[Pi3] Powerbank als Puffer, Rote LED geht bei laden aus

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Hallo!
Der Titel ist etwas verwirrend, ich weiß.
Ich habe folgendes "Problem": Ich habe mein Raspberry Pi 3 direkt an meine 10000mAh Powerbank von EasyAcc geschlossen und alles läuft normal. Wenn ich dann jedoch zusätzlich ein Netzteil an den Powerbank direkt schließe, geht die rote LED des Pi's aus, läuft allerdings normal weiter!! (Keine SSH Unterbrechung etz, grüne LED blinkt weiter).
Heißt das etwas, oder ist das "normal"?
Die Rote LED ist ja eigentlich die "Power LED", weswegen mich das wundert.

MfG.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich kurzzeitiger Abfall der Ausgangsspannung wenn das Netzteil an die Powerbank angeschlossen wird. Ob das jetzt tragisch is kann ich dir nicht sagen, aber wieso brauchst du die Powerbank unbedingt als Puffer? Halt ich für unnötig, selbst wenn darauf irgendwas läuft was immer erreichbar sein sollte -> wenn du nen Stromausfall hast bricht dir eh jegliche andere Verbindung auch weg.
 
Nunja, ich lasse ein paar Sachen wie PiHole auf meinem Pi laufen und trage ihn ständig durch meine Wohnung da ich damit noch andere Sachen mache. Jedesmal per SSH shutdown now und dann erneut hochfahren ist auf dauer dann doch etwas "lästig".
Wirklich wichtig ist mir das ganze nicht, habe mich nur gewundert warum die Power-LED ausgeht, obwohl das Teil ja offensichtlich weiter läuft.

MfG.

€: TDLR; War an sich quasi nur ein Test OB es überhaupt funktioniert.
 
Wenn das Ding ne ernstzunehmende Störung mit der Stromversorgung hätte würde die rote LED glaub ich blinken. So geht sie dir nur aus weil für den Bruchteil einer Sekunde eben wohl die Spannung abfällt, das ist dann aber wohl so kurz das der Pi nicht mal abschmiert. Ich weiß halt aber nicht ob das auf Dauer schädlich für das Teil sein könnte
 
Hm.. Dann lasse ich es lieber, hat an sich sowieso keinen großen Sinn.
Achja; wenn ich das Netzteil von der Powerbank wieder abnehme, geht die Power-LED wieder an.

Danke für deine schnellen Antworten :)
 
ich habe zwei powerbanks von easyacc getestet (6400er und 20000). beide haben sich als USV für einen pi nicht geeignet. mich wundert, dass die stromzufuhr bei dir nicht kurz unterbrochen wurde beim anschließen eines netzteils. bei mir war das der fall. wie siehts aus, wenn du das netzteil abziehst? läuft der pi dann auch weiter?
 
also ich hab ne bestimmt 5 oder 6 Jahre alte Powerbank (auch son billiges EasyAcc Teil mit 7000mAh) hier liegen welche ich 3-4 mal im Jahr brauche (funktioniert erstaunlicher Weise immer noch sehr gut). Hatte die mal notgedrungen an meinem Pi1 dran an einem Abend weils Steckdosentechnisch partout nicht anders ging, keine Probleme. Aber eben halt auch keine Passthrough (wird das Ding eh nicht können) probiert weil dann hätt ich mir die Bank auch sparen können ^^
 
Powerbank an Pi = Power LED leuchtet und alles klappt.
Netzteil an Powerbank, an PI = Power LED geht aus, Pi läuft aber weiter.
Netzteil wieder ab von der Powerbank = Power LED geht wieder an und es bleibt alles beim alten.

Ich finde es halt echt komisch dass nur die LED ausgeht, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
sei doch froh, dass nur die led aus geht. ich habs eben nochmal probiert:

Pi2+powerbank gestartet
netzteil an die powerbank --> pi startet neu
netzteil abgezogen --> pi bleibt an (würde aber neu starten, wenn der strom aus der steckdose wieder da wäre und das widerspricht ja dem sinn einer usv)

zu den leds kann ich dir leider nix sagen, mein gehäuse ist verschlossen und verschraubt.
 
Klar bin ich froh, allerdings finde ich das echt komisch.
Ich will es ehrlich gesagt ungerne so laufen lassen, allerdings muss es das auch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben