• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sony PlayStation VR im Test: Die günstigere Alternative zu Rift und Vive

lisa_sophie schrieb:
Mein Bruder hat seit ein paar Tagen die Oculus Rift.
DK1? :D
lisa_sophie schrieb:
Ich bin vom dem ganzen mehr als enttäuscht.Das Einstellen bis man mal etwas zum laufen gebracht hat ist ebenfalls furchtbar und die Tastatur lässt sich gleich gar nicht erst nutzen, warum auch immer...

Netter Trollpost, mehr Plug&Play ist schon fast gar nicht mehr möglich, sorry aber wenn man das für furchtbar hält, dann muß man schon der totale PC anfänger sein der noch nicht mal weiß wie rum man die PC Maus richtig hält :D

lisa_sophie schrieb:
Und die Spiele hauen mich persönlich jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Der Store sieht aus wie die DVDs, die man damals in Zeitschriften finden konnte, 200 Spiele- alle billig, häßlich und schlecht.

Also wenn du Spiele wie Elite Dangerous, Project Cars, Chronos und Dirt Rally billig und häßlich findest und dann im nachhinein die PS4 lobst,
macht dein Post nur ein vielfaches unlogischer.

lisa_sophie schrieb:
Und bevor ich mühsam und krampfhaft was mit virtual Desktop oder Vorpx zusammen schuster hab ich schon gar kein bock mehr. HL2 wurde ja auch wieder fallen gelassen.
Nach meiner ersten Erfahrung mit Oculus wunderts mich nicht, das VR noch nicht wirklich angekommen ist.
Wenn ich dafür nun über 1.500€ inkl. PC ausgegeben hätte würde ich mich mega ärgern :D

Ich denke da hat die PSVR mehr Potential, besonders RE7 würde ich zu gerne ausprobieren.
Obwohl ich keine Konsole habe und auch keine möchte, muss ich zum ersten mal in Erwägung ziehen, dass sie nun echt einen wahren Vorteil dem PC gegenüber hat.

No comment :D
Ergänzung ()

Nap2n schrieb:
Also im Oculus Store kostet die Rift immernoch 699€, nicht wie im Artikel besagte 599€. Inkl. Touch Controllern also genau einen Euro günstiger als die Vive.

Guck mal bei Saturn, ich glaube da war letztens sogar ein Angebot von 550€
Ergänzung ()

Flyerdommo schrieb:
Relativ überraschend finde ich, dass bislang nach wie vor interessante Spielekonzepte fehlen. Entweder liegt das an mangelnder Kreativität seitens der Publisher oder das Medium VR an sich stellt das Problem dar. Mir persönlich reichen Strategiespiele und Sportspiele völlig aus, ich brauche kein VR.

Airmech command oder Landfall sagen dir natürlich nichts... hier ein lets play Beta Preview (https://youtu.be/IEvsml3Qcf4?t=214) zum Strategie Spiel und wenn du denkst das Spiele aus der Vogelperspektive schlecht in VR wirken dann hast du kaum vorstellungskraft wie cool VR wirklich ist.
Ergänzung ()

Freshjive schrieb:
Die Vive ist für mich der absolute Krösus wegen des freien Roomtrackings... auch das Display empfinde ich, entgegen vieler anderer Meinungen, als das Bessere im Vergleich zur Rift - dazu hat man das größere Sichtfeld. Einzig bei Schrift find ich die Rift vorteilhafter.
Also Tragekomfort und Display empfindest du bei der Vive besser... und dann bei der Schrift soll die Rift dann doch plötzlich vorteilhafter sein?
Sehe nur ich hier den wiederspruch in sich?

Freshjive schrieb:
Allerdings ist die Firmenpolitik von Oculus wirklich grausam... Store-Bindung und Exklusiv-Titel sind total daneben. Die betrachten ihre Brille als Spiele-Plattform und nicht als das was sie ist - ein Ausgabegerät.
Ich weiß zwar nicht ob du jemals Elite Dangerous Standalone Version (ohne Plattform anbindung) gestartet (läuft auf der Rift CV1) hast aber das Spiel funktioniert nur mit SteamVR wenn man die HTC Vive nutzt und SteamVR setzt wiederum Steam vorraus. Soviel zum Thema Store anbindung. Exclusive titel gibt es doch bei Steam doch auch, grade in der heutigen Zeit kann man fast gar nichts mehr ohne Steam noch zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lightyag schrieb:
Cool, Einsteiger-Gaming PCs oder knapp die Mittelklasse um 1000€, da fehlt dann aber immernoch die Rift.

Deine Aussage war:

lightyag schrieb:
Außer man findet den 3000€ PC + Rift viel viel viel besser, was er auch ist, aber um welchen Preis?

Das verstehe ich als "ein PC um 3000€ und dazu die Rift".

Ich weiß nicht, warum du mit dem Rest so weit ausgeschweift bist. Ich habe lediglich deine zweifelhafte Aussage als blöd beschrieben. Und selbst wenn du von einer 2200€ PC + 800€ Rift reden wolltest, selbst das ist absolut übertrieben.
 
m.Kobold schrieb:
DK1? :D


Netter Trollpost, mehr Plug&Play ist schon fast gar nicht mehr möglich, sorry aber wenn man das für furchtbar hält, dann muß man schon der totale PC anfänger sein der noch nicht mal weiß wie rum man die PC Maus richtig hält :D



Also wenn du Spiele wie Elite Dangerous, Project Cars, Chronos und Dirt Rally billig und häßlich findest und dann im nachhinein die PS4 lobst,
macht dein Post nur ein vielfaches unlogischer.



No comment :D
Ergänzung ()

Guck mal bei Saturn, ich glaube da war letztens sogar ein Angebot von 550€
Ergänzung ()

Airmech command oder Landfall sagen dir natürlich nichts... hier ein lets play Beta Preview (https://youtu.be/IEvsml3Qcf4?t=214) zum Strategie Spiel und wenn du denkst das Spiele aus der Vogelperspektive schlecht in VR wirken dann hast du kaum vorstellungskraft wie cool VR wirklich ist.
Ergänzung ()

Also Tragekomfort und Display empfindest du bei der Vive besser... und dann bei der Schrift soll die Rift dann doch plötzlich vorteilhafter sein?
Sehe nur ich hier den wiederspruch in sich?


Ich weiß zwar nicht ob du jemals Elite Dangerous Standalone Version (ohne Plattform anbindung) gestartet (läuft auf der Rift CV1) hast aber das Spiel funktioniert nur mit SteamVR wenn man die HTC Vive nutzt und SteamVR setzt wiederum Steam vorraus. Soviel zum Thema Store anbindung. Exclusive titel gibt es doch bei Steam doch auch, grade in der heutigen Zeit kann man fast gar nichts mehr ohne Steam noch zocken.

Das liegt aber daran, dass David Barben das Spiel nicht über den Oculus Store anbieten will... bzw. nicht die Restriktionen in Kauf nehmen will, die Oculus voraussetzt, um das Spiel dort vertreiben zu dürfen. Er hat keinen Exklusiv-Deal und keine Einschränkung seitens Steam.

Er als Entwickler hat sich entschieden die frei verfügbare SteamVR zu nutzen.... thats it. Steam an sich ist sicherlich auch nicht die eierlegende Wollmilchsau... aber in der Hinsicht sind sie wesentlich offener als die Jungs von Mr. Palmer Luckey.
 
Ist immer wieder traurig, wie mancher versucht Neuentwicklungen totzureden. Der eigene Tellerrand scheint eine Naturgewalt sondersgleichen darzustellen.

Dazu noch unzureichende Tests, die viel zu spät und unausgegoren publiziert werden, aus welchen Gründen auch immer.
Eine PlayStation selbst aufzutreiben und das wichtigste Spiel dafür mitzutesten, dürfte dahingehend kein Hindernis darstellen.

