VM Player - Netzwerkkarte nur in der VM

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich weiß für mein vorhaben ist ein ESXi besser geeignet.

Ich habe hier aber einen DELL T20 mit 32GB Ram stehen der für alles mögliche missbraucht wird und auf eine NAS gesichert wird. Als Host dient ein W10. Hier ist ein VM Player installiert und 3x W2012 Datacenter.

So jetzt soll eine Firewall noch virtualsiert werden. Dazu habe ich mir eine 2 Port Netzwerkkarte gekauft. Somit hab ich jetzt 3x LAN.

LAN1 = intern
LAN2 = extern
LAN3 = DMZ (Gast WLAN)

So jetzt hat ja der Windows 10 Host auch die beiden Netzwerkkarten aktiv. Ich sehe hier ein Sicherheitsrisiko?
Kann ich die im W10 Host deaktivieren und nur in der VM aktiv haben?

Danke
 
Du kannst dem Host auf der Schnittstelle einfach keine IP geben oder IPv4 und v6 abhaken dann geht da drüber auch kein Netzwerktraffic.
 
Naja wie gesagt der Rechner wird aktuell aus Kostengründen für so einiges Missbraucht. Ich find es verwunderlich, wieviel der T20 packt. Gut ich hab ihm 32GB Ram spendiert, aber die CPU ist jetzt auch nix besonderes. Dennoch rennt alles flüssig. Naja ich habe auch nur 6 User.

Soweit ich mich informiert habe, gibt es keine wirklich gute Lösung bei einem ESXi eine VM auf der Grafikkarte auszugeben und eben "lokal" zu arbeiten. Auf einen zweiten Thin Client habe ich irgendwie keine lust...
 
Mit Hyper-V würde das ganze auch gehen, da kannst du explizit auswählen ob ein Port der NIC nur für VM-Traffic genutzt werden soll oder auch für den Host-Traffic und du könntest nebenbei ganz normal lokal arbeiten. Mit Windows 10 Pro hättest du Hyper-V dabei

Alternativ eben den Vorschlag von Masamune2 befolgen und die Haken bei IPv4 und IPv6 entfernen
 
naja ich hab halt ne workstation lizenz die mir gehört, die würde ich halt gern nutzen..
 
Hallo
Ich habe mir einen Windows server in einer vm aufgesetzt und dazu noch einen windows 10 client erstellt. Ich möchte nun das beim windows client nun auch netzwerkfunktionen durchgeführt werden können. Dazu brauche ich am Hostsystem einen VmWare network adapter vmnet1 oder vmnet8.
Meine Frage ist nun wie bekomme ich diese VmWare network adapter am hostsystem?
 
Installation nochmal drüber laufen lassen und falls nicht ohnehin Standard mit Adminrechten ausführen.
Version ist die aktuellste? Womöglich gibt es da auch einen Bug der in einer neueren Version behoben ist.
 
Danke für die Antworten, jedoch habe ich die Installation nochmals laufen lassen mit adminrechten und es funktioniert noch immer nicht
 
Zurück
Oben