieb ist, wird man ihm huldigen, auf dass er die Berechnungen beflügle!
 
Insbesondere letzterer legte den Grundstein für sechs Kerne im Desktop zu relativ bezahlbaren Preisen

Wohl eher den Grundstein für Intel CPU mit sechs Kernen. AMD Phenom II X6 sind wohl etwas älter und waren auch bezahlbar ;)
 
Haette nie gedacht, das es so lange dauern wuerde, bis 8 Kerne bezahlbar werden (falls sie bezahlbar werden) und das AMD die Firma sein wuerde. Es ist ja preislich gesehen eine Schande, das ein 6 Kerner fuer 340 Euro angeboten wurde, und 2 Jahre spaeter ein 8 Kerner 1100 Euro kosten soll, ein 10 Kerner 1700 Euro. AMD war dann fuer Intel nur noch die Alibi Firma, da haette man Intel schon laengst feste auf die Rafffinger klopfen sollen.
 
Wieso legte Intel den Grundstein für 6 Kerne im Desktop? AMD hat das viel früher getan und die waren sogar günstiger.
 
Selbst wenn der 10 Kerner soviel kosten würde, warum auch nicht?
Die Zielgruppe, die den unbedingt braucht, die verdient auch Geld mit dem Rechner. Warum sollte intel seine CPU dann für weniger hergeben?

Für den Mainstream sind 6- oder 8-Kerner noch lange kein Thema, auch wenn AMD da jetzt vorprescht.

Ich selbst werde mir einen 6C/12T zulegen, ob ich den brauche? Privat im Moment sicherlich nicht, aber vielleicht in 3, 4 oder 5 Jahren und es ist schön Leistung im Überfluss zu haben ;-)

Als Arbeitstier werde ich mir den auch zulegen, oder wenns preislich passt, den 8C/16. Aber der hat noch Zeit.
Bis dahin könnte intel mal mit 3D Xpoint voran machen, mal schauen was das bringt. Könnte vorrübergehend eine gute Abgrenzung zu AMD werden, bis die auch nachziehen.
 
HominiLupus schrieb:
Das wars wohl mit der Empfehlung für i7-5820k :(
Naja, solange er kaufbar ist? Und die X99 Boards unterstützen ja auch noch Broadwell-E, falls es um Ersatz-CPUs oder spätere Upgrades geht.
 
Könnte aktuell von meinem i7-3770K mit DDR3 auf einen Haswell EP Xeon E5-1660v3 umsteigen - gratis. Würd sich das was bringen in Punkto Gaming Performance? Meine Einschätzung marginal, was sagt ihr dazu?
 
demoness schrieb:
Könnte aktuell von meinem i7-3770K mit DDR3 auf einen Haswell EP Xeon E5-1660v3 umsteigen - gratis. Würd sich das was bringen in Punkto Gaming Performance? Meine Einschätzung marginal, was sagt ihr dazu?

Würde ich machen, alleine weil die CPU wesentlich wertvoller ist (beim späteren verkauf) aber wenn es um GAMING geht wirst du kein großen Sprung machen (außer vielleicht bei BF1). Für Video wäre es ein großer boost.
 
Kein Videoschnitt und keine Verkaufsmöglichkeit da "Dauerleihstellung" von der Firma, aber danke gürs Feedback!
 
HominiLupus schrieb:
Das wars wohl mit der Empfehlung für i7-5820k :(
Der war auch zu billig für zu viel Leistung für Intel Verhältnisse.

Und man kann ihn relativ gut übertakten. Gute Exemplare bis zu 4.5 GHz bei beherrschbaren Temperaturen.
Ich bin jedoch auch auf Skylake-X gespannt, v.a. auf die Stromaufnahme nach OC. Das war ein Schwachpunkt bei Haswell-E.
 
russianinvasion schrieb:
Haette nie gedacht, das es so lange dauern wuerde, bis 8 Kerne bezahlbar werden (falls sie bezahlbar werden) und das AMD die Firma sein wuerde. Es ist ja preislich gesehen eine Schande, das ein 6 Kerner fuer 340 Euro angeboten wurde, und 2 Jahre spaeter ein 8 Kerner 1100 Euro kosten soll, ein 10 Kerner 1700 Euro. AMD war dann fuer Intel nur noch die Alibi Firma, da haette man Intel schon laengst feste auf die Rafffinger klopfen sollen.

liegt vllt am dollar? mein 5960X hat mich damals 930 gekostet, mit dem intel cashback waren es effektiv 830.

Die 830 muss der Ryzen erstmal toppen und meinem 5960x ebenbürtig sein.
 
Na, dann hoffe ich mal, daß meiner noch lange, lange den Dienst in meiner Kiste tun wird. Schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Wie die Zeit vergeht, mir ist gar nicht bewusst, dass ich den 5960X schon "so lange" im Rechner habe^^
Ich hab meinen übrigens auch neu von Caseking um die 900 Euro bekommen.
 
Oh, so schnell vergeht die Zeit. Damit fühlt sich meine CPU (i7-5930k) nicht mehr so nach HighEnd an. Ich glaub, ich brauch was Neues ;)

Zuletzt wurde bekannt, dass die High-End-Varianten von Skylake einen vierfach so großen L2-Cache besitzen sollen als bisherige Mainstream-Ableger, dafür aber mit geringerer L3-Cache-Menge pro Kern aufwarten müssen. Da die Caches von L1 über L2 zu L3 immer langsamer werden, könnte dies je nach Anwendung für einen entsprechenden Leistungszuwachs sorgen.

Die Verschiebung der Cache-Menge von L3 in den L2 ist interessant. Letztlich entscheidet jedoch nicht nur die Größe, sondern auch die Organisation des Caches für die Performance. Mal gespannt, wie sich das letztlich in der Performance auswirken wird.

was die Xeons im Server-Segment erhalten, bleibt fraglich – dies gilt auch für AVX-512.

Wer nutzt denn überhaupt den Vorgänger, also AVX2? Meine Videoschnittsoftware kann das explizit, aber sonst fällt mir nichts ein (außer eine Handvoll Leute, die per Prime95 ihre CPU brutzeln und dann behaupten, ihr System danach besonders stabil betreiben zu können).
 
Zurück
Oben