alternative für f.lux, die immer funktioniert

t4ub3

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich f.lux, um meine Augen etwas zu schonen. Das funktioniert auch soweit gut, nur zwei Sachen werden von f.lux nicht beachet:

1. Der Mauszeiger ist immer "grell-weiß", egal zu welcher Uhrzeit

2. In Vollbildanwendungen aktiviert sich f.lux auch nicht. Browser, Office etc. ist kein Problem, aber z.B. bei Spielen triggert f.lux nicht.

Jetzt würde mich interessieren, ob das generell ein Problem von f.lux ist, das andere Nutzer bestätigen können oder ob das nur an meinen Einstellungen liegen kann (obwohl da das Programm in der Hinsicht eigentlich keinerlei Optionen bietet).
Falls das Problem bei f.lux selbst liegt, kennt jemand ein Programm, das diese Schwächen nicht hat? Ich habe viele alternative Programme gefunden, aber nirgendwo Informationen dazu, ob diese den gleichen Beschränkungen unterliegen. Falls da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, würde es mir evtl. ersparen, dutzende Programme durchzutesten.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
Ich würde mir einen Computer kaufen, um das zu testen. Oder hast du schon einen? Du müsstest doch wissen, dass es fast immer hilft, die benutzte Hardware hinzuschreiben ;)

Im nächsten Windows 10 Update kommt ein Blaulichtfilter On-Board.
 
Also mein Mauszeiger ist auch "gelb", hatte das aber irgendwann früher mal an einem anderen PC und Monitor, dass er da weiß war.
Das mit Spielen hängt vom Spiel ab. GTA5 zB ist kompatibel bzw. wird "gelb", während ETS2 bspw. nicht kompatibel ist.

Andere Software ist mir nicht bekannt, außer Windows 10 1703 (oder wars 1704?), was bald kommen wird.
 
viele monitore besitzen auch eine solche Funktion, die gilt dann natürlich für alles.
 
@FranzvonAssisi:

relevant sollte sein:
Graka: AMD HD 7850 2GB
Monitore: Dell U2212HM und U2312HM (Probleme treten bei beiden auf)

Allerdings vermute ich, dass es ein Software-Problem ist. Win-Version ist KB3211320. Ist abzuschätzen, ob der interne Blaulichtfilter die gleichen Probleme haben wird?

@benzley:

Ok, ich habe es aktuell mit WoT, der Wildlands-Beta und CoD4 getestet - alle leider nicht kompatibel.
 
https://forum.justgetflux.com/topic/2576/cursor-color-is-not-changed/4

Einfach das erste Ergebnis bei Google unter dem Begriff "Flux Mouse Cursor"...

"Anyway, I know exactly what you're talking about and there are only 2 ways to fix it. There's only one problem with fixing it: you get an invisible mouse pointer in some video games. Here are the two different methods for fixing this problem (in no special order):

Method 1: Using Windows Magnifier.

With this method, you simply open Magnifier and leave it set to 100%, and you leave it open at all times. I think you can even get it to start with Windows somehow, but it can be just as easy to pin it to the Taskbar and then open it every day. After all, it would be a one-click access to it.

Method 2: Making a very simple change to the Registry.

In Registry Editor, you just navigate toHKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse and change "MouseTrails" to 99. After this, you log out of Windows and log back in. That's all there is to it. This enables Pointer Trails, but you can't see them!  So, this has the same result as using Windows Magnifier, but without needing to have any extra program open. An obvious problem with this solution is that you would need to set it back to '0' and log out and back in just to undo it if you ever needed to undo it (such as for getting around the invisible pointer problem for some video games).

I don't recommend simply enabling Pointer Trails directly in the 'Mouse' control panel because I find pointer trails to be extremely annoying. lol"
 
Zurück
Oben