2500k offset Overclocking- Verwirrung?

Dodgemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich habe soeben meine Wärmeleitpaste beim Noctua NH d14 ausgetauscht. Ich habe einen i5 2500k und ein Asus Z68 V Pro. (Netzteil ist 560W Seasonic, 1060Gtx, 8gb Ram)

Ich würde meinen I5 gerne auf 4 oder 4,2 ghz stable übertakten und zwar im Offset Modus. Ich kenn mich da leider nicht aus und habe auch keine Ahnung, nachdem ich alle Tuturials usw. durchgeackert habe. Wie weiss ich welchen Offset ich da eintragen muss? Bitte um Hilfe!

mfg Dodge
 
Ich kenn mich da leider nicht aus und habe auch keine Ahnung, nachdem ich alle Tuturials usw. durchgeackert habe.
Naja, ich mein das jetzt absolut nicht beleidigend, aber wenn du wirklich schon einige Toturials durch hast und immer noch nicht verstehst wie es funktioniert, was man braucht und wie man vorgeht, dann solltest du es vllt. lieber lassen.
Wie weiss ich welchen Offset ich da eintragen muss?
Das weis keiner, da jede CPU anders ist.
 
der offset ist für die spannungsversorgung der cpu - vcore.

hau dir mal CPU-Z und HW Monitor auf den rechner. cpuz zeigt die gerade anliegende vcore an und hwmonitor die VID - das ist die spannung, die die cpu für den aktuellen takt gerne haben würde.

die offset einstellung geht von der VID aus.

offset = 0; vcore = vid.
offset = -50 (mv); vcore = vid - 50mv.

wenn die VID 1.3v ist und du -50mv im offset einstellst ist die theoretisch real anliegende vcore 1.25v

dazu musst du aber beachten, dass im idle die spannung bei einem undervolt zu weit absacken könnte.

es gibt auch den fall, dass die idlespannung ok ist, aber load instabil, dafür gibts manchmal "turbo voltage" das ist nochmal ein offset zum offset, d.h. bei load liegt die zusätzliche spannung an.