Für mich gleicht dies einem 3D Vision Deja Vous und manchmal frage ich mich, wie diverse User damals überhaupt bereit waren Farbfernseher zu kaufen. Braucht doch kein Mensch, ist nix für mich, 3D brauche ich nicht- 2 Augen eigentlich auch nicht, plattes 2D reicht doch, etc.

Ironie off.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zweifler sollten sich sich grundsätzlich nicht die Frage stellen wofür sie eine neue Technik brauchen, sondern was sie damit machen können.

Es unterscheidet sich diametral ob man darüber nachdenkt ob man eine neue Technik benötigt um Probleme von heute zu lösen oder ob man sich Gedanken macht was für Möglichkeiten einem in der Zukunft geboten werden.

Oder wie sagte Henry Ford:

My Customers had asked for better horses. I've built the Modell T instead.
 
Kann dem Artikel absolut nicht zustimmen.
Fuer mich hat die PSVR den hoechsten Tragekomfort und ein schoenes Bild. Konnte zumindest bei meinem 30 Minuten Test keine stoerenden Pixel erkennen.

Was bei dem Test leider ganz fehlt, ist die PSVR am PC zu betreiben.
Dann knallt doch mal ein 1080 SLI System in den PC, benutzt Supersampling ohne Ende und seht Euch das ganze mal an?
Die 15 Euro fuers benoetigte Programm, koennen doch nicht das Problem sein?
Dann koenntet Ihr auch das HMD 1:1 mit Rift und Vive vergleichen, und nicht 250€ Hardware + PSVR mit 3000€ HW mit Rift. :rolleyes::


Edit: nur zum Vergleich was andere Seiten dazu schreiben: http://www.digitaltrends.com/computing/oculus-rift-vs-playstation-vr/2/

Although you might assume the Oculus Rift is the better looking of the two given it utilizes a higher resolution across its dual-display design, the PSVR actually looks a little clearer. Its screen is a bit darker, which doesn’t lend itself to every setting, but the use of RGB subpixels means that the screen door effect — or the visibility of the black space between pixels — is less noticeable and the overall picture seems smoother and less artificial because of it.

Winner: PSVR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ne support dafür das Ding am PC zu betreiben ?
 
Da die Pro sowieso quasi neben dem Rechner in der Mancave steht, werde ich meine PSVR spaßeshalber wohl demächst ebenfalls mal ein bisschen mit TrinusVR am Rechner testen.
 
Schwacher Artikel der grundsätzlich dem Thema VR negativ eingestellt ist.

Wer beider Brillen ( PSVR und Oculus ) besitzt wird das Biold der PSVR schnell lieben und auf eine bealdige professionelle Anbindung inkl. Space und timewarp hoffen.
Die Brille hat nämlich im Gegensatz zur oculus fast kein fliegengitter!
Und genau dieses Fliegengitter verhindert eine scharfe Weitsicht in den Spielen.

Warum ignoriert ihr diese Fakten einfach!

Und resident e. Sieht doch ganz gut aus!
 
Wie viele Leute hier die PSVR/Oculus und Vive schon aufhatten ist erstaunlich!

Das 1% ist hier stark vertreten.....
 
Erinnert mich an Playstation Vita und an Playstation 4 Pro
Einfach schnell Geld kassieren und morgen kommt Playstation VR 2 raus usw.
 
@whesker
Was bitte sagt dir in dem (von mir bereits kritisierten) Review, dass morgen eine PSVR 2 kommt?!
Das steht da nirgends...
 
whesker schrieb:
Erinnert mich an Playstation Vita und an Playstation 4 Pro
Einfach schnell Geld kassieren und morgen kommt Playstation VR 2 raus usw.

Die Pro wurde drei Jahre nach der Vanilla PS4 auf den Markt gebracht. Das ist sicherlich kein schnell mal was raushauen und dann den NAchfolger ankündigen.

Grafikkarten oder Fernseher kommen im Jahrestakt auf den Markt, das stört keine Sau.

Stop whining
 
Zurück
Oben