TAE Dose durch Cat.6 Dose ersetzten ? VDSL 100

Valix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
595
Hallo :)


da ich mit Kabel Internet unzufrieden bin und auf VDSL (Telekom Netz) umsteigen möchte da zuverlässiger...;)


Leider habe ich festgestellt die ca. 20 Meter Telefonkabel 2x2 0,6mm von APL zur TAE Dose sind nicht abgeschirmt Baujahr 90 oder älter.

Ich glaube mit der alten Leitung werde ich es mit den VDSL 100 schwer haben :(


Jetzt kommt meine Idee ich möchte gerne das alte Telefonkabel durch ein Cat. 7 Netzwerkkabel ersetzten und an eine Cat. 6
Dose setzten anstelle der TAE Dose.

Da ein DSL Modem keine TAE Dose, Splitter ... mehr benötigt sondern direkt an die Cat. 6 Dose :)

Was meint ihr ??? eine gute Idee oder schlechte Idee :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem alten Telefonkabel sollte es funktionieren.
Wohn in nen Haus aus den 60er, auch dort ist VDSL 100 kein Problem
 
Abwarten und Tee trinken. Erst mal gucken, wie dein VDSL, wenn du es denn hast, synchronisiert. 20m Telefonkabel sollten für VDSL kein Problem sein, zumindest war ich schon in viel älteren Häusern mit noch älteren Leitungen und Dosen und da kamen im Schnitt immer 80-100 Mbit/s an in Abhängigkeit von der Entfernung um DSLAM.
 
Was meinst du liegt 100m von deinem Haus zum Verteiler?
 
Es reicht wenn du ein neues Telefonkabel J-Y(St)Y Telefonleitung 2x2x0,6 verlegst.
 
Hi, eine Schirmung ist in der Regel nicht nötig. Bei den 20 Metern holste mit einem Cat7 Kabel sowieso nicht mehr die Kuh vom Eis wenn zum HVT schon klemmt... Vielleicht holt man noch paar DB raus.. :)
 
Twin_Four schrieb:
Was meinst du liegt 100m von deinem Haus zum Verteiler?

vom APL zum Telekom Verteilerkasten sind es weniger als 100m
 
Hi,

man muss auch dazu sagen, dass Cat7 Kabel nicht zwangsläufig besser sind als Telefonkabel. Es gibt Tests (Telekom intern) die als beste Möglichkeit das korrekte Telekom Telefon Kabel vorne sehen.

Ich habe die Bezeichnung nicht genau im Kopf, aber die ersten 4 Adern sind Rot mit Markierungen (a-rot, b-rot 1 Markierung, a2- rot 2 Markierungen, b-rot 2 Markierungen kurzer Abstand) Die Kabel haben einen Folien Schirm und sind so verdrillt, dass die dämpfung ideal für DSL/VDSL geeignet ist. Als Abschluss ist am besten eine Offizielle Telekom TAE mit LSA+ geeignet.


Gruß

G0ku737
 
Valix schrieb:
vom APL zum Telekom Verteilerkasten sind es weniger als 100m
Das weist du woher? Und weist genau wie das Kabel unter der Erde verlegt wurde?
 
Gute Idee

Ich das gemacht und bei mir hat es was gebracht, ok bei mir waren es ca. 30m
ps. alle Kabel werden alt
 
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Hi,

man muss auch dazu sagen, dass Cat7 Kabel nicht zwangsläufig besser sind als Telefonkabel. Es gibt Tests (Telekom intern) die als beste Möglichkeit das korrekte Telekom Telefon Kabel vorne sehen.

:freak:

Versuch mal ueber den Klingeldraht 10Gbit ueber 100m zu uebertragen...
 
10 GBit wird aber nicht via modulierten DSL Signal übertragen. Das sind zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe.

Für eine gute Verbindung zwischen APL und TAE Dose ist eine TAE Leitung besser, als eine Cat Leitung. Hat einfach mit den unterschiedlichen Kabeleigenschaften zu tun. Und mit der Art und Weise, wie die Daten auf den beiden total unterschiedlichen Übertragungsarten übertragen werden.

vom APL zum Telekom Verteilerkasten sind es weniger als 100m

Vielleicht für Dich sichtbar. Sagt aber über die tatsächliche Kabellänge null aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smug-P schrieb:
😱

Versuch mal ueber den Klingeldraht 10Gbit ueber 100m zu uebertragen...
Dir ist schon klar, das es hier lediglich um das "DSL/VDSL" Signal geht.. oder.... das sind in Deutschland aktuell 17Mhz.... 10 gbit Ethernet wovon du sprichst ist irgendwas um 600Mhz und mehr...



