Windows-7-Installation fehlerhaft - 'reboot and select proper boot device'

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi,

ich habe aktuell ein großes Problem beim (Neu-)Installieren von Windows 7 auf einem Computer mit einem Asus P7P55D als Mainboard. Windows 7 wird über einen USB-Stick installiert und ist nach ca. 5 Minuten (fehlerfrei) fertig. Dann startet der PC neu und bootet wieder von dem USB-Stick. Nachdem ich im BIOS dann als ersten Boot device wieder die Intel-SSD festgelegt habe auf der Win7 installiert wurde starte ich den PC neu.
Dann erhalte ich allerdings folgende Meldung: "Reboot and select proper boot device".

Wenige Minuten zuvor lief auf der gleichen SSD noch Windows 7 (was wegen einer Hardware-Änderung Probleme verursachte).

Kann mir jemand helfen?
 
Sind vielleicht noch weitere Festplatten im Rechner? Dann könnte der Botomanager auf diesen gelandet sein, wenn diese nicht während der Installation abgeklemmt waren. Du musst als Bootlaufwerk dann eben dieses Laufwerk auswählen.

Edit: Um das zu verhindern, während der Installation die anderen Festplatten, außer der Windows SSD, abklemmen.
 
Es war noch eine HDD im Rechner, die aber während der Installation keine Partition hatte bzw. nicht formatiert war um Problemen vorzubeugen.
 
also meine glaskugel sagt leere Knopfbatterie CR2032 aufm Mainboard.

Was sagt denn die Win-Installation? Findet diese bereits angelegte Partitionen mit MBR? Windows-7-Installation-Partition-360x268-38587983a86fc223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
logisch, warum auch nicht? Nur sollte es das Loaded-Default sein, im härte Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Es war noch eine HDD im Rechner, die aber während der Installation keine Partition hatte bzw. nicht formatiert war um Problemen vorzubeugen.

Das reicht aber nicht. Wenn die Windows-Installation den MBR-Code in den MBR der HDD geschrieben hat, bekommst du genau diese Fehlermeldung. Testweise mal die HDD als First Boot Device im BIOS eintragen, wenn er dann bootet, liegt es daran.
 
Nur 1 HDD/SSD wo Win7 installiert werden soll angesteckt lassen diese auf Boot star 0 / 1 stellen nicht den Stick dann kannste per F8 Taste das Bootmenü aufrufen und den Stick zum Booten wählen um Win7 zu installieren, wenn den ersten part erledigt hast startet dein PC danach von der HDD/SSD und installiert win7 fertig danach wenn treiber und Internet eingerichtet hast hier Downloaden

https://support.microsoft.com/en-us...ndows-7-and-windows-server-2008-r2-march-2016

nach dem Donload bitte Offline installieren...
 
Ja, das war tatsächlich das Problem. Nachdem die HDD abgesteckt war konnte ich Win7 auf der SSD ohne Probleme installieren und starten.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben