macOS Sierra personalisieren? - Menü Bar und Ordner

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

da ich nun schon etwas länger meinen Mac nutze, sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne ändern würde.
Und zwar habe ich gemerkt, dass mein Mac alle Ordner global ändert. Also stelle ich in dem einen Ordner auf "Nach Name sortieren" und bei dem anderen auf "Nach Hinzugefügt sortieren", dann sind beide Einstellungen immer auf alle Ordner bezogen. Allerdings will ich beispielsweise meinen Downloadordner nach "Nach Hinzugefügt sortieren" aber andere wiederum nach "Nach Name sortieren".

Ist es möglich, das irgendwie einzustellen oder mithilfe eines Tools/einer App?

Meine Zweite Frage wendet sich zur Menü Bar. In Windows habe ich immer die Uhrzeit gesehen und Co. In Mac habe ich diese Möglichkeit aber nur, wenn ich nicht den Vollbildschirmmodus verwende, da sonst die Menü Bar verschwindet. Kann man auch hier wieder das irgendwie, übers Terminal, eine App oder ein Tool ändern?

Ich könnte zwar immer maximieren und das Dock ausblenden, allerdings habe ich dann alles auf einem Bildschirm und somit kann ich nicht mehr nach rechts und links "swipen" auf meinem Touch Pad...

Wäre cool, wenn jemand mir da weiterhelfen kann!

MfG und Vielen Dank!
 
Der Sinn des Vollbildschirm-Modus ist gerade, dass das Dock und die Systemleiste verschwindet. Was du möchtest ist wirklich am leichtesten mit Dock ausblenden zu realisieren wie du sagst. Es gibt auch den Shortcut alt+cmd+D dafür falls du es noch nicht wusstest. Achja btw. der Vollbildmodus erzeugt deine Applikation in einem neuem Space, du kannst sehr wohl die Spaces nach rechts und links swipen.

Zu den Ordnern: Speziellen Ordner wie Downloads öffnen -> cmd+J drücken und gewünschte Einstellung auswählen. Ist dann nur Ordner spezifisch.
 
Okay, Danke!

Und ja, im Vollbildmodus geht das. Aber mit Dock ausblenden leider nicht und somit kann ich die Lösung mit dem ausblenden vom Dock nicht nutzen...

Kann man nicht irgendwie ein Command ausführen, welches das einstellt?
 
für die Menüleiste: fahr einfach mit der Maus kurz an den oberen Desktoprand im Vollbildmodus, dann wird die eingeblendet. Ich verwende den zwar nie, weil ich die Fenster lieber mit Better Touch Tools wie bei Windows ansnappe aber funktionieren tuts so auch.
 
Zurück
Oben