@BlubbsDE

Danke!!


Gruß

G0ku737

#TapaTalk - S7 edge
 
Auch bei mir war die Frage der Neuverkabelung, durch mehrfach geflickte 0,4er Hausverkabelung, sehr präsent.
Dadurch das zur Zeit VDSL Vectoring bei uns neu überbaut wird, habe ich mich von diversen Experten und zusätzlich von zahllosen Foren informieren lassen.

Komischer weise unterscheiden sich die Vieraugengespräche mit EDV Experten diametral zu der in den meisten Foren.

Von nahezu 98% der Experten, mit denen ich sprach, wird bei Neuverkabelung, gerade in Ein/Mehrfamilienhäusern, Cat7 empfohlen.

Gerade in Mehrfamilienhäusern wird die "Mehradrigkeit" und Zukunftssicherheit oft hervorgehoben.

Man kann nicht nur bis zu 4, "heutige", separate Internetanschlüsse, per einem kabel realisieren, sonder ist auch, gerade in FTTC Vectoring VDSL Gebieten, für zukünftige FTTH ausbauten und das davor kommende G.fast, gewappnet.

Ich finde den Ausspruch, "Cat7 bringt dir auch keine bessere Dämpfung" die unweigerlich in fast jedem Thread kommt, nicht mehr angebracht.

Hier müsste öfters differenzierter erklärt werden, denn, klar reicht in einer Einpartei Mitwohnung ein 2 oder 4 adriges Telefonkabel, aber wie gesagt, bei Neuverkabelung eines Hauses, scheint Cat7 mittlerweile einfach Standard.
 
Natürlich sollte man, wenn eine Neuverkabelung im Haus ansteht das nutzen, was einem die größte Zukunftssicherheit beschert.

Aber zur Hausverkabelung in dem Sinne gehört ganz sicher nicht die Verbindung von APL zur ersten TAE Dose.
 
Bei allem Respekt, aber alles nach dem APL ist doch per Definition "Hausverkabelung".

Vielleicht habe ich mich auch leicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte in meinem Post natürlich nicht das "Hausnetzwerk".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom APL zur Dose macht es aber tatsächlich keinen oder wenn überhaupt nur einen minimalen Unterschied, ob da ein 8-adriges Cat.7-Kabel oder ein Jahrzehnte alter ungeschirmter Klingeldraht liegt. Wird sogar von Fachfirmen heute beim Bau von Häusern noch so gemacht, selbst wenn ansonsten alles mit Cat.7 verkabelt ist. Bis zur 1. TAE interessiert das keinen. Ich wollte bei mir auch schon ein neues Kabel vom APL aus ziehen, da die TAE, an der mein Router hängt, die Dritte in Reihe ist... Testweise mal die Fritzbox direkt am APL angeschlossen in Aussicht auf einen besseren Sync oder weniger Fehlern auf der Leitung... War völlig egal. Also ließ ich es.
 
peetweb schrieb:
Bei allem Respekt, aber alles nach dem APL ist doch per Definition "Hausverkabelung".

Nein. Nicht so wie Du es beschreibst. Du beschreibst die LAN CAT Verkableung. Die hat aber mit der APL-TAE Verkabelung rein gar nichts zu tun. Darum ist Dein Einwurf eben etwas fehl am Platze. Im Zweifel sind CAT Kabel da schlechter. Weil sie einfach andere Eigenschaften haben, als TAE verlangt. Da benutzt man weiterhin einfache 2 adrige TAE Leitungen.
 
Der gute alte Telekom Sternvierer ist für DSL und VDSL noch sehr gut geeignet. Start TAE Dose kann man surchaus eine Cat6 RJ45 Dose nehmen. Es gibt zwei Dinge, die man kennen sollte: Signaturkabel und Prüfwiderstand der TAE Dose.
Letzteres heisst einen bestimmten Widerstand und eine gweignete Diode parallell zu a/b anzuschließen.Ersteres heißt das Original Fritzbox oder Speedporkabel zu verwenden.
 
Bekannt ist mir zumindest die Existenz dieser Dinge. Nur bin ich immer noch etwas unsicher, wie wichtig sie wirklich sind. Der Prüfwiderstand immerhin, damit lässt sich seitens der Telekom der Anschluss messen. Das Signaturkabel... macht das wirklich einen Unterschied?
 
Zurück
Oben