Auf was achten bei CPU kauf?

Max heist Maximale Fps
min sind dann die Minimalen Fps
und AVG ist der Durchschnitt .

Im test sieht man gut das bei manchen Spiele kein unterscheid ist von 4 x 3 Ghz zu 4 x 3,5 Ghz
obwohl der PH auch noch mehr Lan s hat .
andere Spiele wie Gohtic 3 aber , spüren die mehrleistung deutlich .
Das sind die Spiele die mehr CPU leistung brauchen , die anderen kommen auch mit dem Atlohn und seinen 4 x 3 Ghz gut zurecht.
Du aber hast nur 2 x 2,7 Ghz da wird es echt zum problem vorallem bei aktuellen Spielen die mehr als 2 kerne ansteuern .

Ich hab den Atlohn heute noch , und sogar Witcher 3 läuft weil das Spiel alle 4 Kerne gleichmässig auslastet.
Es geht zwar mehr schlecht als recht ( was auch zum großen teil an der alten 660 GTX liegt ) aber es geht .
Ergänzung ()

So wie ich das aus dem Vergleich entnommen habe ist der Athlon 640 schnelle und schafft mehr. Nicht wahr?

Nein der PH II 970 ist deutlich schneller ,
vergleiche mal Gohitc 3
39 Fps beim Atlohn
51 Fps beim PH II 970

Beide male mit der selben Grafikkarte und gleicher einstellung . ;)
Ergänzung ()

Bei manchen Spielen spielt aber die Grafikkarte die entscheidende Rolle und deshalb weicht es auch mal zugunsten des Atlohn aus .
Es ist nicht so leicht immer die exakt selbe stelle in einem Spiel zu testen ,
einmal in die Ferne schauen und schon brechen bei Grafiklastigen Spielen die fps weg .:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ein PH II 965 kostet um 40 € gebraucht .
Ein 970 meist um 50-60 €
Ein 980 kaum unter 80 €
Die 6 Kerner 1075 oder 1090 sind um 80-100 € was nicht sinnvoll ist , weil sie zwar mehr Kerne haben aber niedriger getaktet sind .
Defakto als nicht wirklich schneller als der PH II 965 .

Der PH II 965 X4 wird mit 3,4 GHz getaktet, der PH 1090T X6 mit 3,2 GHz.
Ist es da wirklich sinnlos? weil sind doch nur 0,2 GHz und der 1090T ist doch viel besser oder nicht?
 
Ist es da wirklich sinnlos? weil sind doch nur 0,2 GHz und der 1090T ist doch viel besser oder nicht?
Warum so viel Geld noch für eine veraltete Plattform ausgeben?
Der 1090T ist nicht viel besser.

Entweder einen billigen 965 oder eben die neue Plattform die ich dir vorgeschlagen haben.
Dein Netzteil funktioniert auch mit der neuen Plattform. Ich wäre immer noch für Pentium, B250 Board und DDR4 RAM wie ich vorgeschlagen hab.
Ich seh es nicht als sinnvoll an weiter in die alte Sackgasse zu investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner_User schrieb:
Der PH II 965 X4 wird mit 3,4 GHz getaktet, der PH 1090T X6 mit 3,2 GHz.
Ist es da wirklich sinnlos? weil sind doch nur 0,2 GHz und der 1090T ist doch viel besser oder nicht?

Ein Unterschied von 3,4 zu 3,2 GHz ist in der Regel vernachlässigbar, das gibt nur 5% mehr Leistung pro Kern, und alles unter 20% merkt man nicht. Allerdings gibt es eine wichtige Ausnahme: Wenn genau das, was man tun will, so gerade eben ruckelt oder nicht sauber geht, können halt auch 5% genau den Unterschied zwischen ruckelig und flüssig machen. Am meisten merkt man einen deutlichen Unterschied beim Takt, und bei 3,4 zu 2,7 Ghz und zusätzlich noch L3-Cache, den der Phenom hat, der Athlon aber nicht, dürften bis zu 30% pro Kern ankommen. Das merkt man und der X4-965 hat 4 Kerne statt zwei, was mittlerweile viele Anwendungen auch nutzen können. Der X6-1090 hat dann halt noch mal zwei Kerne mehr, aber dafür wieder etwas weniger Takt. Das ist in viele Spielen ein wenig schlechter, aber dafür in einigen Anwendungen deutlich besser.

