News Erste 4K-Webcam: Logitech Brio kann Ultra HD, HDR und Windows Hello

:watt: Webcam die UHD & 4K können soll aber Hardwareanforderung billige 775 CPU und 2GB Ram vermutlich auch noch ab DDR2?
Oh es wird noch Win7 & Win8 mit als anforderung unterstützt und kein Win10 Fanboy :heul: weil veraltete Hardware so wie OS :D
 
die 60FPS werden eh 30, wenn Rightlight 3 aktiv ist...
 
Ich hab mich schon immer gefragt warum die Webcams so weit hinterher hängen. Sensoren die solche Auflösungen bzw fps schaffen gibt es schon länger in diversen Größen. Die Preise fand ich auch immer etwas hoch, wenn man sieht wie günstig die Sensoren von Smartphones sind
 
JJJT schrieb:
Ich hab mich schon immer gefragt warum die Webcams so weit hinterher hängen. Sensoren die solche Auflösungen bzw fps schaffen gibt es schon länger in diversen Größen. Die Preise fand ich auch immer etwas hoch, wenn man sieht wie günstig die Sensoren von Smartphones sind
Schon immer lags an der viel zu geringen Bandbreite des USB-Ports.
Wer denkt, spätestens seit USB2.0 kann das nicht mehr die Ursache sein, der täuscht sich leider gewaltig:
Webcams müssen das Bild ja leider unkomprimiert übertragen (mangels eigenem Prozessor)

1080p25 = 100MByte/s (YUY2) (16 Bit pro Pixel)
720p25 = 43MByte/s (YUY2) (16 Bit pro Pixel)
1080p25 = 78 MByte/s (YV12 12 Bit pro Pixel)
720p25 = 33 MByte/s (YV12 12 Bit pro Pixel)

USB ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Selbst USB 3.0 kann 4K nicht ansatzweise unkompromiert live streamen:
4K @60Hz 1440MB/s

Eigentlich müsste man solche leistungsfähigen Cams mit einem DP oder HDMI-Kabel anbinden.
Nur die haben eine ausreichende Bandbreite (3GB/sec)

Daher denke ich der Preis der webcam wird durch einen Prozessor verursacht, der das Bild grob vorkomprimieren kann, bevor es über den "lahmen" USB 3.0- Anschluss läuft.
;)
Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für eine hochwertigere Optik und v.A: haben solche Cam auch einen Autofokus, damit nicht das komplette Bild (halb) scharf ist sondern gezielt der Bildbereich scharfgestellt werden kann.
Das bietet erhebliche Vorteile, wenn man seinem ggü öfters mal BIldinhalte mit Texten etc, zeigen muss...
Text ist damit perfekt lesbar und er wird auch scharfgestellt, wenn man ihn mal näher an die Cam hält.

Ich finds auch schon schlimm, was da teilweise für ein Elektroschrott heute noch in Notebooks fest verbaut wird und sich "cam" schimpft.
Wenn man einmal das Bild im Vergleich gesehen hat, was einem eine "gescheite" webcam liefern kann, ist man schon eher dazu geneigt, das Geld auszugeben.
V.A. gerade eben durch die langsame Entwicklung ist es ja auch eine Investition in die mittelfristige Zukunft.

Ob jetzt 4K sinnvoll ist, das weiß ich nicht, aber 1080p Cams gibts ja zuhauf auch in der 99EUro-liga.
Auch mit super Bild.
z.b.
https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/webcams/lifecam-studio/q2f-00015
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltet die Bildverbesserungsoptionen ein und die Spezifikation was tatsächlich raus kommt ändert sich.
Die C920 halbiert alleine bei Rightlight die Bildwiederholrate..

Ist bei Smartphones teils nicht anders, Lumia 950 20 MP Sensor, nach Bildbeartbeitung kommen 5 MP raus.

Außer der Sensor leistet in der Realität noch mehr, und ich tue Logitech unrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die logitech Webcam Software immernoch so Müll ist mit der cam wirds ne Totgeburt.
Mir ist kein streamer/youtuber bekannt der eine c920 oder höher besitzt und damit glücklich ist.
Logitech hat einfach nur Glück das kein anderer Hersteller auf den Zug aufspringt
 
mryx schrieb:
geeenau keiner braucht das. nicht etwa die abertausende youtube oder streamer. die genau auf sowas gewartet haben. also manchmal zweifle ich echt an den menschen, wenn man nicht mal 2m weit denken kann. nur weil DU es nicht brauchst, heißt es nicht, dass es niemand braucht. meine güte

Ach die brauchen ne 4k-Webcam für ihre 1080p-Streams? :rolleyes: zumal ich schrieb "kaum einer" trifft ja hier wohl voll zu.
 
supermanlovers schrieb:
Unterstützt doch USB 3.0

Für 150€ Straßepreis würde ich sie mir vielleicht kaufen.

