Bohnen Timelapse - 2 Wochen in 5 Minuten

coole sache :)
 
Das Problem ist jetzt weniger die Kamera. Gut, der Wechsel des Bildformates von 16:9 auf 4:3 ist etwas irritierend und die Schnitte wenn du an die Kamera gekommen bist stören auch etwas. Insofern würde ich mir eine Halterung, ähnlich wie die hier besorgen:
https://www.amazon.de/Fomito-Klemme...8&qid=1486553248&sr=8-6&keywords=camera+clamp

Mit der Klammer kannst du das ganze gut an der Fensterbank befestigen und stolperst nicht drüber.
Was das Bildformat angeht... vermutlich war es eine Webcam. Und wenn die Standbilder aufnimmt, hast du sicher mehr als 3 Megapixel in 4:3. Das kannst du wunderbar auf 16:9 beschneiden. Im Zweifel musst du etwas weiter weg, um weggeschnittene Bildbereiche zu kompensieren. In dem Fall passen alle fünf Bohnen nebeneinander auf's Bild. Oder du baust noch einen digitalen Schwenk von unten nach oben ein, der dem Wachstum folgt.

Das wirkliche Problem, das hauptsächlich nachts auftritt, ist die künstliche Beleuchtung. Versuch's mal mit einem Zangenlicht. Also rechts und links der Kamera eine Lichtquelle. Damit hast du eine gleichmäßigere Ausleuchtung, wenig ausgeblichene Bereiche und die Kamera liefert eine bessere Qualität. Tagsüber ist die Bildqualität einwandfrei.


Das wichtigste ist: Gut gemacht! Für den ersten Versuch ist das echt gut und eine gute Basis zum Weitermachen.;)
 
vielleicht etwas die beleuchtung verbessern. außerdem passiert nachts nicht so viel, bzw. man sieht nicht so viel, dann kann man das da ja auch schneller machen und dann vielleicht das gesamte video über einen längeren zeitraum mit etwas spannenderen pflanzen.
 
da_reini schrieb:

Danke da_reini!

1337 g33k schrieb:
Vollzitat entfernt

Viele gute Vorschläge, Leet Geek! Danke!

Bzgl. der Kamera: es war ein altes Einsteiger Smartphone. Ein Samsung GT-7560 (Galaxy Trend). Es hat eine 5MP Kamera, aber Megapixel sind nicht so das Problem. Viel mehr fehlt mir die Schärfe und der Dynamikumfang. Neuere Smartphones (hab auch ein LG G4 als Haupt-Handy) bieten da eine um Welten besser BQ. Weitere Probleme, auf die ich gestoßen bin, ist die Unfähigkeit von Android rechtzeitig anzuzeigen, wenn der Speicherplatz langsam ausgeht. Erst in dem Moment, wenn eine Datei nicht mehr geschrieben werden kann, wird das "Laufwerk voll" Symbol oben in der Notification-Leiste angezeigt. Das ist ziemlich blöd, wenn man ein Time-Lapse-Video macht. Und um es noch schlimmer zu machen, wurde mir mein eigener Geiz zum Verhängnis. Ich dachte am Anfang dass ich die Sache allen Ernstes mit einer uralten 8GB microSD über die Bühne bringen kann. Natürlich hat es nicht geklappt, weswegen ich viele Male das Smartphone an das Notebook anschließen musste. Das war der Grund für die meisten Sprünge. Das nächstes Mal werde ich das LG G4 mit einer 128GB mSD verwenden.

Mit digitalen Schwenks werde ich mich noch auseinandersetzen müssen. Auch so war es extrem viel Arbeit. Vor allem das Warten auf das Notebook, bis das Ganze berechnet wurde, hat mich beinahe um den Verstand gebracht. Es ist unglaublich wie viel Rechen-Power man für Videobearbeitung benötigt. Mit einem i5 4200U kommt man da nicht weit. :-/ Hier braucht man eindeutig einen QC mit 8 Threads und hoher Taktrate. Sonst wartet man und wartet und wartet...

Lichtquelle: ich hab schon darüber nachgedacht, aber links ist einfach kein Platz. Eine Idee war es so ein LED Video-Licht a la Yongnuo YN300-II zu besorgen - das sollte das Licht weicher machen, auch wenn man nur von einer Seite beleuchtet - aber diese Video-Leuchten sind gar nicht mal so günstig. Vielleicht das nächste Mal.

Danke noch mal!

evilnear schrieb:
Vollzitat entfernt
Das ist nur der erste Versuch. Das mit der Sache, dass sich nachts kaum etwas tut sollte im Sommer nicht so schlimm sein. Nächte sind derzeit nun mal sehr lang. Ich hab überlegt das Video noch schneller zu machen, aber hätte man dann die Bewegungen überhaupt gesehen? Es ist ja nicht so, dass das Video derzeit nicht schnell wäre. Immerhin wurde jede Minute ein Foto aufgenommen und die Videos zuerst mit einer Bildrate von 60FPS gerendert. Das bedeutet das man in nur einer Sekunde sieht wie eine ganze Stunde vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Als ich das letzte Mal einen Zeitraffer mit Kunstlicht gemacht habe, habe ich sowas verwendet:
https://www.amazon.de/LED-Klemmspot...F8&qid=1486562356&sr=8-15&keywords=klemmlampe

Klemmlampe mit Schwanenhals, vorne ein Osram LED Spot. Auf der anderen Seite eine einfache Schreibtischlampe. Irgendwas hast du sicher rumstehen. In meinem Fall sind es beides Lampen, die ich im Alltag gebrauche. So kann ich die "teuren" Leuchtmittel von Osram rechtfertigen.
Auch sinnvoll könnte sein, die gewöhnlichen Leuchtmittel durch welche aus dem Videobereich zu ersetzen. Die ermöglichen eine bessere Farbwiedergabe.

Die von dir verlinkten Videoleuchten mit Akku lohnen sich nur dann richtig, wenn du sie auch mobil einsetzt. Ein guter, günstiger Einstieg ist auch eine Softbox wie die hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...673-5576-b475-2d1265d0d58e&pf_rd_i=1358917031

Was man niemals vergessen darf: Bei guter Beleuchtung macht auch eine miese Kamera gute Bilder. Einen geringen Dynamikumfang kann man durch gleichmäßige Ausleuchtung kompensieren.
 
Was man niemals vergessen darf: Bei guter Beleuchtung macht auch eine miese Kamera gute Bilder. Einen geringen Dynamikumfang kann man durch gleichmäßige Ausleuchtung kompensieren.
Ja, das stimmt. Vielen Dank für die Links. So eine Softbox steht schon seit langem auf meiner Wunschliste. Da dies hier mein erstes Projekt dieser Art war, wollte ich eben wissen was für Ergebnisse möglich sind mit der Ausrüstung die ich bereits habe. Das nächste Mal werde ich mir mehr Gedanken machen und sicherlich auch ein wenig in besseres Licht investieren.
 
Ich find dein Video klasse, aber stellenweise etwas zu lange; Die Schnitte bei der leichten Perspektivänderung stört auch etwas. Die Übergänge zwischen Timelapse und Echtzeitvideo sind etwas wenig konsistent.
Ich glaub die Beleuchtung ist das kleinste Problem. Selbst wenn - die Softbox allein hilft dir für diese Art von Video recht wenig. Ein kleiner Tipp wäre, Transparentpapier im Bilderrahmen vor die Beleuchtung zu packen, das sorgt auch für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
 
Zurück
Oben