Leistungsabschätzung mit PassMark, der gibt so ziemlich den Optimalfall an Leistungssteigerung an, also wenn die Anwendung wirklich alle Kerne voll nutzen kann: Dein Athlon X2-215 100%, der X4-965 267%, der X6-1090T 356%. Zum Vergleich: Der i5-2500 394%, der Pentium G4560 332%, und ein aktueller i5-7500 für gute 200€ mit 518%. Dann kannst du wenigstens mal abschätzen, um welche Unterschied es geht. Aber wie gesagt, dass sind Angaben für den Optimalfall, im konkreten Fall kommt es immer darauf an, wie viele Kerne eine Anwendung auch gleichzeitig nutzen kann. Da ist im direkten Vergleich dann immer der Prozessor besser, der die gleiche Leistung aus weniger Kernen holt. Deswegen liegt über viele Tests gemittelt der Pentium G4560 auch mit dem i5-2500 gleichauf.

tomtom 333 schrieb:
Das MB sollte nicht das problem sein , eher die Stromsparfunktionen der CPU , finde aber derzeit keine angaben dazu von deinem NT.
Wenn Stromsparfunktionen der CPU vom Netzteil nicht unterstützt werden, dann kann man sie ggf. im BIOS abschalten. Das sollte nicht das Problem sein.

Berliner_User schrieb:
Also ist das Mainboard nicht mit dem Netzteil kompatibel?
Das ist nicht gesagt. Auch bei den 8-Pol-ATX12V Boards laufen viele, wenn man nur einen 4-Pol-ATX12V einsteckt (penibel darauf achten, welche Pins das dann sein müssen!). Aber es ist nicht garantiert, dass das Board so läuft, außer es steht explizit im Handbuch des Netzteils. Da konnte ich aber keins finden, und somit wird es zur Glückssache. Daher hatte ich das auch explizit als Frage formuliert.

Abschließend noch einige persönliche Überlegungen:
  • Es kann gut sein, dass sich mit der Vorstellung der Ryzen-Prozessoren Anfang März das Preisgefüge am CPU-Markt komplett verschiebt. Da zuerst nur die 8-Kerner kommen, wird da wohl zuerst was bei den hochpreisigeren Prozessoren passieren, aber es könnte sein, dass sich auch im günstigen Segment kurzfristig was tut.
  • Dem gegenüber stehen aktuell steigende RAM-Preise, die einen geringeren CPU-Preis schnell auffressen können. Daher hatte ich in meinen Vorschlägen auch eher davon abgeraten, momentan das RAM zu wechseln, und welche gemacht, wo man das DDR3 noch weiter nutzen kann.
  • Wer langfristig plant, dem empfehle ich eigentlich immer, lieber etwas zu sparen und dann Qualität zu kaufen. Daher ist mir das Ankermann-Netzteil am meisten sauer aufgestoßen. Wer seine Kiste lange nutzen will, sollte eher bei diesen Komponenten auf Qualität setzen. Bei einer GeForce Titan hat man nach weniger als einem Jahr die Hälfte seiner Investition verbrannt, weil es die Leistung dann für die Hälfte gibt. Ein wirklich gutes Netzteil kann man 10 Jahre benutzen. Das nur als Gardinenpredigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf hat das gut erklärt ( er weiß einfach mehr als ich :D')
.
Ich kann nur meine perönlichen Erfahrungen weitergeben .

Zwei beispiele aus eigener Erfahrung .:
Far Cry und Crysis ( alle Teile ) sind mit der Atlohn gut bis sehr gut gelaufen , die CPU leistung hat für flüssiges Spielen gereicht.
Das lief mit dem PH II 970 nicht besser oder schlechter .
Riesen 2 oder 3 dagegen sind für den Atlohn 640 gerade so an der Grenze , es läuft, aber ständig sind kleine Ruckler drin ,
mit dem PH II 970 waren diese Ruckler weg ,und es läuft schön flüssig .
Die Fps sind auch von ~ 35 -40 auf 45-50 gestiegen.
Eines sollte man aber noch bedenken, für einen PH II muss ein vernüftiger CPU küher rein .
Die Atlohn CPU s wurden nur mit eine billigen Alu Box kühler ausgeliefert ( hat dafür auch gereicht ) .
Bei den Phenom CPU s waren Kühler mit Headpipes ( zusätzliche kuperleitungen ) dabei .
Beim gebrauchtkauf also darauf achten das entweder der bessere PH Kühler mit dabei ist ,
oder eine guten CPU kühler extra dazukaufen .
Je nach Gehäusegröße einen Macho , Brocken, Mugen,
bei wenig Platz wenigstens einen ,Ben nevis, EKL Sella , TX 3 EVO oder Big Shurikan.

gruß tomtom
 
Ich habe nochmal bei Asus geschaut, maximal Phenom II X4 965 oder Phenom II X6 1090T:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE/HelpDesk_CPU/

Auf jeden Fall muss vor dem CPU-Wechsel das aktuelle BIOS geflasht werden.
https://www.asus.com/de/Motherboards/M4N68TM_LE/HelpDesk_Download/

Der Phenom II X4 965 ist schon ein großer Sprung zum Athlon X2 215.
Der Athlon 215 ist eine lahme CPU, im Cache beschnitten (nur 512kb anstatt 1024kb).
Den Athlon hatte ich im Office PC meiner Mutter und fand den selbst dafür zu lahm, der jetzige Phenom X2 läuft wesentlich besser.

,Ben nevis, EKL Sella , TX 3 EVO oder Big Shurikan
Leise sind die aber nicht bei einem Phenom mit 125W TDP.

Besser einen Mugen kaufen. Brocken 1 ist bei AMD nur vertikal blasend einbaubar.
Macho nur Rev. B für AMD geeignet, bei Rev.A ist die Bodenplatte passend zu den Intel-Heatspreadern geschliffen und man erreicht nicht die gute Kühlleistung wie bei Intel-CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
,Ben nevis, EKL Sella , TX 3 EVO oder Big Shurikan
Leise sind die aber nicht bei einem Phenom mit 125W TDP.
Die waren nur für den fall das der Platz fehlt für einen Macho oder Brocken . ;)
Den TX 3 EVO hatte ich übrigens bei meinem PH 970 drauf , war rund 10 C° besser als der mitgelieferte Box kühler und blieb sehr leise.
Hatte aber einen zweiten lüfter dazu ;).
Ansonsten stimme ich C-A zu , Angebote wo alles reiserisch in den Himmel gelobt wird, sind meist nicht seriös.
 
Ich würde den PH II 965 jetz kaufen, aber der Kühler wird nicht mit verkauft.
Habe noch den Kühler vom Athlon II 215. Der ist doch bestimmt nicht gut. Sollte ich dann denn kühler kaufen der bei PH 965 mit geliefert wird (wenn man die überhaupt so kaufen kann) oder ein anderen? Tomtom schreibt das die mit gelieferten PH 965 Kühler ausreichend sind.
 
@ TE:
kauf dir nen gescheiten CPU-kühler. und achte darauf dass der zu den aktuellen sockeln kompatibel ist, dann kannst den im nächsten system weiterverwenden.
hattest du schon gesagt welches case du hast?
 
uhh, ne, die mitgelieferten sind zu laut.

Kauf einen gebrauchten Thermalright Macho Rev.B, Alpenföhn Brocken 2 oder Scythe Mugen 2,3,4 .
Da diese Kühler recht hoch sind, musst Du bei deinem Gehäuse die maximale Einbauhöhe von CPU bis Gehäusedeckel messen.
Wenn Du die Bezeichnung deines Gehäuse weisst, kann man auch auf der Herstellerseite nachschauen.

Brocken 2 Höhe=165mm
Macho Rev. B Höhe=162mm
Mugen 2 Höhe=158mm

Ein Noctua-Kühler wäre die erste Wahl, wenn Du neu kaufen würdest.
Die bieten immer gratis Umbaukits für ihre Kühler an, sofern Du die Rechnung vorlegen kannst.

