• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation VR im Test: Die günstigere Alternative zu Rift und Vive

@iSight2TheBlind:

Ganz deiner Meinung... die Tatsache, dass man bei der PSVR kein Gitter wahrnehmen kann, bei der Vive und Rift aber schon, ist für mich der Grund, warum ich mich für die PSVR + PS Pro entschieden habe, OBWOHL ich einen Potenten PC zuhause habe, der durchaus auch mit Rift & Vive klar gekommen wäre. Zudem war auch mein Gedanke, dass Sony einfach ein größerer Player ist, was den Gaming-Markt betrifft und ich daher glaube, dass dieses Headset auf dauer eine breitere und dauerhaftere Unterstützung behält, als die anderen beiden. Ich denke Rift & Vive werden erst mit einem Nachfolger, der die aktuellen Mankos ausbügelt, interessant.
 
Habe die Psvr heute zurück geschickt. Für mich als Jahrelanger Dauerzocker einfach nicht interessant genug.
Die Qualität ist mau. Ich würde es mal so beschreiben als ob man eine Leserbrille mit einer Dioptrien von +1,5 hat. Man sieht noch was ist aber relativ verschwommen. Dass Spiele Angebot ist auch relativ knapp. Playroom ist lustig aber nach 30min alleine wird es fad. Spaß in der Gruppe kann man auch mit nem Brettspiel für ~30€ haben und nicht für 700€ ps4 plus Brille plus Kamera. Resident evil war naja. Die Schocker waren schon cool obwohl ich schon wusste dass es kommt aber es ist so pixelig. Ausserdem schweben die arme von Ethan so komisch umher.
Vorher hatte ich mal die Rift bei mir Zuhause. Die Installation von Psvr ist wesentlich einfacher und schneller! Das Spiele Angebot ist gleich, da sich viele Spiele ähneln meiner Meinung nach. Die Rift ist mit einer 1080 nicht so pixelig aber dort haben mich stark die heiligen scheine gestört.
Die Immersion ist bei Psvr viel besser. Bei der Rift hat hier Licht rein gescheit und da, dass ist bei Psvr besser.
 
Wartimann schrieb:
Solange es keine Spielenswerten Games für VR gibt kann man Vr ruhig aussen vorlassen.
Für mich derzeit nur Resident Evil 7 interessant in VR, und das ist bekanntlich SONY Exklusiv 1 Jahr.
Daß die PC-Branche in der langen Zeit seit Erscheinen der Oculus DK-1 noch nichts Vergleichbares hat auf die Beine stellen können, ist wahrlich erbärmlich. Stattdessen wird man mit legobunten Moorhuhnshootern zugeballert. Und als wäre das nicht genug, ist der Support für erwachsene Spiele wie Alien: Isolation oder HL2 (mit Mods wie Blackmesa) sogar SCHLECHTER geworden. Juckt offenbar keinen. Ich kann auch nicht immer nur Elite oder pcars zocken..
 
Ap2000 schrieb:
800€, würde ich ca. schätzen.
Vielleicht 1000€, wenn man noch nicht mal Gehäuse etc. hat.

Dämliche Preis-Übertreibungen helfen niemandem und lassen dich nur wie eine uninformierte Type aussehen.

Cool, Einsteiger-Gaming PCs oder knapp die Mittelklasse um 1000€, da fehlt dann aber immernoch die Rift. Und haarscharf am VR-Ready Siegel vorbeizuschrammen ist dann auch nicht Sinn der Sache, oder? Da sind 2000€ von grundauf schnell nötig.

Aber nein, man geht ja immer davon aus dass _jeder_ einen Highend-Gaming PC zuhause stehen hat, vielleicht nur eine neue Grafikkarte rein muss und die Sache ist erledigt. Weit gefehlt, Desktops sind selten, performante Desktops erst recht.

Die Chance dass man eine PS4 oder PS4 Pro zuhause hat jedoch recht groß, somit ist VR eine schnell erschwingliche Investition mit marginalen Einbußen.

Der PC müsste im Standardfall wohl um 1800€ aufgerüstet werden, weil Gehäuse und Tastatur hat man ja schon, was für ein Schnäppchen.

Und dieses Forum ist bitte kein Vergleich für die Welt da draußen. Ich kenne wirklich nur mehr eine einzige Person mit halbwegs performanten Desktop-Rechner, alle anderen leben mit Tablets und Laptops sowie Konsolen problemlos (inklusive mir). Mehr Spaß für weniger Geld was VR betrifft gibt es derzeit nicht, und dafür dass Sony erst angefangen hat damit, ist der Einstand beachtlich.
 
scryed schrieb:
also günstiger als eine vive oder oculus ist ansichtssache , hat man einen vr fähigen rechner daheim und keine ps4 dann kommt man auf das gleiche raus ...

...da kann man dann schon überlegen ob man als pc besitzer nicht doch ehr eine vive oder rift nimmt

es geht halt immer darum was man schon hat , steht ein ausreichender pc im zimmer dann ab zur rift oder vive , hat man beides kann man es sich ja überlegen
Ich hab' zwar einen VR-fähigen Rechner, aber eine PSVR war für mich dann doch die günstigere Wahl. Eine PS4 hatte ich eh schon, da ich auf die Sony-exklusiven Spiele (Uncharted, The Last of Us, Ratchet & Clank, Gravity Rush, inFamous...) eh nicht verzichten kann ;)

399 € für das Headset, 35 € für 'ne gebrauchte PS4-Kamera (war quasi unbenutzt) und 13 € für einen gebrauchten Move-Controller (einen hatte ich noch von meiner PS3)... nach der ersten Nutzung bekam ich dann noch einen $10-Gutscheincode im US-PSN-Account. Gesamtkosten bis dahin knapp 440 €.

Bei den Folgekosten gefällt mir, dass viele PSVR-Spiele auch als Retailversion ohne Accountbindung erscheinen, so dass man sie statt kaufen auch leihen kann. PSVR Worlds, Robinson: The Journey, Eagle Flight, BattleZone, Eve Valkyrie, Loading Human und Resident Evil 7 hatte ich jeweils für 6 - 10 € für eine ganze Woche (bei manchen Aktionen sogar 2 Wochen) im Verleihshop geliehen und durchgespielt... die meisten PC-VR-Spiele gibt es nur mit Accountbindung. Auch gekaufte Retailspiele wie "Until Dawn: Rush of Blood" könnte ich mit minimalem Verlust weiterverkaufen... kleinere PSVR-Spiele, die es nur digital gibt, natürlich nicht.

Abgesehen von der Kostenfrage hat PSVR derzeit mMn auch das bessere VR-Spiele-Angebot, ganz vorne dabei natürlich Resident Evil 7, aber auch kleinere Spiele wie Rez Infinite, Tethered, Wayward Sky und Bound. Und so kurz "Batman Arkham: VR" und die "Star Wars X-Wing VR-Mission" auch waren... beide waren der Hammer. Diesen Monat freue ich mich als Psychonauts-Fan natürlich auf den VR-Ableger "Rhombus of Ruin" und den Shooter "Farpoint", den ich bereits auf der GamesCom anspielen durfte, kann ich kaum erwarten.

Irgendwann möchte ich natürlich auch eine zusätzliches PC-VR-Headset, aber da warte ich lieber auf die nächste (pentile-freie) Hardware-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE7, RE7, es gibt nur RE7 und da ist auch nichts sonst in Aussicht... ich kann den Blödsinn nicht mehr hören! :mad:

Es gibt etwa 90 Titel, hier gibt es einen stets gepflegten NeoGAF-Thread der die erschienenen und angekündigten Titel auflistet, hier ist eine Google Tabelle die den gleichen Zweck erfüllt. Es ist sicher Geschmackssache aber da ist IMHO wesentlich mehr dabei als nur ein einziges Spiel, welches selbst wiederum weder jedermanns Sache ist noch die beste Implementierung von VR allgemein.

