Auf was achten bei CPU kauf?

Okay, mal einen Schritt zurück: warum willst du genau die CPU ersetzen? Lahmt der Rechner einfach ein bisschen und du weißt sicher, dass es an der CPU liegt? Oder hättest du einfach gern nen schnelleren Rechner und grade 100€ übrig, die du gerne investieren würdest?

Nimms mir nicht übel, aber bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten alle etwas älter... Ist die Festplatte genauso alt? Oder hast du schon ne SSD drin?
Ich kann mir vorstellen, dass die 100€ für dich nicht wenig Geld sind, und dass du möglicherweise enttäuscht bist, wenn du das Geld in ner gebrauchten CPU versenkst, ohne irgendwas an der restlichen Konfiguration zu ändern.

Wie du an den anderen Beiträgen siehst, ist es oft so, dass man eher das "Gesamtpaket" aus CPU, Mainboard und RAM austauscht, was mit Sicherheit mehr kostet als 100€. Vielleicht kannst du dein Geld an dem Rechner sinnvoller investieren (z.B. in der SSD oder in nem qualitativ besseren Netzteil)...
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau...)
Zumal er für einen gebrauchten "Phenom II X4/X6" die 100€ lange nicht ausreizen würde. Und für die beschriebenen Anwendungen reicht die Hardware doch locker.
Ein gescheiter CPU-Kühler wäre aber nicht schlecht. Den könntest du auch bei einem Upgrade noch weiter nutzen.
 
Mr.Brown schrieb:
Zumal er für einen gebrauchten "Phenom II X4/X6" die 100€ lange nicht ausreizen würde. Und für die beschriebenen Anwendungen reicht die Hardware doch locker.
Ein gescheiter CPU-Kühler wäre aber nicht schlecht. Den könntest du auch bei einem Upgrade noch weiter nutzen.

denke ich auch ein 1090T + Kühler sollte man schon für unter 100€ bekommen. Wenn du dich traust kann man aus nem 1055/1090er schon noch einiges rausholen, mittels OC.
https://www.youtube.com/watch?v=uN87vkwBLCA sollte bezogen auf dein Board sein.

So schlecht ist der 1090T mit oder ohne OC gar nicht, kommt halt auch immer auf das Spiel an.
so als Beispiel inkl. Mugen 2 (sehr vernünftiger Kühler der auch OC mitmacht)
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...903864?hash=item4d535a3a38:g:1MYAAOSwjDZYke6j
 
Welche Nutzer setzten 2016 welche (Intel-) CPUs in PCs ein.*

8 und mehr Kerne = Hardware-Liebhaber / Nerds (mit genügend Kleingeld) / Maximalisten / Angeber
6 Kerne = PC-Hobbyisten / Lets-Player / hektische Multitasker / professionelle Zeit=Geld Anwender
4 Kerne + Hyperthreading = PC-Gamer / semiprofessionelle Videoschneider / "Volle Trayleiste ein Muss Anwender"
4 Kerne o. HT = PC-Realisten / Golffahrer / Aldi-PC Käufer / "Ich habe auch andere Hobbys Anwender"
2 Kerne + HT = Budget-Käufer / Budget-Übertakter / Wenig-Spieler / PC der Freundin / "Laptop reicht mir Anwender"
2 Kerne o. HT = Office+Internet Benutzer / Nichtspieler / "PC leider notwendiges Übel Käufer"
1 Kern o. HT = Erbstückverwalter / Sentimentalisten / Messis / DOS-Spieler

*Nicht ganz ernst nehmen bitte!
 
@Basti__1990
Könnte er auch machen. Dann müsste er sein System aber wieder neu aufsetzen.
 
das höchste was dein mainboard unterstützt wäre ein phenom II x 6 aber dieser ist bald 7 oder 8 jahre alt also wirklich out of date... und damit wirklich nciht mehr zu empfehlen ist

das wäre so etwas hier aber nur gebraucht noch zu haben:

http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...T90ZFBK6DGR-/142264535046?hash=item211fa08806

wenn du mehr power haben willst musst du dein budget erhöhen da mainboard ram cpu und netzteil neu müssen! mindestens 220€ solltest du bereitstellen für ein aktuelles upgrade mit aufrüstoption.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212dac1dc3c5f8e5dd7f09ac346751f4702486f2a76f
 
Am wichtigsten ist es, sich erst mal zu informieren, was auf dem Board überhaupt läuft. Dazu gibt es eine CPU-Supportliste direkt beim Hersteller. Dort steht auch welche Biosversion benötigt wird um den jeweiligen Prozessor zu betreiben.

https://www.asus.com/Motherboards/M4N68TM_LE/HelpDesk_CPU/
https://www.asus.com/Motherboards/M4N68TM_LE/HelpDesk_Download/

Da es sich bei allen Prozessoren um K10 Derivate handelt geht es tatsächlich stumpf nach Kernen und Gigaherz, wobei Phenoms den Athlons und Semprons zu bevorzugen sind. Ob es nun ein höher getakteter 4 Kerner sein soll oder ein etwas niedriger getakteter 6Kerner musst du entscheiden. Es ist aber zu erwarten, das mit dem Zen Start Ende des Monats, so einige Phenom II X4 in den Gebrauchtmarkt gespült werden und dementsprechend die Preise nochmals nach unten gehen. Vor dem einsetzten des neuen Prozessors, sollte dann unbedingt die benötigte Biosversion eingespielt werden.

hth
chris
 
Juuungs, euch muss man echt mal einfangen. Der TE weiß laut eigener Aussage nicht, was "es mit den Kernen, L-Chaches und mit dem GHZ auf sich" hat und ihr wollt ihm ne gebrauchte CPU zum Overclocken andrehen? Ist ja hübsch, wenn ihr das könnt, aber das geht ein bisschen am Ziel vorbei, meint ihr nicht?
Angesichts des vorhandenen Netzteils und ohne Kenntnis des vorhandenen Kühlers finde ich das außerdem ziemlich fahrlässig.
 
Zunächst mal zu den grundlegenden Fragen aus dem ersten Post:

Was muss da passen?
  • Die CPU muss auf den Sockel des Boards passen (deins hat AM3).
  • Das Board-BIOS muss außerdem die CPU auch kennen.
  • Das RAM muss in die RAM-Slots auf dem Board passen (du hast DDR3).

Was ist besser?
  • Mehr Kerne sind fast immer besser. Vorteilhaft sind weniger Kerne nur dann, wenn man viele Anwendungen verwendet, die mit mehreren Kernen nichts anfangen können, und man dann einen Quadcore mit 2,8 GHz oder einen Dualcore mit 4,2 GHz für einen vergleichbaren Preis bekommt. Inzwischen geht der Trend aber zur Aussage "Der Dualcore ist tot.", so langsam können immer mehr Anwendungen etwas mit mehreren Kernen anfangen.
  • HyperThreading (HT) tut so, als ob ein Kern zwei wären. Dann kommen mehr Befehle gleichzeitig bei der CPU an, und die guckt dann, ob sie die entsprechend so zusammenbasteln kann, dass sie auf einmal durch den Kern passen. Ob das klappt, hängt dann sher von der Art und Struktur der Befehle ab. Das bringt bei einer großen Zahl von Spielen nichts, aber bei einigen neueren Titeln ist es hilfreich. Bei Anwendungen gibt es ebenfalls welche, wo es was bringt, und welche, wo es völlig egal ist.
  • Mehr Cache ist besser. Dabei ist L1 der schnellste und wichtigste, dann kommt L2 und am Ende L3-Cache. Dabei ist es auch so, dass in der Regel die Cache-Größe von schnell nach langsam immer mehr wird. Bei AMD gab es zum Beispiel die Athlons ohne L3-Cache und die Phenoms mit, die waren dann etwas flotter.
  • Man kann generell Angaben wie Takt und Cache-Größe nur innerhalb einer Produktreihe vergleichen. So sind etwa 3 GHz bei einem Intel-Chip aus der 6000er-Baureihe deutlich schneller als bei einem AMD-FX-Prozessor.

Nun zu der konkreten Problemstellung.

