Limitiert ein FX 8350 eine RX 470 ?

Elrey20

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
336
Hallo,
mein sys. läuft aktuell @ 4,4 Ghz CPU und die Graka @ 1326 Ghz @ 2100 Mhz .

beim Spielen habe ich manchmal ruckler im Game. Manchmal gehen die Frames runter
bis auf ca. 30.
Bf1 wird hier bevorzugt Operation mit 64 Player gezockt.

In GPU-Z steht die GPU Load nie durchgehend auf 100 % ist das so richtig?

MfG
elrey
 

Anhänge

  • fx 470 oc 1326@2100.gif
    fx 470 oc 1326@2100.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_20170207_220335.JPG
    IMG_20170207_220335.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 637
Also entweder Du hast VSync an, oder sonst eine Art Framelimiter. Wenn das nicht der Fall ist --> CPU Limit. Sonst wäre die GPU stets über etwa 95% ausgelastet.
 
wenn die graka nicht bei 99/100% ist limitiert was anderes oder vsync/ein anderer fps-limiter ist aktiv.
 
Effizient im Treiber ausschalten, und dann den AMD-Kompatibilitäts-Klicker (Einheitliche Überwachung oder so) im Afterburner.
Und dann kann man eventuell im Afterburner auch was erkennen.

Und ich würde die Frage anders stellen.
Die Richtige Frage wäre: Schafft meine CPU genug FPS für mich oder nicht, denn wenn sie genug FPS schafft, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler nicht.
 
Im schnitt habe ich immer ca.60 ~70 fps. Dann lagt es für einige Sekunden und läuft normal weiter. Ich werde Morgen abend erneut testen. Erstmal Danke für die Tipps.
Evtl gibt es vergleichswerte.
 
Und wenn es droppt, hält dann Deine CPU ihren Takt? Das wäre interessant.
 
Und wie viel RAM du hast könnte bei BF1 und 64 Spielern auch von belang sein...
 
Werden die Spannungswandlerkühler durch einen Lüfter gekühlt?
Durch die Wasserkühlung bekommen die ja nicht viel Luft ab.

Im UEFI/BIOS den Eintrag APM auf "Disabled" stellen und testen.
 
Spawas sind per lüfter gekühlt. Ram steht wie angewurzelt bei 6 GB . Heut Abend gehts weiter......
 
Also ein FX mit 4,4 Ghz sollte da nicht so abfallen. BF Skaliert ja gut mit den Kernen.. ich gehe davon aus entweder ein Temp Problem oder was anderes. Mann kann übrigens beim FX den NB Takt noch anheben das bringt auch nochmal gut was an Leistung ;)

Aber erstmal dein Problem in griff bekommen.
 
Erst mal die Tipps von HisN befolgen, damit der Afterburner auch gescheite Werte angeben kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dein FX-8350 für 64er Operations zu langsam ist. Ich spiele zwischendurch mal eine Runde mit 40 Spielern und sehe, wie die Frames mal unter die 90-100 FPS Grenze fallen. Mit dem wesentlich schwächerem FX inkl. knappen 8GB Arbeitsspeicher und 64 Spielern wirds bestimmt nicht besser laufen.
 
Hallo Leute,
V-syn off, niedrig Einstellung aber Full HD.
Die niedrigste Frame rate ist 43. Dann ruckelts...... siehe CPU last.

Fehler gefunden/ FX zu schwach.

Vielen Dank für eure Ideen.
MfG
 

Anhänge

  • auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 563
Du könntest den FX inkl. NB so übertakten. Mit schnellem UND mehr RAM könnte man die Ruckler ein wenig eindämmen. Komplett weg vom CPU Limit wirst du nicht kommen. Da ist selbst ein blitzschneller 7700K zu langsam für. Warte am besten auf ZEN und einen guten 8C/16T Ersatz. :)
 
Diese Framedrops kommen durch das Heruntertakten der CPU durch zu heiße Spannungswandler auf dem Mainboard. Dasselbe Problem hatte ich auch. Viele Boards haben Probleme mit der FX 8350 unter Last.
 
@ psyphly:
ja, viele eher günstige MBs haben probleme mit den dickeren FX-CPUs, das TUF Sabertooth 990FX R2.0 sollte aber nicht dazu gehören.
 
Da muss ich Deathangel zustimmen, bei dem Board glaube ich nicht an ein Problem der Spannungswandler, 8+2 Phasen und großer Kühlblock, zudem zählen die TUF Sabertooth Boards eher zu denen mit höherer Qualität, was sich auch beim Preis niederschlägt.
 
Spawas haben zusätzlich einen kleinen lüfter und werden keine 60 grad warm. Und ja ich warte auf ryzen.
 
Zurück
Oben