News Routerfreiheit: Auch Bestandskunden haben Recht auf Routerwahl

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Auch Bestandskunden von Festnetzanschlüssen mit Vertragsabschluss vor dem 1. August 2016 haben ein Recht darauf, den am Anschluss eingesetzten Router frei zu wählen. Festgestellt hat das das Landgericht Essen bereits im September 2016, die klagende Verbraucherzentrale NRW hat das Urteil aber erst jetzt öffentlich gemacht.

Zur News: Routerfreiheit: Auch Bestandskunden haben Recht auf Routerwahl
 
Wie sehr ich das Deutsche Volk dafür beneide. In Italien gibt es bei der Telekom einen Router welcher kompletter Schrott ist und man wird gezwungen diesen zu mieten - kostet mich am Ende geschmeidige 200€. Ein kostenloser Basisrouter steht nicht im Angebot.
Zum selben Preis bekommt man ne dufte Fritze die das doppelte an Features und Stabilität bietet
 
Moment - heißt das, dass ich über meinen Vertrag bei Kabel Deutschland (mittlerweile wohl Vodafone) vom Juli 2016 also auf eine Fritzbox bestehen kann - ohne Aufpreis? Oder wie genau habe ich die Nachricht zu verstehen?
 
Du hast die Freiheit dir deinen eigenen Router zu kaufen und zu nutzen!

@Topic:
Wird es denn mal bald Modems und auch andere Router als AVM für Kabel geben? Da sieht es echt mager aus im Moment. Zumal die neue Fritz!Box 6590 Cable auch nur Docsis 3.0 bietet.
 
anchoress schrieb:
Moment - heißt das, dass ich über meinen Vertrag bei Kabel Deutschland (mittlerweile wohl Vodafone) vom Juli 2016 also auf eine Fritzbox bestehen kann - ohne Aufpreis? Oder wie genau habe ich die Nachricht zu verstehen?

du darfst dir selbst eine Fritze kaufen und diese betreiben. Du bekommst nicht umsonst eine vom Anbieter;)
 
Bin froh das man frei wählen kann sonnst hätte ich jeden Monat 5€ abdrücken dürfen finde es schon eine Frechheit das es einige für nötig halten das vorzuschreiben, klar bei LTE hätte ich keinen kaufen wollen oder bei Hybrid aber bei normalen DSL geht nichts über eine FritzBox, da zahl ich an 100€ und hab auf Jahre erstmal ruhe und geht alles das was ich möchte.
 
drago-museweni schrieb:
Bin froh das man frei wählen kann sonnst hätte ich jeden Monat 5€ abdrücken dürfen finde es schon eine Frechheit das es einige für nötig halten das vorzuschreiben, klar bei LTE hätte ich keinen kaufen wollen oder bei Hybrid aber bei normalen DSL geht nichts über eine FritzBox, da zahl ich an 100€ und hab auf Jahre erstmal ruhe und geht alles das was ich möchte.

Die 5€ pro Monat haben aber auch den Vorteil, dass der Anbieter dafür zuständig ist, dass das Ding auch läuft.
Ein Anruf beim Anbieter und es ist eine neue Fritz!Box auf dem Weg zu dir.

EDIT: Natürlich 5€ pro Monat.. 5€ pro Woche - da hätte man die Fritze ja nach ein paar Monaten wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so oft gehen die FritzBoxen nun auch nicht kaputt. Und es sollte glaube ich 5€ im Monat heißen @Sephe ^^
 
Mir ist noch nie ein Router kaputtgegangen ;)

Ich muss bald den Vertrag verlängern und der bisher kostenlose Router (Basismodell, reicht aber) soll dann monatlich was kosten. Die lassen sich immer mehr einfallen. Kündigste nicht nach zwei Jahren verlierste irgendwie immer.
 
Na ja.... 5 Euro im Monat sind in etwa drei Jahren der Kaufpreis der Box Ab da zahlt man drauf. Geht man davon aus, daß die Dinger locker länger halten, und AVM ohnehin 5 Jahre Garantie gibt.... ist der Betrieb einer eigenen Box unter dem Strich die bessere Wahl.

Allerdings gibt es einen Haken bei KD/Vodafone. Man mietet mit den 5 Euro nicht nur die Hardware, sondern bestellt eine "Homebox-Option". Darin enthalten ist die Fritzbox und diverse Featuers, die an die Box gebunden sind. Darunter mehrere "Telefonleitungen". Die sind bei IP-Telefonie natürlich nur virtuell. Die Box hängt am Internet, und realisiert die verschiedenen Telefonanschlüsse in Software. Aber nur mit der "Homebox-Option" bekommt man auich mehrere "Leitungen", sprich, kann zeitgleich mehr als nur ein Telefonat geführt werden. Außerdem kann man mehr Telefonnummern wählen. Ohne Homebox-Option sind es nur 3 Nummern und eine "Leitung". Auch wnen man eine gekaufte Fritzbox benutzt, die technisch auch nicht anders ist als die gemietete "Homebox".
 
Da hatten doch tatsächlich einige Anbieter wieder versucht zwischen den Zeilen zu lesen?

Der Gesetzgeber hatte bestimmt die Intention alle Bestandskunden zu benachteiligen... :rolleyes:

Schade, dass diese Ausflüchte von einigen Anbietern überhaupt gesucht wurden und gut, dass das Gericht für alle Haarspalter das nochmal klargestellt hat.
 
Sephe schrieb:
Die 5€ pro Woche

Wie geschrieben Monat.
Und so 15Min fahrt und ich hab ne neue ausm Laden, und 3Jahre Garantie übern Laden, ka was Fritz gewährt, aber selbst wenn die hält locker 5Jahre durch, und nach 20 Monaten ists erledigt da die sich sozusagen amortisiert. (7430 reicht mir völlig hat alles was ich möchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zockmock schrieb:
@Topic:
. Zumal die neue Fritz!Box 6590 Cable auch nur Docsis 3.0 bietet.

Selbst in den USA gibt es noch keine erschwinglichen Docsis 3.1 Geräte. Aber genügend Auswahl für Docsis 3.0.
 
was hilft das? Kabel Deutschland (Vodafone) erlaubt zwar eigene Router nur sagen die einem welche man benutzen darf. Bei den AVM Router kann ich leider nicht die neueste Firmware aufspielen, erlauben die nicht. und ich muss den Kabel D Router behalten, falls es zu Problemen kommt, nur dann bekomme ich Support. Alles nur für Ar... was der Gesetzgeber da gemacht hat, wie immer.
 
Da bin ich froh das bei Magenta farbenden Konzern die viel offener sind, die haben sogar gesagt ab welchen Modell man kaufen soll, die Daten gabs auch ohne Probleme, alles sehr easy, und auch der Support passt.
 
Alles schön und gut, aber wo bleiben die Router für Kabelkunden? Bisher gibt es nur 2-3 Geräte von AVM zu überzogenen Preisen.

Für mich als Bestandskunde hat die Aufhebung des Routerzwangs faktisch noch keinen Nutzen
 
Ich habe auch den eigenen Router getauscht (FB 6490) aber jetzt so als Rache gibt es kein Support mehr von Vodafone und man wird immer auf AVM Kundendienst hingewiesen. Eine Sauerei seitens Vodafone!
Bei DSL gab es sowas noch nie!!
 
Meiner Meinung nach ist allein die Telekom im Bereich eigener Router am Kundenfreundlichsten. Telefonica will auch immer mindestens seine Schrott Box an den Mann und Frau bringen. Gut aber eine 7490 für 30 Euro geht schon klar. Auch wenn diese nur geliehen ist, auf 2 Jahre oder länger gesehen ist es besser als eine zu kaufen.

So langsam werden die Anbieter alle teurer und unverschämter, gerade im Bezug auf die Hardware + Service.
 
Gaspedal schrieb:
Ich habe auch den eigenen Router getauscht (FB 6490) aber jetzt so als Rache gibt es kein Support mehr von Vodafone und man wird immer auf AVM Kundendienst hingewiesen. Eine Sauerei seitens Vodafone!
Bei DSL gab es sowas noch nie!!

Melde dich doch mal bei der Bundesnetzgesellschaft wenn sich nix tut. Dann gibts was auf den Deckel!
 
Von Unitymedia gibt es die Box kostenlos dazu für den gesamten Zeitraum des Vertrages. Die Box ist echt gut, keine Probleme. Sollte man dann nicht eher die Unitymedia diesbezüglich loben ? 5€ im Monat auf Dauer wären mir auch zuviel, zumal es ja nicht immer ein neuer Router sein muss.
 
Zurück
Oben