Niemals, dann gleich ne Aktion-Cam von Sony die man auch für Skype verwenden kann. Da geht die Entwicklung wenigstens voran und hier sehe ich im Moment Stillstand der Technik. Da reicht doch meine 9000 Pro mit 8MP(Straßenpreis 60€ und Hi End Webcam damals) ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9000 Pro wird bei mir in den Windows 10 Apps (Skype Vorschau und Kamera) nicht sauber angesprochen, was die Auflösungen und Bildwiederholraten angeht. Da hilft nur die LWS. Hast einen Tipp?
Zumindest funktioniert das Face Tracking im Gegensatz zur C920..
Aber für die Skype Desktop Anwendung einsame spitze....wenn man wenig Upload hat, reicht sie locker
 
Ununhex schrieb:
Naja ist halt eine sehr geeignete Webcam für Streaming, erst recht weil's mal endlich eine (von Logitech?) ist die 1080p60 kann.

Was für Streaming meinst du genau? Game-Streaming wo unten rechts in klein der Streamer zu sehen ist? :D Klar macht da UHD oder 1080p60 Sinn. Man sieht keinen Unterschied aber braucht mehr Upload.
 
Könnte man diese Cam auch dazu gebrauchen, Dokumente zu digitalisieren? Vor allem, wenn man auch mal A3 Dokumente hat? Full-HD ist schon ein bisschen wenig. Oder doch lieber ne normale Digicam, für den gleichen Preis gibts dann ja doch ne höhere Auflösung.
 
gaym0r schrieb:
Was für Streaming meinst du genau? Game-Streaming wo unten rechts in klein der Streamer zu sehen ist? :D Klar macht da UHD oder 1080p60 Sinn. Man sieht keinen Unterschied aber braucht mehr Upload.

Auch wenn es hier keiner erwähnen mag, aber im FSK 18 Gewerbe gibt es sicher genug Nutzer/innen.

Oder Kundensupport mit Webcam...zB bei den Sparkassen und und und
 
Hmm wie potent müsste wohl der rechner sein um 4 stück davon simultan zu betreiben inklusive bewegungsmeldern und gleichzeitiger Aufnahme aller 4 cams für den Ersatz meines doch schon leicht betagtem full hd mit 2 cams pcs
 
TonyStark schrieb:
Könnte man diese Cam auch dazu gebrauchen, Dokumente zu digitalisieren? Vor allem, wenn man auch mal A3 Dokumente hat? Full-HD ist schon ein bisschen wenig. Oder doch lieber ne normale Digicam, für den gleichen Preis gibts dann ja doch ne höhere Auflösung.

Eine normale 10MP Kamera hat viel mehr Auflösung als 4K. DIN A3 Dokument zu digitalisieren wäre da wohl die bessere Lösung anstatt 4K Webcam.
 
mryx schrieb:
geeenau keiner braucht das. nicht etwa die abertausende youtube oder streamer. die genau auf sowas gewartet haben. also manchmal zweifle ich echt an den menschen, wenn man nicht mal 2m weit denken kann. nur weil DU es nicht brauchst, heißt es nicht, dass es niemand braucht. meine güte
Genau, und du kannst mir bestimmt mind. 10 YouTuber nennen, die in UHD aufnehmen oder Streamen.

Ist ja auch klar. 4K Monitore sind ja seeehr weit verbreitet. Das einzig nützliche Feature ist für mich HDR. Windows Hello? Braucht kein Mensch! UHD? Habe ich ja bereits geschrieben. Ein Randgruppenerscheinung zu einem sehr stolzen Preis. Nicht mehr, nicht weniger.

greetz
hroessler
 
SKu schrieb:
Das trifft aber nur auf bekannte Größen zu. Ein Underdog bzw. recht unbekannter Streamer oder Youtuber, der Let's Plays macht, benötigt keine Cam für über 200€. Das würde sich nur rechnen, wenn sich auf lange Sicht Erfolg einstellt. Und Vloger sind mit Sicherheit besser beraten, wenn sie in eine richtige Kamera investieren.

Unbekannten Streamern, die noch den Durchbruch suchen, sei empfohlen in hochwertiges Equipment zu investieren das die Qualität des eigenen Produkts anhebt - das ist das allerwichtigste!!. Diese bescheidene Investition amotisiert sich in kürzester Zeit wenn erstmal das üppige Werbe- und Sponsorgeld von ganz alleine reinsprudelt. Ich sehe voraus, das sich diese Cam bestens verkaufen wird und im Markt einschlagen wird wie eine Bombe!
 
Grillwetter schrieb:
wenn erstmal das üppige Werbe- und Sponsorgeld von ganz alleine reinsprudelt

:lol: :D Wie wunderbar ironisch :)
 
Zurück
Oben