Meiner Meinung nach empfehlenswert sind:
  • Batman: Arkham VR
  • Battlezone
  • The Brookhaven Experiment
  • DRIVECLUB VR
  • Fruit Ninja VR
  • Keep Talking and Nobody Explodes
  • Resident Evil 7 :p
  • Tethered
  • The PlayRoom VR
  • Thumper
  • Tumble VR
  • Until Dawn: Rush of Blood
  • Wayward Sky
Und von den kommenden Titeln besonders interessant finde ich bisher:
  • Ace Combat 7
  • DarkNet
  • Dino Frontier
  • Fantastic Contraption
  • Farpoint
  • Gran Turismo Sport
  • I Expect You To Die
  • Star Trek: Bridge Crew
  • Statik - Institute of Retention
  • V! No Heroes Allowed! R
  • XING: The Land Beyond
Das muss natürlich wahrlich nicht jedermanns Wunschliste sein, doch es gibt wesentlich mehr als "nur RE7" und es kommt wesentlich mehr als "nüscht". Aber wer sich nicht informieren (oder gar andere desinformieren) möchte, macht halt so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
RKUnited schrieb:
Auch wäre eine Unterscheidung zwischen PS4 und PS4 Pro durchaus angebracht.

Guter Einwand, mit solch einem Vergleich zwischen PS4 und PS4 Pro Leistung hatte ich eigentlich auch gerechnet?

Ich finde zwar die Spiele-Videos zu den Titeln löblich zur Veranschaulichung, aber insgesamt den CB Testartikel doch auch ziemlich negativ belegt im Vergleich zu den Tests anderer Seiten, die den deutlich besseren Tragekomfort der PS VR gegenüber HTC Vive und Oculus Rift hervor gehoben haben, dass ihnen das Spielen auch mehr als maximal eine Stunde Spaß gemacht hat und auch klar gemacht haben wie wichtig richtiges Setup und Positionierung der PS VR ist.

Erstaunlich finde ich auch, dass es nur Titel in den Tests geschafft haben, die schon seit Monaten anderweitig getestet wurden, so etwa leider kein Eagle Flight, Resident Evil VII Biohazard oder Thumper.

Schade ist zudem, dass das bisher insgesamt erhältliche VR Spieleangebot sowie angekündigte Titel der verschiedenen VR Plattformen nicht (etwa nach Genre) verglichen/beleuchtet wurden für Leute, die ein VR Einstieg interessieren könnte.

Naja, bleibt abzuwarten wie sich VR auf PlayStation und PC weiter entwickeln wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass kein RE7 berücksichtigt wurde.

Ja, die Hardwarebasis ist schwächer als ein HighEnd-PC, dafür kostet das ganze aber auch weniger.
Ja, das Tracking ist auf Grund der Kamera sehr eingeschränkt.

ABER:
- Es ist das bequemste Headset
- Es hat keine Gitterdarstellung
- Es hat keine Fresnel-Linsen!
- Es hat eine stabile Bildrate
- Es ist günstiger (nicht billiger!)
- Die Softwarebasis ist in Ordnung.

Nimmt man die Preisleistung, stimmt das Paket.

Konsole + VR + Cam und ggf. Move Controller = <900€

Das kostet allein die Vive oder die Rift mit den Touch-Controllern. Dazu ein ordentlicher PC schlägt ebenfalls mit 1000€ oder mehr zu Buche, wenn man im VR-Einsteiger bis VR-Midend-Segment bleibt.

Gibt man mehr aus, kann man natürlich auch etwas qualitativ besseres herbeizaubern.

Insgesamt betrachtet war die PSVR der ausschlaggebende Punkt, der VR in die breite Masse und die Wohnzimmer der Ottonormal-Haushalte gebracht hat. Konsolen sind viele vorhanden, die Software zum Start war i.O. und nu mit RE7 auch der erste AAA-Titel vorhanden. PCs mit entsprechender Leistung dagegen weniger.
Ebenso insgesamt betrachtet ist das ein Plus, von dem alle 3 Parteien profitieren.

Für mich war die PSVR der Einstieg und irgendwann werd ich auch auf die nächste PC-VR-Generation aufsatteln inkl. einer Treadmill wie KatVR oder so :)

Edit:
Achso und für die, die sich ein S7 vor die Augen geschnürrt haben: Hatte ich auch... und ich war sofort skeptisch. Die Auflösung ist höher, das Bild aber grauenhaft. Deswegen habe ich die PSVR auch erst ohne Software geholt und mir die VR Demos angetan, was mich vom kompletten Gegenteil überzeugt hatte.

