360 RAD für GPU + CPU

Niktendo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
70
Hallo!

Ich hätte eine frage zu meiner geplanten WaKü meines Rechners.

Ich plane einen Loop mit nur einem 360mm Radiator (EK-CoolStream PE 360). Ich frage mich nur: Reicht das?
Das sind meine Specs:

1080 Geforce MSI 8GB Gaming X Nicht OC
i7 6700k @ 4 GHz 1.3V nicht OC
Waterblock für die GPU: EK-FC1080 GTX TF6 – Nickel
CPU Block: Phobya CPU-Cooler UC-1
Lüfter: 3x Nocutua 120mm nf p12

Was für Temperaturen kann ich erwarten? Soll ich es überhaupt machen?
Case ist das Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass

Radiator würde oben gemounted werden, aber noch nicht sicher ob Push oder Pull.

MFG und danke im Vorhinein
 
eine custom wakü für ein system was nicht übertaktet wird? ähm ja... sinnlos.

ich habe zwei 360er radis an cpu, graka und raid controller. und das wasser glüht beim zocken ;)
 
Langt nicht wirklich, würde auf jeden Fall 2 Stück einplanen. 280 + 360 zb.
Bei einem heizt du die hintere Komponente nur unnötig auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du 1.3V für 4Ghz brauchst?
Zum Radiator muss ich sagen es ist machbar mit einem pe360. Ich komme mit einer 970 und einem 6700k mit dem pe360 Auf 45°C CPU und 48°C gpu. Also machbar ist es schon. Allerdings ist es nicht absolut silent.
 
@ Yaegi, wenn ich meine Komponenten jetzt schon übertakte, brauche ich keine Heizung mehr.

@Tricky leider geht sich beides nicht aus, da mein 280 sehr dick ist und nicht in die Vorderseite des Gehäuses passt
 
Niktendo schrieb:
@ Yaegi, wenn ich meine Komponenten jetzt schon übertakte, brauche ich keine Heizung mehr.

und wenn du per wasser kühlst, dann ändert sich das oder wie? :freak:
 
iShark schrieb:
Sicher das du 1.3V für 4Ghz brauchst?
Zum Radiator muss ich sagen es ist machbar mit einem pe360. Ich komme mit einer 970 und einem 6700k mit dem pe360 Auf 45°C CPU und 48°C gpu. Also machbar ist es schon. Allerdings ist es nicht absolut silent.

Dann möchte ich nicht wissen mit wie viel Umdrehungen deine Lüfter laufen xD
 
Warum sollte das nicht passen? Habe auch Phanteks Evolv ATX TG und werde vielleicht in Zukunft auf eine Wasserkühlung umschwenken, sobald ich mir sicher bin, dass die Pumpen leise arbeiten können. ;) Auch hier dachte ich an eine 360 + 240/280 Kombi. Laut dem Interwebs nicht unmöglich.
 
@yaegi das ist der sinn einer wasserkühlung? O.o komponenten die kühler bleiben, heizen den raum nicht so auf? o.O

@ODST ich habe das case bereits und versucht , beide radiatoren einzubauen. es ist nicht möglich. ich habe den oben genannten 360mm rad von ekw und noch einen 280mm rad von ekwb, es passen beide nicht hinein, egal wie man sie anordnet. Sonst würde ich nicht die überlegung anstellen, einen radiator weniger hineinzugeben
 
Für WaKü ist das Enthoo Primo deutlich besser geeignet. Ich hab im Enthoo Primo am Deckel einen 420er und am Boden einen 360er Radi montiert.
Alles mit NB-Lüfter und selbst die können laut werden.
 
@ MX nein ich MÖCHTE mehr verbauen. aber es geht sich einfach vom platz nicht aus, leider. Es ist auch nur eine Spontane lösung die eventuell in kraft tritt, da ich mir in einem halben Jahr sowieso das Phantex Primoo se mit einem 480mm rad in push/pull und einen 360mm rad in push/pull hineingeben werde.
Ergänzung ()

@kabelkasper, habe dein Kommentar nicht gesehen. Habe auch vor mir den Primo zu holen, aber es ist nur eine vorrübergehende Lösung da ich wärme / lautstarke PC's nicht leiden kann
 
@Niktendo
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Hast du schon die Öffnung über dem Festplattenkäfig entfernt?

Die Wärmeaustausch mit dem Zimmer bleibt gleich, nur mal so nebenbei. Egal wie warm deine Hardware wird, sie gibt in etwa die gleiche Wärme ab. :)
 
@yaegi das ist der sinn einer wasserkühlung? O.o komponenten die kühler bleiben, heizen den raum nicht so auf? o.O
physikalisches verständnis gleich null! nein du hast da was falsch verstanden ;) dein raum wird genauso warm werden.
 
Niktendo schrieb:
@ MX nein ich MÖCHTE mehr verbauen. aber es geht sich einfach vom platz nicht aus, leider. Es ist auch nur eine Spontane lösung die eventuell in kraft tritt, da ich mir in einem halben Jahr sowieso das Phantex Primoo se mit einem 480mm rad in push/pull und einen 360mm rad in push/pull hineingeben werde.
Oke verstehe ... Ja natürlich es würde für vorübergehend funktionieren nur leise wirds nicht werden wie schon beschrieben.
 
@ODST ja, alles schon erledigt. es ist einfach schlichtweg nicht wahr was Phantex mit diesen Produkt angeprangt hat, und das macht mich wütend 200€ dafür ausgegeben zu haben. Aber naja, was soll man machen. Slim radiatoren sind genauso kein thema, da sie genausowenig passen.

@MX dann werde ich es wahrscheinlich lassen, da ich es sehr gerne sehr leise habe. Dankeschön für die Auskunft
 
ich würde es persönlich nicht empfehlen, hol dir einen guten cpu kühler und hoffentlich hast du eine leise grafikkarte, dann ist das wesentlich einfacher und günstiger, wobei die temperaturen zwar höher ausfallen, aber wenn du eh nicht übertaktest wäre es mir den aufwand nicht wert. bin auch von meiner wasserkühlung (war nur für cpu) weg
 
Niktendo schrieb:
@MX dann werde ich es wahrscheinlich lassen, da ich es sehr gerne sehr leise habe. Dankeschön für die Auskunft

Nebenbei ... Ich weiß das es in deinem Case möglich ist einen 420er Radiator vorne zu verbauen wenn man bisschen geschick hat beim basteln... Das würde dir doch auch helfen?! Dazu könntest du dann oben nochmals zumindest 240 oder vl auch 360mm verbauen ... Also an deinem Case sollte es eigentlich nicht scheitern denke ich.
 
@Niktendo
Man könnte den PE360 (38mm) vorne montieren und einen slim 240 (30mm) oben. Das muss doch klappen. Gibt ja genügend Berichte und Bilder, die das dokumentieren.

Hier ein Beispiel mit einem 240er (30mm) & 360er (45mm)
HYxfVCn.jpg

EDITH
Hast du evtl. Bilder zur Hand? Denn du hast eben mein Traum einer EK Wakü (360&280) zum erschüttern gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben