Kühlpaste Frage

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
Hey,

hab mein 4790k "etwas" übertaktet, von Stock 4.0ghz bei 1.066v auf jetzt 4,8ghz bei 1.375v.
Also gar nicht so wenig, Temps. sind bei meiner Wakü sehr ok nach Prime95 30m. ist er idle 60grad/65grad max

meine frage, könnte ich eventuell mit einer besseren Paste mehr "Kälte" heraus holen ? zurzeit benutze ich die "MX-2" von Arctic. der CPU wurde auch geköpft und mit Flüssig metall versehen.

danke schon mal :)
 
Thermal Grizzly Kyronaut oder Gelid GC-Extreme
damit kannst du vielleicht noch 2-5 Grad herausholen.
 
Mütze ab... dann geht vielleicht noch was ;)
 
@Austrokraftwerk

Herzlichten dank :) die Grizzly Kyronaut soll ja wirklich gut sein, denke die werde ich nehmen.

@founti

Meinst du ohne Heatspreader ? das geht doch nicht oder ?
 
kommt der CPU kühler überhaupt an der DIE ? das müsste doch eine Lücke ergeben.
 
Benutz doch zwischen Heatspreader und Kühler ebenfalls Flüssigmetall.
 
Mütze ab -> Intel Rotzpaste durch Liquid Metal ersetzen -> Mütze wieder verkleben

Bei meinem hat es 20°C gebracht...aber der war auch wirklich scheisse. Deine Temps sehen eigentlich schon beängstigend gut aus für 1.375V.
Wobei das bei Prime hart auf den Test ankommt.

Risiko muss jeder für sich abschätzen. Bei meinem wurde es noch mit Rasierklingen gemacht... heute mit sowas wie dem Delid Die Mate kann das eigentlich jeder Idiot ...


Zusammengefasst ->

Wenn nicht geköpft, dann kannst du da sicherlich mehr herausholen als nur durch den Austausch der WLP. Der HS sollte aber weitergenutzt werden.. direkt auf die DIE würde ich nicht gehen ;)
 
Servus,

es gibt da diese Kits, mit denen man den Kühler direkt auf den DIE setzen kann. OC-Frames.

Das wäre es mir aber nicht wert. Die Kryonaut von Thermal Grizzly und gut.

Aber ich finde 1,375 Volt für den Vcore ziemlich viel. Auch wenn die Temperatur in Ordnung ist.
 
wie gesagt geköpft habe ich ihn und mit flüssig Metall versehen und natürlich wieder verklebt :)

Ohne Mütze ist mir doch etwas zu "krass" :D
der CPU wird durch ein MORA2 Pro gekühlt,denke da ist noch Luft. gibt es eine Vcore grenze die ich nicht überschreiten sollte ? vielleicht bekomme ich ihn ja noch auf 4,9ghz
 
Wenn ihr mal lesen würdet... :rolleyes:
@TE: Nein, viel geht da nicht mehr. WLP macht vielleicht 2-3K aus.
Außerdem, solange die CPU nichzt heruntertaktet oder gar aus geht, macht das alles mal gar nix.
 
Wenn du eine WaKü hast werden die Temperaturen meist schlechter wenn du die "Mütze" weg lässt, meist ist die Kupferschicht auf Wasserkühlern so dünn das ohne die Wärmeverteilung schlechter wird. Ich habe schon verschiedene Pasten probiert, kommen 1-2k raus von der MX2 zu hochwertigerer Paste.
Da du einen Wasserkühler hast könntest ja auch LM nehmen. Bei fetten Towerkühlern würde ich hingegen kein LM mehr benutzen (hab ich schon), da LM aber aushärtet entstehen kleine Luftspalten wenn man beim zb. sauber machen mal daran hängen bleibt (ist mir passiert), gleich mal 5k verloren.
 
Ich glaub ich habe den Beitrag 3 mal gelesen..und immer den Satz mit dem Köpfen übersprungen... *facepalm*

Sorry dafür.

Ich würde eher versuchen die Vcore abzusenken und ihn so kälter zu bekommen. Die letzten paar MHz machen den Braten nicht mehr fett.
 
insgeheim würde ich ihn gern auf 5Ghz bringen, die Temps. machen das sicher mit, gerade mit neuer/besseren Paste.mein Mora2 läuft auf 600x9 RPM die könnte ich sicher auf 900 RPM laufen lassen ohne das es stört. nur will mein Mainbord nicht mehr als wie 1.499mhz hergeben bei 1.500v steht beim booten "CPU overvoltet" glaube ich :(
 
1.5V ist aber auch echt ne Ansage... ich hätte da schon bedenken das die Diode mir falsche Temp werte ausspuckt. Unter Prime sollte die Kiste im 8k (ich glaube es war 8k..müsste noch einmal gucken) dann aber richtig kochen. Der Mora ist ohne Frage ein geiler Radi...aber auch der ist kein Allheilmittel :D

Ich versteh aber deinen Ansatz ;)
 
KaffeeWeißer schrieb:
insgeheim würde ich ihn gern auf 5Ghz bringen, die Temps. machen das sicher mit, gerade mit neuer/besseren Paste.mein Mora2 läuft auf 600x9 RPM die könnte ich sicher auf 900 RPM laufen lassen ohne das es stört. nur will mein Mainbord nicht mehr als wie 1.499mhz hergeben bei 1.500v steht beim booten "CPU overvoltet" glaube ich :(

So hohe Volt sind völlig unabhängig von der Temperatur schädlich, Stichwort Elektronenmigration. MAn kann das mal anlegen bei entsprechender Kühlung für einen Übertaktungsversuch. Dauerhaft aber auf gar keinen Fall zu empfehlen, selbst wenn dank köpfen und Wakü die Temps an sich okay wären.
 
Andere Frage: Ist es normal das man von Idle zur Max Last nur 5° Temperaturunterschied hat?
Finde ich persöhnlich seltsam. Normalerweise müsste man doch so im Idle 30° oder weniger haben. Erst recht bei einer Wakü.

Ansonsten kann ich dir die Paste von Grizzly empfehlen. Sind ein bisschen zäh zum verteilen. Ich habe beim 2. mal dann einfach einen Tropfen in die Mitte gemacht.
 
Meiner Meinung nach absolut nicht normal.

Idle zu Load ergibt bei mir mit Luft ein Delta von guten 25°C+
 
Zurück
Oben