Meine erste Session mit der Brille war dann auch 3 Stunden oder länger ohne irgendwelche Beeinträchtigungen oder Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nur eine normale PS4 Slim 1TB, von daher würde ich auch gern wissen, ob man wirklich soviel unterschied zur Pro sieht.
 
Ist nicht günstiger. Ist genau so teuer und dabei schlechter.
Man braucht für die volle Erfahrung die PS4 Pro, dann noch die PlayStation Kamera und die VR Brille. Da kommt gut was zusammen an €€€.
Von günstig kann hier nicht die Rede sein.
 
xamoel schrieb:
Auffallend in den Kommentaren ist, dass einige User mit weniger als 20 Beiträgen vehement und ellenlang die PS VR verteidigen, und Rift und Vive schlecht reden. Interessant.

@topic: Auch wenn die technische Umsetzung budgetbedingt hinter den PC-Counterparts bleibt, so ist es doch ein Zeichen, dass sich Sony auch in Richtung VR bewegt, das kann für den Gesamtmarkt nur positiv sein.
Das liegt wohl daran, dass der Artikel von CB lückenhaft und fehlerbehaftet ist und dadurch stümperhaft wirkt.
Entweder hatte der Autor des Artikels keine große Lust sich mit der PSVR auseinander zu setzen und sorgfältiger zu recherchieren, oder er wollte die PSVR absichtlich in einem schlechteren Licht darstellen, warum auch immer.
Der Artikel hat leider mehr was von einer hingerotzten Hausaufgabe, keinerlei Spur von der Hingabe und Begeisterung wie bei einem Test eines Fahrzeugs von großen Automobilherstellern.
 
Replay86 schrieb:
Ist nicht günstiger. Ist genau so teuer und dabei schlechter.
Man braucht für die volle Erfahrung die PS4 Pro, dann noch die PlayStation Kamera und die VR Brille. Da kommt gut was zusammen an €€€.
Von günstig kann hier nicht die Rede sein.

Ui super Vergleich.
PSVR + Kamera + Controller (optional) -> 550€ gegenüber 800€ für Vive oder 600€ für Oculus Rift. Also ist die reine VR-Hardware für PSVR ja wohl billiger.
Und wenn man für PSVR ne PS4 (pro oder nicht) braucht - wo fließt in Deine Rechnung ein, dass man für Oculus oder Vive nen quasi High-End-PC braucht? 400€ (max für Ps4Pro) gegenüber mindestens 1000€ für nen PC?!
 
Also ich bin nach Anschaffung der PSVR von der Standard PS4 zur PS4 Pro gewechselt, weil mir schon bei VR Worlds aufgefallen ist, dass die Auflösung runtergeregelt wird um die Leistung aufrecht zu erhalten. Zudem hat die PS4 die Lüfter bis zum Anschlag aufgedreht und war deutlich hörbar. Seit PS4 Pro ist alles schön ruhig und die Games werden in einer brauchbaren Auflösung dargestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Game einen Pro-Modus hat und von der Mehrleistung auch profitieren kann.
 
Läuft das Display mit 90 Hz, muss im schlimmsten Fall also nur jedes zweite interpoliert werden. Erfolgt die Darstellung mit 120 Hz, ist es jedes Bild.

Die beiden Sätze stimmen inhaltlich nicht ganz. Klar ist zwar, was der Autor meint, aber der Ausdruck "interpoliert ... jedes Bild" spiegelt nicht den tatsächlichen Sachverhalt - dass bei 120Hz zwischen allen aufeinanderfolgenden Bildern ein interpoliertes eingeschoben wird - wieder.

Noch dazu stellt sich mir gerade die Frage, wie bei 90 Hz die unrunden Zeiten ausgeglichen werden - wird nicht hier vielleicht jedes Bild interpoliert?