Wenn die Einbauhöhe nur Kühler bis 150mm Höhe zulässt, könnte man auch einen Top-Blow-Kühler einbauen:
scythe-grand-kama-cross-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 15cm gemessen. Also 150mm wenn ich mich nicht vermessen habe. War aber eine grobe Messung, habe den Kühler nicht abgenommen.
Mein Gehäuse ist von Ankermann, eine genauere beschreibung konnte ich nicht finden. Suche jetz im Netz ob ich den finde.
 
Dann fallen Macho, Brocken und Mugen raus.

Schau mal hier, da hast Du eine Übersicht von Kühlern, die passen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E725_150&sort=p

Der EKL Alpenföhn Brocken Eco passt rein und ist nicht so teuer oder gehst auf Nummer sicher und nimmst einen Raijintek Pallas.

Denke daran, dass zwischen CPU und Kühler ein erbsengroßer Klecks Wärmeleitpaste gehört, um die Wärmeübertragung zu optimieren. Bei einem neuen Kühler ist für eine einmalige Montage Wärmeleitpaste dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch eine gute Durchlüftung des Gehäuses -> vorne unten ein Lüfter der reinbläst und hinten oben einer der rausbläst.

Befindet sich in der Seitenwand eine Öffnung?
 
Das Gehäuse hat Löcher an der unter Seite, hinten und an der rechten Seite (siehe Bilder).
Habe ein Lüfter (der blaue an der hinter Seite) der die Luft raus blässt (glaube ich zumindestens), ein CPU-Kühler und das Netzteil der einen eigenen Ventilator hat. Die Grafikkarte hat auch zwei Ventilatoren. Das Gehäuse ist eigentlich immer an der rechten Seite offen, also da ist die Seiten (mit den Löschern) ab. Ich weiss nicht ob ich damit dem PC was gutes tue oder ob das schädlich ist (verstaubt schneller).

Ist die Durschlüftung ok?

Anlage: - vier Fotos
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 215
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    860,2 KB · Aufrufe: 229
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 223
  • Fotot 3.JPG
    Fotot 3.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
An der Vorderseite hast du keine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen?
Denn optimal wäre vorne Luft rein und hinten oder hinten oben Luft raus.
Was man aber deutlich sieht, das Innere ist ziemlich verstaubt und auch die Lamellen vom Kühler. Das solltest du auf jeden Fall regelmäßig sauber machen.

(Und die nächste sehr sinnvolle Investition, die du angehen solltest, wäre eine SSD für die Betriebssysteminstallation, das wirkt meist Wunder)
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
An der Vorderseite hast du keine Möglichkeit einen Lüfter anzubringen?

Leider keine Möglichkeit :(
Ergänzung ()

Habe den PH II 965 bei eBay gekauft. Leider habe ich es erst nach dem Kauf bemerkt das in der Produktbeschreibung steht: "Die L1-Cache-Größe ist 64 KB, die L2-Cache-Größe beträgt 512 KB und die Kapazität des L3-Cache-Speichers ist 1536 KB."

Auf der Offiziellen Seite von AMD das der L2-Chahe 2MB und der L3-Chache 3MB beträgt. Hab ich jetz ne andere "Version/Ausgabe" gekauft? oder kann der Chache nach Zeit abnehmen (was ich nicht glaube)? oder ist es einfach ein Fehler in der Produktbeschreibung.

eBay: (kann Link nicht senden, wohl nicht auf der "Whitelist")

AMD: http://www.amd.com/de-de/products/processors/desktop/phenom-ii# (unter Modellnummervergleich>AMD Phenom II X4 Quad-Core Prozessor)
Ergänzung ()

Habe den Käufer kontaktiert und er sagt es sei wohl ein "Fähler" in der Beschreibung. So ganz seriös wirkt ds auf mich nicht.
Falls es Probleme mit dem Chache-Speicher geben sollte oder es weniger ist, wie könnte ich es herausfinden? oder macht es sich bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben