Zugriff auf COM Port mit Fernzugriff Software?

nusre

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
73
Hallo zusammen,

Wir haben eine Software wo die Lizens auf nur einen PC zugeschnitten ist und auch nur einmal zu erwerben.
Eine Software mit der man EEPROM's flashen kann.

Um nicht jedes mal zu dem Kunden fahren zu müssen, möchten wir (z.b Teamviewer) die Software von Unserem Rechner aus starten und vom PC des Kunden auf eine Maschine zugreifen ( über COM Port verbunden) auf der die EEPROM geflasht werden soll.

Also die Software soll von Unserem Rechner aus starten und das befehl an den Rechner von dem gegenüber senden.
Ist sowas möglich, wenn ja wie?

Danke schon im Voraus
 
Mir fallen da nur eher aufwändige bzw. kostspielige Möglichkeiten ein, das zu realisieren.

Über TeamViewer wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Dein Rechner muss ja die Maschine als direkt verbundenen COM-Port erkennen, vermute ich mal, so etwas bietet TeamViewer und ähnliche Anwendungen meines Wissens nach nicht an, zumindest nicht in diese Richtung. Einen Anschluss durchzuschleifen auf den Zielrechner ist machbar, aber vom Zielrechner auf die Quelle umleiten... keine Ahnung.
 
Hallo Necareor,

> Mir fallen da nur eher aufwändige bzw. kostspielige Möglichkeiten ein

welche wären das denn?
 
die schnittstelle heisst offiziell übrigens RS-232.
bei uns heisst sie umgangssprachlich com-port, in den USA allerdings serial-port -> wichtig wenn man danach googlen will ;)

du brauchst vermutlich einen RS-232 <-> IP Adapter der irgendwie übers Internet angebunden wird ( http://cocoontech.com/forums/topic/24645-rs232-over-internet/ )
plugins für teamviewer scheint es auch zu geben : http://teamviewer9.software.informer.com/download-teamviewer-serial/

aber mit der info rs-232 spuckt google einiges aus ;)
 
Du schreibst leider nicht um welche Betriebssysteme es geht. Ich nehme also einfach mal an, dass es um Windows geht. Du kannst das ganz einfach mit Bordmitteln erreichen. Bau einfach eine Remotedesktopverbindung zum Zielrechner auf. Wichtig ist nur, dass du bei den Ressourcen auch die Ports angewählt hast. Wenn du nicht in dem Netzwerk bist, indem der Zielcomputer ist, dann kannst du z.B. TeamViewer benutzen um ein VPN herzustellen. Geht natürlich auch mit entsprechendem Portforwarding, aber das kann man ja keinem Kunden zumuten.
 
Jep, z.B. einen Weg mittels over-IP-Wandler, welcher dann über einen IPSec-Tunnel, CDA, Sophos RED oder ähnliches mit deinem Firmen-Netz verbunden wird.

Den Weg von Hans A. Pils verstehe ich nicht wirklich, ich wüsste nicht, wie man über eine Remote-Desktop-Verbindung eine Schnittstelle vom Zielrechner auf den Quell-Rechner durchleiten kann. Was er meint, ist glaube ich der Weg andersrum: USB, Netzlaufwerke und Co. mit auf den Zielrechner zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben