Paypal Zahlung stornieren

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen. Ich habe über Facebook einen Artikel "wörtlich" gekauft und mit dem Verkäufer einen Preis vereinbart. 280€. Dann bin ich auf PayPal gegangen und habe das Geld überwiesen. Dabei sind 9€ Gebühren angefallen und er meckert jetzt deshalb rum. Wie soll ich weiter vorgehen? Wenn er mir das Geld zurückschickt, kommen ja nur 271 wieder bei mir an, wenn ich das richtig sehe. Eigentlich ist es doch sein Problem weil er einen PayPal Kauf akzeptiert hat oder nicht?
 
Edit:
Entschuldige hab mich verlesen, natürlich musst du gar nichts machen. Er hat augenscheinlich nicht viel mit PayPal am Hut hat.

Bei Problemen musst du über den PayPal-Käuferschutz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch vorher nicht über die Gebühren unterhalten. Fair wäre wohl halbe halbe, meiner Meinung nach.

@ Maik: ich denke um einen Käuferschutz zu haben hat er nicht per "friends" bezahlt
 
Sorry, aber das ist hier keine Rechtsberatung. Zumal eine "Facebook-Geschäft" ohne jegliche Formalitäten bar jeglicher Realität ist. Teilt euch die Gebühr und gut ist oder lass es Lehrgeld sein.

XShocker22
 
Und wenn er mir das geld zurücksendet und ich es dann noch mal richtig übersende? Dann kommen ja nur 271€ bei mir an oder nicht?

Dann könnte ich es ja über Friends schicken und dann ohne Gebühren.

@XShocker22: Ich will hier keine Anwaltsberatung, sondern nur wissen, ob, wenn er mir das Geld zurücksendet, ich dann die 280€ bekomme oder nur 271
 
Die Paypal AGBs sind von beiden Seiten als gelesen und akzeptiert worden.

Solltest Du die 280,-€ zurück verlangen, werden wohl auch 9,-€ fällig. Also kommen auf jeden Fall nur 281,-€ bei Dir an. Wenn nicht sogar 18,-€ weniger, weil er eventuell seine Bearbeitungsgebühren davon abzieht...
 
Naja, bei 280,- € würde ich an Deiner Stelle wegen 9,-€ nicht gleich mit "mein Recht", etc. kommen. Auch wenn der VK rum gemeckert hat. Mach ihm doch ein Angebot. Ihr teilt Euch die Gebühren. Wären dann grob gerechnet 2% Aufschlag.
Wenn er dann immer noch rumzickt kannst Du Dich ja auch anfangen quer zu stellen. Aber wie gesagt, bei 4,50€ könnten doch beide Seiten ganz zufrieden sein.
Ich weiss nicht was Du Jobmässig machst, aber der Aufwand wär's mir nicht wert. Da würd ich lieber auch als Minijobber eher ne Stunde mehr "entspannt" arbeiten, als mir mehrere Stunden den Stress anzutun. (Und damit meine ich auch den VK).

Einen Versuch wärs ja wert.
 
Sehe ich aber nicht so. Woher soll der Käufer wissen, was an Gebühren für den Verkäufer anfällt? Aus dem Grund macht man ja auch einen Verkaufspreis aus, der im Normalfall alle Kosten des Verkäufers decken sollte. Wenn er jetzt die 9 Euro vergessen hat, dann kann man noch überlegen ob man diese kulanterweise zusätzlich erstattet oder nicht.

Als Käufer kann man nicht ohne weiteres eine Zahlung stornieren. Da das Geld jetzt bereits geflossen ist, kann man nur nach Absprache mit dem Verkäufer den Käuferschutz aktivieren. Ansonsten sitzt du momentan eh am kürzeren Hebel, da du das Geld überwiesen hast, aber noch keine Ware hast oder?

Ich hatte vor kurzem auch diesen Fall, jedoch ist bei mir das Geld noch nicht geflossen. Als Zahler kann man einen Geschäftsvorgang bei Paypal nicht mehr abbrechen. Auch der Verkäufer konnte dies nicht tun. Ich habe dann das Geld auf eigenes Risiko überwiesen und die Paypal Zahlung ist nach 10 Tagen automatisch storniert worden.
 
Also das beste ist dann 50/50? Doch er kann es wissen, da das eben in den AGBs steht
Ergänzung ()

Ich habe diese Zahlungsweise genommen, da er 1. Ein richtiger Händler mit einem Geschäft ist, und zweitens in Österreich wohnt
 
Unplayable schrieb:
Also das beste ist dann 50/50? Doch er kann es wissen, da das eben in den AGBs steht
Ergänzung ()

Ich habe diese Zahlungsweise genommen, da er 1. Ein richtiger Händler mit einem Geschäft ist, und zweitens in Österreich wohnt

Ja dann hätte er es erst recht wissen sollen.. Rest wurde schon gesagt.
 
Unplayable:
Ich weiss nicht, was du rumdiskutierst. Schau es doch mal umgekehrt an: Du hast mit einem Herrn X einen Verkauf organisiert und ihr habt euch auf 280 Euro geeinigt.
Herr X bezahlt die 280 Euro via Paypal und du kriegst dann nur 271 überwiesen. Wärst du damit zufrieden ?

Die Idee, das Geld rücküberweisen zu lassen und dann erneut zu zahlen, ist - pardon - hirnrissig, weil dann garantiert nochmals Gebühren anfallen.

Also: Sende dem Käufer die 9 Euro nach und buche es unter "Lehrgeld" ab.
Alternativ kannst du ja versuchen, noch 4.50 Euro rauszuholen, also 50-50. Aber glaub' mir, das wird sich bei einem Kaufbetrag von 280 Euro in deiner Bewertung als Käufer nicht gut machen ...
 
Wofür gibt es dann AGBS? Wenn ich etwas über PAYPAL verkaufe bekomme ich auch nicht den vollen Preis. Das weiß ich aber vorher und mecker nicht nachher rum
 
280€ wurden ausgemacht, 280€ wurden bezahlt, was bitte soll man da noch diskutieren oder auf die Kranke Idee kommen noch mal Geld zusätzlich zu schicken :freak:
Selbst Schuld wer sich als Verkäufer auf diesen Paypal Käse einlässt, die Gebühren von Paypal sind ja schließlich kein Geheimnis.

Und wie kommt man auf 9€? 1,9% + 0,35€ macht 5,67€ ausgehend von 280€, aber egal ....

Unabhängig davon wenn der Verkäufer den Zahlungseingang über Paypal rückabwickelt, also storniert dann fallen da für keinen Gebühren an. Als Käufer bekommt man da auch wieder seine vollen 280€ zurück.

Wenn der Verkäufer natürlich blöde oder nur gehässig ist und die erste Zahlung nicht storniert sondern das Eingegangene Geld als Neue Überweisung raus haut dann gehen logischerweise wieder Gebühren ab.

In dem Fall würde ich es aber auch nicht auf mir sitzen lassen, 280€ wurden bezahlt, dafür gibts Ware oder den vollen Kaufpreis, basta.

Ansonsten erst mal Aussitzen und eine kurze Frist stellen, wenn keine Reaktion Käuferschutz nutzen.
 
Hallo Tobi,

erstmal danke für deine Hilfe. Habe eben bei PayPal angerufen und die hat mir das gleiche erzählt. Wenn er auf zurücksenden geht, dann bekomme ich meine 280€ wieder. Um das anders zu machen ist er zu blöd... Ich habe ihm auch genau geschrieben wie er das machen soll, nämlich auf den "Zurückzahlen" Button klicken. Kann geschlossen werden und vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben