Notiz Microsoft: Surface Ergonomic Keyboard ab 10. Februar in Deutschland

Nicht mechanisch und keine RGB-LEDs, das Ding wird ein Flop :evillol:
 
Für den Preis auf jeden Fall ein Flop.
 
Also die Microsoft Tastaturen sind schon ziemlich gut. Nutze selber die MS Designer Bluetooth Desktop Tastatur (eigentlich der direkte Vorläufer von der regulären Surface Studio Tastatur) und bin noch immer davon überzeugt. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht auf mechanische Tastaturen stehe, sondern eher auf diese "Macbook"-artigen Tastaturen. (auch wenn ich gerade die in den Macbooks nicht besonders gut finde)
 
Wie alle Surface-Geschichten ziehlt das auf Business-Kunden. Da von LEDs oder mechanischen Tasten zu süprechen muss ein (schlechtes) Trolling sein. Der Preis spielt ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle.
 
Es war kein trolling, sondern eine ironische Anmerkung auf den aktuellen Trend jegliche Tastatur mit mechanischen Tasten und RGB-Beleuchtung auszustatten. Du bist bestimmt auch so einer der unter jeden Beitrag entweder Troll oder Clickbait schreit...

BTW kann ich in dieser Werbung keine Bussiness-Kunden entdecken:

https://www.youtube.com/watch?v=U6RNblbq6bY

Vielleicht solltest du Kommentare vermeiden wenn du weder zum einen noch zum anderen etwas beitragen kannst ;)
 
mfJade schrieb:
BTW kann ich in dieser Werbung keine Bussiness-Kunden entdecken:

Die Werbung war für das Surface RT, nicht Pro. Die Werbung fürs Pro war zwar ähnlich verspielt, aber mit Leuten im Anzug, die Dokumente mit dem Pen signieren und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Youtube Video aus dem Zitat entfernt)
Hat jemand Erfahrungen mit ergonomischen Tastaturen?

Bringt das tatsächlich etwas?
 
Ä ja, wie alle aktuellen Surface-Geschichten. Surface RT war ein totaler Flop. Daher auch der Fokus auf Business. Wie gesagt: Schlechtes Trolling. Und du kannst dir gerne meine übrigen Beiträgen anschauen wenn es dich so sehr interessiert was ich sonst für Beiträge schreibe und wie oft ich trolling oder clickbait schreibe. Los los, such such kleiner Troll.
Ergonomische Tastaturen sind solange kein Thema bis man Probleme kriegt - dann bringen sie extrem viel. Wenn man wirklich viel schreibt kann man damit auch dem Mausarm vorbeugen.
 
Ich habe lange den Quasi-Vorgänger, das Sculpt Ercgonomic Keyboard, genutzt, da ich beim Schreiben meiner Diplomarbeit immer wieder Schmerzen in den Gelenken bekommen habe, von der unnatürlichen Handposition. Die Tastatur hat wirklich sehr geholfen und war sehr angenehm zu nutzen. Was allerdings genervt hat war die Anordnung der F-Tasten, die sich nicht von den restlichen Tasten abgehoben haben. Also keinen Abstand zur Nummernreihe hatten. Da ich jetzt (zumindest zu Hause) weniger schreibe, bin ich auf eine Mecha mit "traditionellen" Layout umgestiegen. Das Surface Ercgonomic Keyboard macht leider den selben Fehler mit der F-Tasten-Reihe.
 
R O G E R schrieb:
Für den Preis auf jeden Fall ein Flop.

Also ich werds kaufen. Habe eine Natural Keyboard seit über 10 Jahren, sieht aus als hätts zwei Weltkriege mitgemacht und geht immer noch top.
 
Rios schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit ergonomischen Tastaturen?

Bringt das tatsächlich etwas?

Ja, bringt etwas, sinnvoll freilich nur für Zehnfingerschreiber. Nutze diese abgewinkelten Tastaturen bereits fast zwei Jahrzehnte. Leider sind ergonomische Tastaturen mit mechanischen Schaltern eine recht teure Nische. Das Sculpt Ergonomic Keyboard, was faltermeyer hier erwähnte, ist ein akzeptabler Kompromiß aus Preis und Ergonomie. Es ist halt nur eine Tastatur mit Scherenmechanik (Chiclet) - besser als einfache Rubberdomes, jedoch nicht so gut und haltbar wie es mechanische Schalter ermöglichen.

