2500k offset Overclocking- Verwirrung?

Dodgemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich habe soeben meine Wärmeleitpaste beim Noctua NH d14 ausgetauscht. Ich habe einen i5 2500k und ein Asus Z68 V Pro. (Netzteil ist 560W Seasonic, 1060Gtx, 8gb Ram)

Ich würde meinen I5 gerne auf 4 oder 4,2 ghz stable übertakten und zwar im Offset Modus. Ich kenn mich da leider nicht aus und habe auch keine Ahnung, nachdem ich alle Tuturials usw. durchgeackert habe. Wie weiss ich welchen Offset ich da eintragen muss? Bitte um Hilfe!

mfg Dodge
 
Ich kenn mich da leider nicht aus und habe auch keine Ahnung, nachdem ich alle Tuturials usw. durchgeackert habe.
Naja, ich mein das jetzt absolut nicht beleidigend, aber wenn du wirklich schon einige Toturials durch hast und immer noch nicht verstehst wie es funktioniert, was man braucht und wie man vorgeht, dann solltest du es vllt. lieber lassen.
Wie weiss ich welchen Offset ich da eintragen muss?
Das weis keiner, da jede CPU anders ist.
 
der offset ist für die spannungsversorgung der cpu - vcore.

hau dir mal CPU-Z und HW Monitor auf den rechner. cpuz zeigt die gerade anliegende vcore an und hwmonitor die VID - das ist die spannung, die die cpu für den aktuellen takt gerne haben würde.

die offset einstellung geht von der VID aus.

offset = 0; vcore = vid.
offset = -50 (mv); vcore = vid - 50mv.

wenn die VID 1.3v ist und du -50mv im offset einstellst ist die theoretisch real anliegende vcore 1.25v

dazu musst du aber beachten, dass im idle die spannung bei einem undervolt zu weit absacken könnte.

es gibt auch den fall, dass die idlespannung ok ist, aber load instabil, dafür gibts manchmal "turbo voltage" das ist nochmal ein offset zum offset, d.h. bei load liegt die zusätzliche spannung an.

dazu musst du noch beachten, dass bei intel prozessoren im betriebssystem die spannung leicht abgesenkt wird (vdrop). desweiteren gibts bei lastwechseln einen ähnlichen effekt, nennt sich vdroop. also eine vcore von eingestellten 1.3v sind unter last eher 1.26v oder sowas - das zeigt aber cpuz auch an.

dann gibts noch die loadline calibration, die stellt sich dem vdroop entgegen. wenn die cpu last bekommt, sinkt die anliegende vcore. loadline calibration soll die spannung für die cpu unter last stabil halten - gibt also noch etwas saft oben drauf.
eine gut eingestellte LLC verhindert große schwankungen der vcore bei lastwechseln.
eine zu hoch eingestellte LLC kann böse überstromspitzen verursachen - das geht auf die cpu lebensdauer.

ich habe bei mir LLC ziemlich moderat eingestellt, weil meine CPU mehr offset idle vcore braucht als load vcore, daher bin ich mit der reduzierten vcore unter load gut bedient, während die idle vcore am unteren ende der stabilität ist.

mein i5 2500k läuft auf einem asrock z77 extreme 4 bei 4,4ghz @ 1,264v - das ist spannungstechnisch ein ziemlich guter wert - nur damit du mal einen anhaltspunkt hast. es kann auch gut sein, dass deine cpu 1.3 oder 1.35 braucht für 4,4 ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

darf ich fragen, warum du über den Offset übertakten möchtest? Ich habe zumindest so angefangen, dass ich zunächst den Takt auf einen Testwert setze (bspw. 4,3Ghz) und dann bei 1,25V fixe und dann beim Prime teste, ob es stabil läuft und wie Temperaturen sich verhalten und das immer so weiter bis man sich bei einem Wert einpendelt bis man genau das richtige Ergebnis für sich gefunden hat, natürlich muss man auch beachten, dass ggf einige Einstellungen noch im Bios vorgenommen werden müssen (bspw. das Powertarget, die LLC, und die Stromsparfunktionen)
Ich habe die Spannung (vorher natürlich nen bisschen ausprobiert) bei 1,35V auf 4,5Ghz beim 2500K und dazu alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet. Mein 2500K läuft stabil und unter Prime95 (eine etwas ältere Version) nicht über 77 Grad.
Natürlich weiß ich nicht, wie es um deine CPU steht, wieviel sie genau brauch für wieviel Ghz, aber teste doch einfach aus?
Wie heißt es so schön: "probieren geht über studieren"
@duskstalker dein Wert ist in der Tat ein ziemlicher Knaller, mich würde interessieren bei welchen Temperaturen du dich bewegst.

Gruß
 
nzxt h440 (grauenhafter airflow), enermax liqmax 240 Aio mit 2x NB Eloop im deckel, push.

cpuz stresstest

idle 37°C bei 1,6 ghz@ 0,96v - 500 rpm

load 55°C bei 4.4 ghz@ 1.264v - 900rpm

wenn meine fury noch mitläuft in einem spiel, das etwas mehr hitze erzeugt, kanns auch mal knapp 60°C werden. mit mehr drehzahl oder weniger kann man an den temperaturen noch drehen, mir wars wichtig, dass ichs so ruhig wie möglich hab, weil ich an dem rechner auch arbeite.
 
Das hört sich nicht schlecht an. Im Spiel liegen bei mir allerdings ähnliche Temperaturen an. Hab heute nochmal nen bisschen an der Spannung gefeilt und bin trotzdem nur auf 1.34V runtergekommen. Hat mir im Endeffekt 3 Grad in der max Temp gebracht und im Schnitt 5 Grad und somit bei 67.
Jetzt nochmal zum Themenersteller: 4.0 Bzw 4.2 Ghz sollten auf jeden Fall drin sein, mit der Spannung musst du halt schauen, wo es sich bei dir einpendelt (du siehst ja bei mir ist es recht hoch von der Spannung und bei dusk halt eher niedriger). Such am besten nach Videos wo genau dein Mainboard als OC Beispiel vorgeführt wird und dann nimmst du das als Vorlage und passt es nach deiner CPU an. HW Monitor, CPU Z und CPU Stresstest sind Pflicht für das ausloten deines Stabilität. Viel Erfolg!
 
Danke für die ganzen Antworten! Ich hab alle Antworten von euch studiert. Außerdem bin ich mit den Guides (overclockers.com, pcg und von computerbase) ziemlich schlau aus dem ganzen geworden. Ich musste mir das ganze mehr als 2Mal durchlesen.
Nun aber sollte ich alles verstanden haben.

Standart war:
3411mhz - 1.184V (VID1.2610)

Jetzt:
4,5Ghz - 1.296-1.304V (VID 1.394)

20170211_202356.jpg
20170211_202412.jpg
20170211_202431.jpg
20170211_202443.jpg
Bios Einstellungen

20170211_202210.jpg
20170211_202220.jpg
CPU-z Core Temp

Wie sieht das aus? Was kann ich verbessern? Läuft derweil gut. Soll ich noch weiter versuchen den Offset runter zu setzten 0.06?
 
Sieht soweit ganz gut aus, wenn es stabil ist, kannst Du auch noch niedrigeren Offset probieren.

Ist aber eigentlich nicht zwingend notwendig, Temps passen, VCore ist niedrig genug, Lautstärke dürfte auch kein Problem sein.

Von daher würd ichs einfach so laufen lassen und mich über die Mehrleistung freuen.
 
Hallo Jungs,

ich klink´ mich hier mal ein, da ich auch ein Neuling
mit Intel bin; vorher nur AMD-User.

Die Erklärung von duskstalker finde ich sehr gut.
Ich übertakte allerdings über das Asus Tool,
da mir das im Bios viel zu aufwendig bzw. kompliziert ist.

Meine Profile / Werte sind (wähle ich aus, je nach Bedarf):
3,7Ghz @ 1,128V
4,2Ghz @1,232V
4,4Ghz @ 1,256V
4,6Ghz @ 1,312V
Temps max. 55/56° C / Lüfter max. 1600-1700 U/min
Werde mich demnächst mal an die 4,8Ghz wagen.
Mal sehen was da geht.
Aber der Volt-Sprung von 4,4Ghz auf 4,6Ghz ist schon beträchtlich.
Mal sehen was die 4,8Ghz so wollen :)

Aber nun meine Frage, die mir hier vielleicht beantwortet werden kann:
Im Bios habe ich LLC & andere "Hilfsmittel" auf "AUS" stehen.
Wenn ich nun mit dem Asus Tool übertakte:
aktiviert das Tool z.B. die LLC, obwohl im Bios ausgestellt ?
Ich denke nicht, da ich mit HW-Monitor die maximalen Vcores (s.o) geloggt/ausgelesen habe.

Und wo ist denn eigentlich der Vorteil beim übertakten über das Bios ?
Ich sehe da eigentlich keinen echten.
Klar, ist professioneller, aber sonst ??;)
 
An Deiner Stelle würde ich die CPU bei 4,4 oder 4,5 Ghz lassen. Wie Du selber sagst ist der VCore Bedarf im letzten Schritt stark gestiegen, d.h. der Sweet Spot deiner CPU dürfte davor liegen und die 4,8 nur mit ziemlich viel mehr Spannung zu machen sein. Mehr wie 1,35 sind im Dauerbetrieb nicht angeraten.
 
duskstalker schrieb:
nzxt h440 (grauenhafter airflow), enermax liqmax 240 Aio mit 2x NB Eloop im deckel, push.

cpuz stresstest

idle 37°C bei 1,6 ghz@ 0,96v - 500 rpm

load 55°C bei 4.4 ghz@ 1.264v - 900rpm

wenn meine fury noch mitläuft in einem spiel, das etwas mehr hitze erzeugt, kanns auch mal knapp 60°C werden. mit mehr drehzahl oder weniger kann man an den temperaturen noch drehen, mir wars wichtig, dass ichs so ruhig wie möglich hab, weil ich an dem rechner auch arbeite.


An den Temps kann man aber noch arbeiten ;).
Immo ich hier tippe und mein 4,4Ghz-Profil aktiviert habe,
habe ich immo 25-27°C. bei ca. 20/21° Raumtemp.
Stresstest cpuz zeigt mir 47°.
Ein 12er-Lüfter bläst seitlich rein, ein 8er hinten raus
(ganz simple günstige Lüfter).

Ich mag es auch, wie Du, richtig ruhig beim arbeiten bzw. tippen
und nutze ich in diesen Fällen im AsusTool noch "EPU" mit max. Energieeinsparung.
Max. Takt dann bei 1,6Ghz und Gehäuselüfter sofort aus.
Gerade aktiviert und CPU-Temperatur schwankt zwischen 23-26°.

Eine himmlische Ruhe :)
Ergänzung ()

mini_me schrieb:
An Deiner Stelle würde ich die CPU bei 4,4 oder 4,5 Ghz lassen. Wie Du selber sagst ist der VCore Bedarf im letzten Schritt stark gestiegen, d.h. der Sweet Spot deiner CPU dürfte davor liegen und die 4,8 nur mit ziemlich viel mehr Spannung zu machen sein. Mehr wie 1,35 sind im Dauerbetrieb nicht angeraten.


Danke für den Tipp.
Vllt. werde ich die 4,8Ghz (wenn in vertretbarem Vcore-Rahmen) mal kurz austesten,
aber auf keinen Fall für den Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen 2700k@4,8 ghz bei 1,42 Volt. (sind unter Last aber nur 1,37-1,39)...hab mir auch Jahre lang Sorgen um Vcore und das berüchtigte "Degrading" gemacht, da ich aber die CPU bestimmt nicht mehr länger als 1-2 Jahre behalte undn ichn neues Board habe, ist mir das egal.

Wir werden ja sehen, ob sie iwann mehr Vcore braucht oder ich den Multi um 1 runterstellen muss. Ich bezweifel es. Wobei ich sagen muss, dass das ganze nicht "Prime-Stable" ist...Das Gütesiegel ist mir aber egal. Ich teste mit dem AIDA-Stresstest, das ist stabil genug. Für Prime und avx müsste ich den Vcore höher oder den Multi runter, werd ich aber nicht.

ach ja, vielleicht ganz interessant: ich dachte erst, meine CPU geht einfach nur bis 4,6ghz und danach erst mit Wasser oder abartiger Spannung, dann aber mal probiert, PLL Overvoltage zu aktivieren und siehe da, plötzlich da ging es...mit relativ proportionalen Vcore-Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass jeder gerne die Grenzen seiner CPU austesten möchte (mir macht OCen auch einfach Spaß), aber man sollte das ganze trotzdem mit Vorsicht und Respekt genießen, Vorallem wenn man kurzzeitig über nen VCore von 1,4V geht, so ist zumindest meine Meinung. Ich finde, dass man sich an dem orientieren kann, was man so bei einer Spannung von 1.3-1.35 V für Temps anliegen hat und da dann ggf. Noch nen bisschen nachbessern.
Und zu Prime: das ist quasi das worstcase scenario - heißt, dass es im normalen Betrieb trotzdem funktionieren kann. Man hat ja nicht dauerhaft 100% Auslastung anliegen.
 
Ja, Spaß machts übertakten :D

Prime "traue" ich auch nicht immer.
So lasse ich auch nicht stundenlang von Prime meinen PC quälen.
5, max. 10 Minuten, läuft bei mir Prime zum testen.
Wenn kein Fehler oder Absturz, dann spiele/teste ich mit meinen Lieblingsspielen.
Und wenn die stundenlang laufen ohne Absturz, dann passt das doch, finde ich.


@Base_Dussel
"ich hab meinen 2700k@4,8 ghz bei 1,42 Volt. (sind unter Last aber nur 1,37-1,39)..."

Verstehe ich nicht so richtig :confused_alt:

Meine angegebenen Werte sind die maximalen mit CpuZ angezeigten
und mit HWinfo gemessenen und die ich natürlich im Profil gespeichert habe.
 
ja, aber bei Belastung sinkt der Vcore ab..umso stärker die Auslastung, umso mehr sackt der Vcore ab.
 
4,6 und 4,7 ghz gehen mit der selben offset Einstellung nichtmehr. Somit müsste ich den Offset erhöhen und das brauch ich nicht.
4,5ghz sind super und mein Ziel Forza Horizon 3 mit meiner 1060er auf FHD mit 50 Frames (stabil, auch in der Stadt!) und hohen Einstellungen zu spielen hat sich erfüllt :)
 
Zurück
Oben