Boot Problem/Bluescreen

arterius

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.931
Ich habe hier einen windows 2000 Rechner, der seit kurzem nicht mehr hochfahren kann.
Als das erste Mal der bluescreen kam benutzte ich bei den boot Parametren die letzte funktionierenden Einstellungen
und einmal fuhr der Rechner wieder hoch, aber danach blieb er immer beim bluescreen stecken.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

STOP: 0x0000007b (0xf881b84c,0xc0000034,0x00000000,0x00000000)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Natürlich habe ich schon das passenden Infos gefunden, aber ich bin irgendwie zu blöd die umzusetzen.

klick

Die Standard Sachen wie fixmbr,fixboot und chkdsk /r habe ich schon probier, aber ohne jeglichen Erfolg.
Liegt es vielleicht daran, dass ich kein windows2000 System habe (Xp), dass dir Prozedur fehlschlägt?
Alle Daten sind noch auf der Platte und ich würde nur ungern den Weg des Neuformatierens gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ein wenig grübeln lässt ist die Tatsache, dass die Primary Disk Group nicht in der registry war.

Ob englisch oder deutsch ist mir relativ egal, da ich 10 Monate in Atlanta gelebt habe. ;)
 
Nehme mal die Dos-Version von Testdisk und versuche eine Diagnose über den Zustand deiner Festplatte zu machen.

Infos;
Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.2 beta für Dos/Win9x.
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.2-WIP.dos.zip
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Das bootproblem konnte ich nun doch lösen.

Alles was man dazu gebraucht hat, war ein installieretes windows 2000 system, mit dem man die registry editiert.
Es wäre viel einfacher gewesen, wenn es auch unter xp funktioniert, aber was solls.

Windows 2000 habe ich eigentlich nur installiert um eine Rettungsdiskette zu erstellen, welche leider auch nicht half.

@Fiona

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich bin froh, dass wir jemanden auf dem Board haben der sich mit der Sache so gut auskennt. :daumen:
 
Zurück
Oben