An dem Sculpt Ergon. KB ist der Nummernblock separat zur Haupttastatur ausgeführt ist. Damit kann die Maus näher an die Tastatur rücken, was ich richtig gut finde. Wie faltermeyer schon ganz richtig schrieb, sind die F-Tasten nicht optimal gestaltet. Sie sitzen nicht nur ohne jeden zusätzlichen Abstand über der Ziffernreihe, sie sind auch nur in halber Höhe gehalten. Dieses Design ist offenbar ein Zugeständnis an das Ziel, die Tatstatur möglichst kompakt zu halten. Durch die Handballenablage und das geschwungene Design wird so ein Keyboard gegenüber einer herkömmlichen Variante nämlich bereits ein ganzes Stück größer.

Gänzlich unverständlich ist mir jedoch, daß die Fn-Taste beim Sculpt KB ein Schiebeschalter in der oberen rechten Ecke ist, was schnelles/temporäres Umschalten zwischen den Funktionen (F-Tasten bzw. Zusatzfunktionen) erschwert. Dieser Mangel wurde bei dem neuen Surface KB hier vernünftigerweise behoben. Der Preis ist dennoch vergleichsweise ambitioniert, das Keyboard finde ich in diesem Kontext nicht überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dieser Mist mit den winzigen F-Tasten? Das würde ich auf ner Tastatur für ein 10" Tablet verstehen, aber auf einer Desktop-Tastatur sollten auch alle Tasten eine normale Größe haben.
 
Shihatsu schrieb:
Wie alle Surface-Geschichten ziehlt das auf Business-Kunden.
Weißt du wo man ganz viele Surface Pro anfindet? An der Uni.

Der schlanke Formfaktor, vollwertiges Windows und die Möglichkeit mit OneNote alle Notizen digital zu machen zieht viele Student zum Surface.
 
Also ein ergonomisches Keyboard ist ja an sich ganz nett.
Aber es gibt wirklich keinen Grund, daß das Teil so absurd teuer sein muss. Ist schon etwas unverschämt der Preis.
 
"Problem" ist dass man meist enttäuscht wird beim Tastaturkauf. Egal ob man 20euro auf den Tisch legt oder 80. In beiden Fällen , in meinen Fall oft so ab 6 bis 8 Monaten, werden die Tasten langsam blank.
Gescheit sauber bekommt man Tastaturen meist eh nicht mehr. Ist dann so die Frage ob man sich lieber jedes Jahr ne neue billige holt oder ne teure sich dann aber nach einem Jahr schon ärgert.
Auch 1Jahre Garantie bei einer 150euro Tastatur ist ein sehr schwaches Bild.
 
Ich möchte mein altes Curve 2000 zurück!
Es scheint alles neues wird nur noch schlimmer, entweder zu geteilt, so schräg oder die falschen Tasten.
 
Diese Tastatur, genau wie alle anderen, die in der Mitte geteilt sind, wären nichts für mich. Das liegt daran, dass ich nicht den klassischen 10-Zinger-Schreibstil benutze, sondern manche Tasten je nach Buchstabenfolge mit der einen oder der anderen Hand tippe und bei einer geteilten Tastatur "übergreifen" müsste.
Die Tastatur ist meiner Meinung nach für eine, die mit Scissor-Technik arbeitet zu teuer. Gute, nicht ergonomische Varianten bekommt man schon für 30€. Der dreifache Preis nur für den "Hubbel" in der Mitte finde ich für ein Großserienprodukt viel zu viel. Da orientiert man sich vermutlich trotz unterlegener Technik an den Preisen für mechanische Tastaturen.

Wer übrigens mal eine "richtig" ergnomische Tastaturen sehen will, sollte man nach der Kinesis Advantage googlen.
 
Oder nach Ergodox. Die perfekte ergonomische Tastatur wäre eine Mischung der beiden.
 
Zurück
Oben