Hier die Liste der CPUs, die das Board unterstützt: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE/HelpDesk_CPU/

Fall du das Board behälst, ist das schnellste entweder der allenthalben hier genannte Phenom II X6 1090T. Man könnte auch einen Phenom II X4 965 nehmen, falls vier Kerne reichen. Das wird dann jeweils gebraucht gekauft, um mit den 100 Euro aus zu kommen.

Falls das Board auch weg kann, wird das mit den 100 Euro sehr eng. Falls man zumindest den RAM behalten will, fallen alle Prozessoren für die Intel-Sockel 1151 und 2011v3 weg. Da wurden auch bereits gebrauchte Kombis mit dem i5-2500 empfohlen; das klingt vernünftig.

Falls es etwas Neues sein soll, wird das mit 100 Euro noch viel enger. Die billigste Kombi aus Board, CPU und RAM für Sockel 1151 liegt schon bei knapp über 100 Euro, und wenn man immer das billigste holt, dann ist das Ergebnis eventuell gar nicht merklich schneller als das, was aktuell da ist.
 
King-of-fools schrieb:
Juuungs, euch muss man echt mal einfangen. Der TE weiß laut eigener Aussage nicht, was "es mit den Kernen, L-Chaches und mit dem GHZ auf sich" hat und ihr wollt ihm ne gebrauchte CPU zum Overclocken andrehen? Ist ja hübsch, wenn ihr das könnt, aber das geht ein bisschen am Ziel vorbei, meint ihr nicht?
Angesichts des vorhandenen Netzteils und ohne Kenntnis des vorhandenen Kühlers finde ich das außerdem ziemlich fahrlässig.

ne sehe ich nicht so. Der TE hat für sein Vorhaben ein Budget, das nicht üppig ist und dadurch die Möglichkeiten extrem begrenzt.
Hier werden lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt die es gibt und mMn auch durchaus noch sinnvoll sind.

Was der TE draus macht ist sein Spiel.

Übrigens kann man sich Wissen aneignen heute leichter den je, google machts möglich.
 
King-of-fools schrieb:
Okay, mal einen Schritt zurück: warum willst du genau die CPU ersetzen? Lahmt der Rechner einfach ein bisschen und du weißt sicher, dass es an der CPU liegt? Oder hättest du einfach gern nen schnelleren Rechner und grade 100€ übrig, die du gerne investieren würdest?

Immer wenn ich spiele ist die CPU Auslastung bei 100%. Das macht sich auch bemerkbar da ich dann z.B. nicht mehr über Mikrofon reden kann. Das Mikro funltionierrt dann einfach nicht mehr. Zu 100% sicher bin ich mir nicht aber ich vermute das es halt an der CPU liegt da die Auslastung im Taskmanager immer 99-100% anzeigt.

Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
 
Das kannst du überprüfen in dem du z.B. den MSI Afterburner laufen und dir CPU und GPU Aulastung anzeigen lässt. Wie du das genau anstellst, wird in diesem Tutorial erklärt.
Aber ja, bei deiner CPU kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die am Anschlag läuft.

Von welchen Spielen reden wir hier denn?
 
Right, überlesen/vergessen

Aber ja, CSGO kann die CPU schon etwas auslasten. Ich würd allerdings sicher mal die Auslastung via Afterburner beobachten sowie nachsehen, ob irgendwelche Hintergrundprozesse das ganze ausbremsen.
Des weiteren auch mal die Einstellungen von CSGO durchgehen, ob evtl. Multicore Rendering aktiviert ist usw.
 
Ich würde auch ein neues Mainboard kaufen, wie hier schon genannt wurde: Intel-Sockel 1151 mit dem i5-2500.
Würde auch noch 50€ raufpacken, falls das aussreichen sollte nur müsste ich dann auch neue RAM Bausteine kaufen oder?

Danke für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
 
@ TE: nö, warum? dein MB frisst nur DDR3, genau wie jedes 1155-MB.
 
@ TE: der warenkorb ist nicht öffentlich einsehbar. "lohnen" ist so ein schönes wort. definiert jeder anders.

edit:
MB wäre mir zu billig bzw zu schlecht ausgestattet. NT ist auch unterste grenze des akzeptablen. bei der singlethreadleistung zersägt der G4560 die alten AM3-CPUs natürlich, und man könnte in 2, 3 jahren bei bedarf auch nen 7700K nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben