News 3 Billionen Won: SK Hynix bietet für Anteil an Toshibas Speichergeschäft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Immer größer, immer mächtiger etc. so entstehen Konglomerate oder Molochs.

Kennt jemand die Shadowrun Bücher ? So weit sind wir davon nicht entfernt :-)
 
Ob SK Hynix oder auch Micron eine Chance haben damit bei den Wettbewerbshütern durchzukommen? Außerdem frage ich mich wieso die daran Interesse haben, mit 20% sind sie nicht sehr einflussreich, da kann es doch eigentlich darum an Know-How zu kommen.
 
Es geht um 1/5 von Toshibas Produktionsanteil, auf den man sofort Zugriff erlangen kann.
Oder man kann eine eigene Fab bauen, betriebsbereit in zwei Jahren.

Auch mit Toshibas 20%-Anteil wird aus Micron oder SK Hynix nichts Marktbeherrschendes.

PS - hier die Zahlen dazu:
Toshiba wird ca 4%-Punkte Marktanteil abgeben und von 20% auf 16% sinken.
SK Hynix und Micron liegen beide bei ca. 10%; der Gewinner würde also auf 14% steigen.

Die anderen Mitspieler sind Samsung (37%), WD (17%) und Intel (6%).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube kaum das der Käufer der Anteile dann 20% der Produktionskapazität für sich nutzen kann, es werden ja nur 20% der Gesellschaft und nicht 20% der Fertigungsanlagen verkauft.
 
Werksgelände und Gebäude gehören Toshiba (jedenfalls gilt das für Fab 3 und Fab 4, für Fab 5 und Fab 2 (neu) konnte ich dazu nichts finden), die technische Ausrüstung WD und Toshiba gemeinsam. WD hat Anspruch auf etwas weniger als die Hälfte der Produktion, Toshiba entsprechend etwas mehr.
Von diesem Anteil Toshibas stehen 20% zur Disposition. Wäre dabei nicht der Zugriff auf Toshibas Produktionsanteil inkludiert, wäre das ganze für WD, SK Hynix oder Micron völlig sinnlos und wir hätten nur Bain Capital im Rennen.
 
Eine große nette Familie, die ihre Technologien teilt und die Produktion - ist das nicht schön.
 
Marcel55 schrieb:
Südkorea sollte mal über eine Währungsreform nachdenken...

Warum denn das? Südkorea hat vergleichbare Inflationsrate wie Deutschland und deren relative Staatsverschuldung ist deutlich niedriger als unsere. Das südkoreanische Won ist ebenfalls relativ stabil. Nur weil Du mit Faktor 1000 nicht klar kommst?
 
Ich finde das macht das ganze unnötig umständlich...
1 Won = 1 € = 1 $ = 1 £ = 1 ¥ = 1 CHF als Grundlage würde das halt einfacher machen.
Ist ja schon großteils so.
Ach und alle $ natürlich auch gleich, also USD = SGD usw.
 
Wie toll das ist, sieht man doch in der Eurozone, da kommen die Südländer mit dem zu harten Euro nicht klar und für die Wirtschaft anderer Länder ist der viel zu schwach. Wer Probleme hat die Währungen umzurechnen, kann ja einfach im Netz schauen und z.B. bei oanda umrechnen lassen.
 
Zurück
Oben