Sandy Bridge noch ausreichend für RX 480

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Hallo :)

Habe in meinem Zweitrechner einen i5 2300 und derzeit die Möglichkeit günstig an einen Xeon 1245 zu kommen, es handelt sich um das erste Stepping, also beide 95W TDP und 3,3 Baseclock beim Xeon.

Da ich bei der Superbowlaktion von Media Markt die MSI RX 480 für 200€ ergattert habe, wüsste ich gerne, ob der i5 da noch reicht, gerne auch eigene Erfahrungsberichte, oder ob ich auf den Xeon upgraden sollte?!

NT ist ein BQT E9 400, das reicht locker.

Danke euch :)
 
wenn ich mich recht entsinne taktet der 2300 mit 2.8/3.1 GHz, der XEON mit 3.3/3.7 GHz, also schon eine Ecke schneller. Kommt vermutlich auf den Preis für den XEON an ob sich das dann aber wirklich lohnt.
 
Wenn du ein passendes Board hast würde ich lieber versuchen nen 2500K/2600K zu besorgen. Mit der Taktsteigerung hast du da deutlich mehr von als von den Threads des Xeon. Was bedeutet überhaupt "günstig an einen Xeon"
 
Neue Grafikkarte reinstecken, testen, wenn du mehr Leistung brauchst: etwas anderes kaufen.

Wenn du im CPU Limit bei deinen Spielen liegst, dann könnte der Xeon mehr Leistung bringen. Und auch hier kommt es drauf an, ob mehr Threads oder mehr Takt gebraucht wird.

Würde dir empfehlen vor dem Release von Zen nichts zu kaufen, deine aktuelle CPU tut es doch noch :)
 
Servus! :)

Also ich würde auch erst einmal die 480 einbauen und bei denen Games testen wie es läuft. Bei den meisten Games gehts eh mehr in Richtung GPU Limit....
Falls eines deiner Games doch mehr CPU Power braucht, musst du das eben austesten mit MSI Afterburner und Co. ob CPU und/oder GPU voll ausgelastet sind oder nicht.

Mit ZEN hast du zwar eine sehr interessante Option ab März, aber du musst auch Board und RAM dazukaufen...
mit nem günstigen XEON kannst du wohl mehr sparen und ähnlich flott unterwegs sein (wenn die Games im GPU Limit hängen ist es eh wurscht welche CPU drin steckt ;) )

Also probiere erstmal....ne CPU ist schnell gekauft :)
 
Bei mir werkelt die RX 480 momentan ohne Probleme mit einem 4GHz (OC) FX-8320. Ich würde es auch auf jeden Fall probieren. Es kann allerdings sein, dass du das BIOS updaten musst, damit die neue Karte erkannt wird.
 
Ob ein Sandy noch reicht, hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Ich habe einen übertakteten i5 2500 in Verbindung mit einer GTX 980 im Einsatz und manchmal limitiert die Grafikkarte (auf 1440p), manchmal die CPU.
 
Wieviel müßtest denn für den Xeon ausgeben?
Hat dein Board die Möglichkeit, den permanent @ max Turbo laufen zu lassen? Dann stehen 4x3,1Ghz des 2300 gegen 4x3,7Ghz + HT gegeneinander.
 
Erstmal danke an euch alle für die vielen Antworten :)

An den Xeon käme ich für unter hundert Euro, das sollte eigentlich ein gutes Geschäft sein.

Das Gehäuse ist klein und lässt nur einen Lüfter zu, daher ist ein K Modell mit übertakten leider nicht möglich.

Das MB ist ein ASRock Z77M, das futtert mit jedem BIOS alle Sandys und Ivys.


Wahrscheinlich reicht der i5 und ich könnte den Turbo ja dauerhaft aktivieren mit dem Mainboard, aber acht threads zu dem Preis sind halt auch verführerisch und ich müsste heute noch zu oder absagen.
 
Ich hatte vorher einen i5 2400 (auf P67 Board -> OC der Turbostufen um 4 Bins). Ich bin sehr günstig an einen Xeon e3 1240 gekommen. In einigen Szenarien (z.B. BF1) ist eine deutliche Steigerung durch die 8 Threads zu spüren. Min FPS um ca. 40% gestiegen. In anderen Szenarien ist die Mehrleistung aber auch mal 0%.

Auf dem Z77 Board kannst du übrigens den i5 2300 auch um 4 Bins übertakten.
 
für unter 100€ lohnt der XEON sicher wenn du entsprechend software nutzt die mehr Threads vertragen (BF1 zB)...aber auch alleine der Grundtakt/Turbotakt ist höher, also schneller ist er definitiv. musst halt rausfinden ob es deine Anwendungen nutzen können...

ICH würde zuschlagen, dann hast mit der RX480 nen super Paket zum zocken! :cool_alt:;)
 
Meine Empfehlung: i7 3770 (ohne K) bei ebay um 135€. Mit deinem Board easygoing auf 4.3 GHz. Damit hättest du noch lange viel Spaß!
Für unter 100 ist der Xeon natürlich auch keine schlechte Wahl, aber single threaded halt 600MHz langsamer. Wieviel Platz ist denn für den Kühler?
 
Nach einem 3770, zur Not auch einen S, habe ich auch schon geschaut, aber leider sind die Preise derzeit etwas utopisch :)

@Lübke
OC wird in dem Jonsbo C3 nicht wirklich weit gehen, da nur ein Hecklüfter, zusätzliche Lüfter würden mich einen HDD Platz kosten und nur von der GPU ziehen.

Mehr als die vier Turbostufen würde ich dem System nicht zumuten wollen, auch weil ich nie wieder bezahlbar an ein mATX Z77 kommen werde :D

Gespielt wird eigentlich alles, von Mass Effect über BF und WoW, mir ist aber auch gutes Multitasking wichtig, da viel im Hintergrund läuft beim spielen (Skype, Videokonvertierung) und da hab ich beim i5 ein bisschen Sorge um die min FPS.

Würde ich heute nicht zuschlagen müssen, ich würde das vorher austesten.
 
Ich würde den auf jeden Fall nehmen. Schlechter als der i5 2300 ist er in keinem Fall, der XEON taktet mit 3,4-3,7GHz im Turbo. Zudem der Zugewinn durch HT. Spannung ist meist auch geringer, dadurch auch die Temps. Ich konnte die Lüfter etwas drosseln bei mir. Auch ein Vorteil für dein kleines Gehäuse.

Und selbst falls er dich nicht glücklich machen sollte (wovon ich nicht ausgehe), kannst du ihn zur Not mit Gewinn wieder verkaufen und vom Erlös dann einen i7 2xxx oder 3xxx holen;)
 
in dem fall ist der xeon wohl die richtige wahl. du erhälst immerhin 8 threads durch ht und eine höhere ipc durch höherern takt. sollte also in den allermeisten spielen deinem i5 überlegen sein.
dir RX480 passt schon ganz gut zu dem rechner, je nach spiel halt. aber die gpu veraltet ohnehin schneller als die cpu.
 
Hier nochmal zwei Beispiele zum Unterschied Min FPS:

BF4 i5 2500K -> i7 2600K -> 40% plus MinFPS

Gears of War 4
4C/4T -> 4C/8T -> 60% plus MinFPS
 
Zurück
Oben