Auf was achten bei CPU kauf?

Berliner_User

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo Community,

ich will mir ein neuen Prozessor zulegen,
nur leider weiss ich nicht genau worauf ich da achten sollte. Hab mich schon bisschen umgeguckt und gemerkt, dass der Prozessor mit dem Mainboard kompatibel sein muss (Sockel, BIOS,...).
Und was hat es mit den Kernen, L-Chaches und mit dem GHZ auf sich? Desto mehr desto besser?


Worauf achtet man noch bei einem CPU kauf?

Bin für Empfehlungen offen :D

mein MB: M4N68T-M LE
mein CPU: AMD Athlon II X2 215

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat es mit den Kernen auf sich oder mit dem GHZ? Desto mehr desto besser?

Ghz sind immer nur innerhalb einer Modellreihe vergleichbar. Also bei den i5 7xxx, i5 6xxx usw. um auf die Leistungsfähigkeit der CPU zu schätzen

Wie hoch ist denn dein Budget?
Was hast du damit vor?
Wie sieht das restliche System aus?
Wichtig: Genaue Netzteilbezeichnung, wenn du die nicht kennst Foto machen von dem Aufkleber auf dem Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget?
Was ist dein Anwendungszweck?
Kannst du noch bis März auf die neuen von AMD warten?
 
Naja, fangen wir vorne an:

- dein komplettes bestehendes System posten
- uns dein Budget nennen
- die Anwendungsgebiete nennen (Rendering, Streaming, Office, Gaming - wenn ja, welche Spiele? Welche Auflösung und Detailstufe?)
 
es kommt immer auf den Einsatzzweck an
 
dann empfehle ich mal den i7 6900K. der hat reichlich power. dazu ein gutes X99-MB und reichlich RAM. für sinnvolle empfehlungen mal bitte mit so überbewerteten nebensächlichkeiten wie einsatzweck und budget rausrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann empfehle ich mal den i7 6900K [...] für sinnvolle empfehlungen mal bitte mit so nebensächlichkeiten wie einsatzweck und budget rausrücken.

Meine Güte, komm mal runter. Der TE hat 5 Beiträge, da kann man doch einfach mal Welpenschutz ansetzen und freundlich sein, oder?
 
Grafikkarte: AMD Readon R7 370
Netzteil: Ankermann ATX-600
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
RAM: 2x 4GB DDR3

Verwendungszweck:
Gaming (CSGO, H1Z1), Microsoft Office 2016, und im Browser surfen

Budge: so 100€


Danke für die schnellen Antoworten

Mit freundlichen Grüßen
 
Das ist dermaßen Unterschiedlich, dass man CPUs dort nicht vergleicht.
Wenn es dich interessiert kannst du dir die Funktionsweise ergooglen, aber man betrachtet normal nur die Leistung in der gewünschten Anwendung.
 
100 nur für die CPU oder auch für Mainboard und RAM? Denn wenn alles drin sein soll, wird das nichts mit neu kaufen.
 
Also du willst dein bestehendes System mit einer neuen CPU aufrüsten? Viel Spass :D

Du kannst höchstens mal suchen ob du auf ebay einen AMD Phenom II X6 1090T für das Geld findest. Das ist die stärkste CPU die von deinem Mainboard noch unterstützt wird.
 
@ King-of-fools:
braucht man neuerdings mindestens 25 beiträge in einem computerforum deiner wahl um auf die idee zu kommen, dass man ohne infos keine konkreten empfehlungen für irgendwas geben kann?

@ TE: und für den rest? wie hoch ist das gesamtbudget? oder soll nur die CPU ersetzt werden?
 
Deathangel008 schrieb:
@ King-of-fools:
braucht man neuerdings mindestens 25 beiträge in einem computerforum deiner wahl um auf die idee zu kommen, dass man ohne infos keine konkreten empfehlungen für irgendwas geben kann?

Der TE will doch explizit wissen, worauf er achten muss. Da kann man doch einfach nach geplantem Einsatzzweck und Budget fragen (so wie alle anderen hier auch), ohne pampig werden zu müssen. Noch dazu, wo's ein Neuling ist.
 
Deathangel008 schrieb:
oder soll nur die CPU ersetzt werden?

Vielleicht solltest du mit deinen 13.000 Beiträgen mal seinen Startpost durchlesen.....
 
@ King-of-fools: man könnte meinen beitrag auch als "wink mit dem zaunpfahl" verstehen.

@ Precide:
"ich will mir ein neuen Prozessor zulegen" kann mMn beides bedeuten. wobei man für 100€ evtl auch schon nen Sandy-i5 samt MB kriegt. kenne mich mit den gebrauchtpreisen nicht so aus. dürfte in den meisten fällen mehr power bringen als ein Phenom II.
 
Zurück
Oben