Festplatten untereinander tauschen und bestehendes Win 7/10 + Programme behalten

Berenice

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
61
;)Hallo liebe CB Forum Spezialisten,
zu Risiken und Problemen fragen sie zuerst bei CB (Arzt weiß nichts)

ich bin kein IT Spezialist und bevor ich was kaputt mache, frage ich erst mal hier,
ich möchte die Festplatten untereinander tauschen,

2 x Desktop PC’s (Medion/Dell 300 GB und Fuijtsu/Fuij 160 GB), beide = OEM, Sata Kabel, je Win 7 Pro auf Win 10
also, gute Platte Dell in besseren Fuijtsu-Rechner,
und schlechte Platte Fuij, in schlechten Medion-Rechner

aber bitte nicht clean installieren, denn alle die Programme neu installieren, alles neu einrichten, nein Danke, dann lasse ich es so.

vorab, hier bei CB habe ich gelesen, bei OEM Geräten gibt’s keinen Hardwaretausch, wenn das auch für Festplatten gilt, dann ist meine Idee schon gestorben.

Festplatten tauschen mit Clonezilla ist kompliziert, laut Manual braucht man danach noch irgendwelche Treiber, das schaffe ich sicher nicht,PC Reparatur, Ha! bei den alten Dingern,
(z. Zt. sine Pecunia, ich hoffe sie halten noch eine Weile, dann kaufe ich mir einen Laptop)

Medion Rechner hat Stromproblem, Platte mit BS von Dell gut,
Fuijtsu PC gut , aber orig. Platte mit BS von Fuijtsu fehlerhaft
Win 7 Key’s von beiden Rechnern gesichert

Geht es auch so? (Denksportaufgabe)

Schlechten Rechner mit guter Platte Dell bei Microsoft-Konto anmelden

Mit Paragon 14 = Backup der gesamten guten Dell Festplatte vom schlechtem Rechner auf exerne USB Platte (also Sicherung erstellen)

gute Dell-Platte in guten Fuij-Rechner bauen und
Win 7 Betriebssystem von Fuij CD darauf installieren,
(mit Fuijtsu Key anmelden? jetzt? später? gar nicht? wie geht es? bin ratlos,)

Internet-Zugang einrichten und Paragon14 installieren

Von externer USB Platte das gesicherte Backup der Dell Platte, mit Paragon14 Wiederherstellen auf den guten Fuijtsu Rechner installieren.
Ja, und wenn das Ganze soweit funktioniert, wie geht das in diesem Fall mit der Aktivierung?

Verwirrend, ja! Bitte nachfragen oder es geht nicht, Warum?
Es grüßt Berenice
 
Festplatten mit installiertem Windows zwischen Rechnern zu tauschen kann funktionieren muss aber nicht, da aufgrund der unterschiedlichen Hardware andere Treiber benötigt werden ....
 
Wenn du dich schon mit einer Neuinstallation von Win und einer handvoll Programmen überfordert fühlst, kann man dir nur zu anderen Klimmzügen, die manchmal auch ein wenig Insiderwissen und selbst auch dann nicht immer von Erfolg gekrönt sind, absolut abraten.
 
KANN funktionieren. Hat bei mir in 2 von 3 Fällen geklappt, weil Windows (10) es oft auch schafft sich die Treiber selbst zu laden. Manchmal halt auch nicht ;)

Ich würde daher empfehlen:
Sicherung erstellen, Festplatten tauschen. Wenns
A: Funktioniert: so lassen, evtl. aktuelle Treiber installieren
B: nicht funktioniert: Windows von schlechterer Platte auf bessere klonen, dann einstecken.

Lg, Franz
 
Es klappt am ehesten, wenn die Treiber für den S-ATA Controller sich ähnlich sind. W7 hat potentiell mehr Probleme als W10.

Wenn beides Intel Mühlen sind, kanns relativ gut gehen. Wenn es nicht geht, merkst du das sofort an einem BSOD beim booten. Bitte auch die BIOS Einstellungen bezüglich AHCI vorher abgleichen.
 
IDE/AHCI-Mode kann Probleme machen darum sollten vor dem Klonen alle Treiber installiert sein.
zum clonen kann man auch Macrium Reflect Free verwenden
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
zuerst installieren und dann aus dem Programm heraus ne ISO Datei erstellen.
Die lässt sich auf ne CD oder USB Stick verfrachten und davon kann man booten um ein RESTORE des Backups vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch Allen für die Beiträge, da hab ich viel nachzulesen und auszuprobieren,

@ mugam
eben! die Treiber, in allen Tools zum Klonen (Clonezilla) und in den Beiträgen hier bei CB soll man Treiber einbinden, ich verstehe nicht, wie das geht und die Festplatte neu partitionieren scheint schwierig zu sein.

@ Ost-Ösi
ich bin einfach zu faul um alle Programme neu downloaden und dann die Einstellungen anzupassen, und viele der Programme sind inzwischen kostenpflichtig.

@FranzvonAssisi
so wie ich es mir ausgedacht habe, ist es Dir 2 x gelungen aber wie hast Du das mit der Aktivierung gemacht? den Key eingegeben oder hat sich Win 10 nach dem Internetanschluss selber aktiviert?

@ cbtestarossa
das Macrium Tool scheint einfacher zu bedienen sein, das probier ich

@ Candy-Cloud
muss dann im Bios bei beiden Rechnern dieses Ice/AHCI identisch eingestellt sein?

Ich werde mal rumprobieren, wenn ich Erfolg habe, melde ich mich noch mal hier, das kann aber dauern, bin nicht die Frau Flink
auf beiden Rechnern sind keine wichtigen Daten, nur viele Programme die ich bei einer Neuinstallation ersetzen müsste. eben! siehe oben. Wenn was schief geht, kann ich immer noch die Platten ummontieren und auf jeder Platte neu installieren

es grüßt Berenice
 
Zurück
Oben