Bildschirm erhält kein Signal mehr vom PC

Boreas42

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit treibt mich mein Rechner in den Wahnsinn.

Was passiert?

Der Rechner läuft problemlos. Nach unbestimmter Zeit in irgendeinem Spiel geht der Bildschirm (Dell U2711) in den Energiesparmodus, weil er kein Signal mehr vom Rechner erhält.
Der Ton des Spiels ist noch zu hören, aber ich kann offenbar keine Eingabe (Tastatur & Maus) mehr tätigen, es gibt also z.B. keine Lauf- oder Fahrgeräusche mehr.
Da mit Alt F4 also nichts mehr zu machen ist, muss der PC per Resetknopf neugestartet werden.
Anschließend läuft er dann wieder besser oder schlechter. Es kann aber gut sein, dass er komplett ohne Bild bis zum Windows-Anmeldescreen bootet (das höre ich), danach passiert dann aber nichts mehr, weil ich keine Eingabe tätigen kann.
Genau so gut kann es aber auch sein, dass ich mich sehr wohl anmelden, Windows und erneut ein Spiel starten kann. Dann läuft es entweder ewig gut, oder ich bin wieder an gleicher Stelle wie anfangs beschrieben.

Was benutze ich?

Mainboard: Asus P8Z77-V LK
CPU: Intel i5-2500 mit Box-Lüfter
RAM: 8 GB Corsair XMS3 DDR3
GPU: Sapphire Radeon R9 380
NT: Antec 520W
OS: Windows 7 Professional 64-Bit
Systemplatte: Samsung 850 Evo SSD 512 GB
Weitere Platten: Samsung 850 Evo SSD 512 GB und Hitachi HDD 1 TB
Sonstiges: je ein Bluray- und DVD-Laufwerk

Was habe ich getan?

  • Sämtliche Kabel und Anschlussarten (HDMI, DisplayPort, DVI) ausprobiert
  • Treiber von Grafikkarte und Mainboard aktualisiert
  • Bildschirm an anderem Gerät angeschlossen
  • Kondensatoren des Monitors geprüft

Und jetzt gerade läuft der Rechner seit einer Stunde problemlos, nachdem ich die beiden optischen Laufwerke abgeklemmt, im UEFI BIOS den Eco-Modus aktiviert und den ganzen Tower mit angelehnter Seitenklappe vor den Schreibtisch gestellt habe.

Um mich vor dem Wahnsinn zu bewahren und den Plan für Motorradführerschein nicht an der Neubeschaffung von Hardware zerschellen zu lassen, freue ich mich sehr über jede Idee, jeden Ratschlag, jeden Hinweis.

Mit bestem Dank im Voraus

Boreas42
 
Die Temperaturen bei Watch Dogs 2 bspw. lauten bei geschlossenem Gehäusedeckel:
CPU: max. 73 °C; GPU: max. 74 °C
Bei angelehntem Gehäusedeckel sind's bei beiden Komponenten rund 60 °C.

Ich hoffe die Werte helfen dir so weiter.

EDIT: Sorry, die Werte sind für eine Analyse wahrscheinlich murks. Ich habe sie gestern nicht unter den herkömmlichen Umständen getestet, sondern als der PC außerhalb des Schreibtischfaches stand, der Eco-Modus aktiviert und die optischen Laufwerke deaktiviert waren.
Ich werde heute Abend noch einmal unter den gewöhnlichen Umständen messen, sofern die Kiste dann nicht wieder den Geist aufgibt. Da dürften die Temperaturen magels Zirkulation nochmals höher aus
Aber dass der Rechner gestern Abend freistehend und mit offenem Gehäuse einwandfrei lief, könnte bereits ein Indiz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeubere mal deinen Luefter und neue WLP und dann schau mal was passiert, welchen Luefter verwendest du?
 
Säubern ist eine gute Idee, das werde ich morgen nach Ewigkeiten mal wieder tun.
Zu den Lüftern kann ich nicht allzu viel sagen. Auf der CPU sitzt der Standard Intel-Lüfter aus der Box. Ansonsten verfügt das Gehäuse nur vorne und hinten über je einen Lüfter mit 12 cm Durchmesser.
Da der Rechner seit gestern mit besserer Luftzufuhr stabil läuft, erhärtet sich der Verdacht der Überhitzung am ursprünglichen "Schwitzkasten"-Platz im Schreibtisch.
 
Leg dir mal einen ordentlichen Lüfter zu, die Boxed Dinger sind eigentlich Mist und nur fuehr sehr grundlegende Anwendungen ausreichend. Wenn du viel spielst, nimm bspw. den Alpenfoehn Brocken 2. Solange du nicht overclockst sollte ein Mittelklasse Luefter langen. Achte aber auf die Kompatibilitaet der Luefter mit deinem Sockel.
Achso und Staub ist der Tod der Hardware, also alle paar Monate mal reinigen, das werden dir deine Komponenten danken :).
 
Tatsächlich habe ich den Brocken sogar noch irgendwo unangetastet rumliegen, der sollte also endlich mal das schwache Standardlüftchen ablösen :D
 
Dann melde dich mal, sobald du wieder neues zu berichten hast :).
Das sollte das Problem eig. loesen.
 
Zurück
Oben