Also, angenommen die Engine benötigt die rund 16,6ms für das Render und zum Zeitpunkt 0 steht uns das erste Bild zur Verfügung, nach 11,1ms benötigen wir bereits das nächste, interpolieren somit das letzte. Bei Zeitpunkt 2 mit 22,2ms interpolieren wir das erste neu gerenderte Bild, oder geben dieses mit 5,5ms Verzögerung nicht interpoliert wieder?
Bei Zeitpunkt 3 stimmen beide wieder überein. Somit wird entweder jedes zweite interpoliert, und es könnte ein kleiner "Hüpfer" bemerkbar sein, oder 2 von 3 dargestellten Frames werden aus 2 gerenderten Bildern interpoliert - damit keine "Hüpfer" auftreten.
Letzteres erscheint mir möglicherweise sogar sinnhaft, erst ein synchrones Frame, anschließend aus diesem Frame mit 11,1ms Verzögerung ein interpoliertes, dann ein weiteres interpoliertes mit 5,5ms Verzögerung gefolgt von einem synchronen, welches den Zyklus von neuem beginnt - vorausgesetzt die Zeiten für das Rendern sind derart konstant, da sie es jedoch nicht sind, müsste die Verzögerung mit Interpolation sowieso recht flexibel sein, was, wenn sie nur das Bild verschieben soll, durchaus einfach machbar ist - deutlich komplexer wäre es, die verschiedenen Inhalte in ihrer relativen Bewegung zueinander zu verschieben.
 
@WillardBL Wurde oben schon erläutert. Der Teil im Artikel ist einfach falsch. Bei 90Hz wird nichts interpoliert.
 
Ich war erstaunt wie gut sich PSVR gegen mein Rift geschlagen hat als ich sie bei nem Kumpel getestet habe.
Oft kam es mir sogar vor das man sogar weniger SDE sieht durch das RGB OLED display.
Habs mit der Pro getestet nebenbei erwähnt, da diese ja nochmal ein besseres Bild in PSVR liefern soll ;)
 
consolefanatic schrieb:
Ich war erstaunt wie gut sich PSVR gegen mein Rift geschlagen hat als ich sie bei nem Kumpel getestet habe.
Oft kam es mir sogar vor das man sogar weniger SDE sieht durch das RGB OLED display.

Nutzt du Oculus Debug Tool? Und wenn ja, welche Pixel Density? Die selben Spiele gezockt, z.b. eve valkery?

SDE kann man auch faken, einfach das Bild unscharf machen und man sieht keinen SDE mehr...
 
Replay86 schrieb:
Ist nicht günstiger. Ist genau so teuer und dabei schlechter.
Man braucht für die volle Erfahrung die PS4 Pro, dann noch die PlayStation Kamera und die VR Brille. Da kommt gut was zusammen an €€€.
Von günstig kann hier nicht die Rede sein.
Dann rechne mal vor... mit "kommt gut was zusammen an €€€" kann man jetzt nicht soviel anfangen.

Wie viel kostet die "Volle Erfahrung PSVR"?
Wie viel kostet die "Volle Erfahrung Oculus Rift"?
Wie viel kostet die "Volle Erfahrung HTC Vive"?
 
lightyag schrieb:
Außer man findet den 3000€ PC + Rift viel viel viel besser, was er auch ist, aber um welchen Preis?


Man muss auch mal sehen, welche Qualität man bei PSVR bekommt.
Es mit einem PC zu vergleichen der die Spiele dann in VR auf Ultra darstellen kann, ist finde ich völlig daneben.

Mindestanforderung für VR am PC ist eine GTX 970, damit muss man dann eben in den meisten Spielen die Einstellungen auf Low setzen, was aber bei der PS4 auch nicht anders ist.
Und wenn man sich mal ansieht, was eine RX480 so kostet, die ja schon bei der Leistung der GTX 980 liegt(die Karte, die ich mit VR nutze), kann man mit einer 250€ Grafikkarte bereits sehr gut VR Spiele spielen, gerne auch auf mittleren Details.

Durch die geringe Pixeldichte der VR Headsets spielt es meiner Meinung nach sowieso nicht so eine große Rolle, ob das Spiel jetzt auf High oder Medium läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben