Auf was achten bei CPU kauf?

tomtom 333 schrieb:
Je nach Gehäusegröße einen Macho , Brocken, Mugen,
bei wenig Platz wenigstens einen ,Ben nevis, EKL Sella , TX 3 EVO oder Big Shurikan.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Kauf einen gebrauchten Thermalright Macho Rev.B, Alpenföhn Brocken 2 oder Scythe Mugen 2,3,4 .
Ein Noctua-Kühler wäre die erste Wahl, wenn Du neu kaufen würdest.

Wenn die Einbauhöhe nur Kühler bis 150mm Höhe zulässt, könnte man auch einen Top-Blow-Kühler einbauen:
scythe-grand-kama-cross-3

Welchen von den sollte ich nehmen? Worauf achte ich bei bei den Kühlen ?
Wäre irgendwie für den Top-Blos-Kühler, da der preisgünstig und neu zu kaufen wäre. Ist er aber auch gut?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Anhand der Herstellernummer kann man das überprüfen:

Herstellernummer stimmt überein
 
Der Kama cross ist gut den kannst du bedenkenlos nehmen .
Von der leistung her liegt er nur knapp hinter einen Macho oder Brocken / Mugen, aber klar vor einem Ben nevis oder Big Shurikan .
Beim einbau wird es wahrscheinlich nötig sein das du dein Mainbord ausbauen musst ,
das ist aber auch bei den meisten anderen CPU kühlern notwendig.
http://www.mod-your-case.de/index.php?forum2-showposts2-1068
 
Mein jetziger CPU verbraucht 65W, der neue 125W. Könnte das Probleme machen? Woher weiss ich wie viel Watt mein PC komplett verbraucht? gibt es da ein Programm?
 
@ TE:
TDP ist nicht gleich verbrauch. es wäre ein extremes armutszeugnis wenn ein NT, welches eine leistung von 600W für sich beansprucht, mit dem Phenom nicht zurecht käme. könntest du mal ein foto von dem teil machen?

für den stromverbrauch gibts messgeräte. muss nix teures sein, das hier (CB-test) z.b. reicht schon.
 
TDP ist die Wärmeverlustleistung. Danach legen die Kühlerhersteller ihre Kühler aus.

Manche Kühlerhersteller geben sogar an, dass ihr Kühler bis XY Watt TDP ausreichend ist.
Bei Arctic sind sie immer etwas optimistisch ;)

Noch zur Info:
CPU ist weiblich -> Central Processing Unit (die zentrale Recheneinheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Phenom II X4 965 gekauft. Bevor ich es verwenden kann muss ich wohl den BIOS aktualisieren (wie mir hier schon einige male gesagt wurden). Der PH 965 fordert mindestens die BIOS Version 1401. Ich hab die Version auf mein MB schon drauf. Muss ich dennoch ein Update machen? Was mich unsicher macht ist das auf der Seite von AMD steht ,dass das Update vom 05.08.11 ist. In mein BIOS stand jedoch ein älteres Datum (siehe Foto). Sollte ich ein Update machen?

PH 965: https://www.asus.com/Motherboards/M4N68TM_LE/HelpDesk_CPU/
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
Vor CPU-Wechsel den PC etwas laufen lassen. Dann erwärmt sich die alte Wärmeleitpaste und der Kühler lässt sich besser abnehemen. Am besten den Kühlkörper leicht drehen und abnehmen.
Ansonsten kann es passieren, dass der Athlon aus dem Sockel gezogen wird, wenn er unter dem Kühlkörper festklebt.
 
@ C-A denke mal eine kurze anleitung zum einbau wäre nicht verkehrt , Erdung und so weiter ...
Machts du ?
 
Ich habe gelesen das ich mich erde wenn ich eine unlackierte Stelle der Heizung berühre oder den Bügel der Steckdose.
Sonst weiss ich wie ich die CPU auswechsle, hab das schon paar mal gemacht gehabt.
Ergänzung ()

Mit der Steckdose bin ich mir nicht so sicher aber mit der Heizung sollte es glaub ich klappen.
 
Zurück
Oben