Wlan Adapter wird nicht angezeigt

DragonFly1

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
176
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Laptop gekauft (Toshiba Satellite Pro S500) und habe anschließend eine SSD eingebaut und Windows 64Bit installiert.
Jedoch habe ich das Problem, dass der Wlan Adapter vom Laptop nicht angezeigt wird in den Adaptereinstellungen.
Ich habe alle Treiber installiert und habe das Wlan mit FN + F8 aktiviert.
Jedoch wird nichts angezeigt. Außerdem werde keine unbekannten Geräte in dem Geräte Manager angezeigt.
Sprich die Treiber sollten installiert sein.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ist vielleicht mein eingebauter Wlan Adapter kaputt?
 
DragonFly1 schrieb:
Außerdem werde keine unbekannten Geräte in dem Geräte Manager angezeigt.
Sprich die Treiber sollten installiert sein.
Das wäre er, wenn im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter die WLAN-Karte tatsächlich vorhanden ist.

Gibt es vielleicht einen Hardware-Schalter am Notebook? Einen Schiebeschalter?

Ist WLAN vielleicht im BIOS deaktiviert?

Du könntest testweise ein Live Linux booten und damit prüfen, ob WLAN geht. (Auch wenn einige Linux etliche WLAN-Adapter nicht erkennen.)
 
Ja, ein Schiebeschalter ist vorhanden, wenn dieser an ist macht der Laptop auch ein Geräusch, als würde ich ein Gerät einstecken. Unter anderem leuchtet die Wlanlampe dann Orange.

Ich werde gleich mal im Bios schauen.
 
Vier (drei) Möglichkeiten zum Probieren:

1) FN+F8 drücken (hast ja schon probiert)
2) das WLAN-Symbol in der Symbolleiste ist ein Taster (rechts neben Einschalter) - oder Du hast eine weitere Revision mit dem Schiebeschalter (bist ja gerade am Probieren - das Leuchten bei WLAN ist schonmal gut...)
3) Windows-Taste + X = Aufruf Mobilitätscenter, dort WLAN aktivieren
4) Toshiba-Utilities installieren, klick start > alle Programme > Toshiba > Utilities > HWSetup // LAN-Tab klicken, dort Wireless ON

Meistens ist ein Atheros Chipsatz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn beim Einschalten ein Sound kommt, als würdest du Hardware einstöpseln, guck danach nochmal in den Geräte-Manager, die WLAN-Karte sollte dann dort aufgetaucht sein. Ob mit oder ohne Treiber siehst du dann.

Ins BIOS brauchst du dann nicht.
 
Bei FN+F8 wird bei Wireless on angezeigt.

Zu dem 2. Punkt: Meint du die Taste die aussieht wie ein Globus?
Wenn ich diesen Button drücke, wird meine Maus kurzzeitig zu mit einem "Ladebalken".
Jedoch passiert anschließen nichts.

3. Bei dem Windows Mobilitätscenter wird kein Wlan angezeigt.

4. Unter Lan wird mir auch nur Wake-up on Lan und Built-in Lan angezeigt.


//edit:
Wenn ich den Schalter benutze erscheinen 3 neue Geräte bei der Kategorie Bluetooth.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Schalter scheinbar für Bluetooth ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter ist vermutlich für sämtliche Funkverbindungen, sozusagen der Flugmodus.

Du hast was zu Bluetooth gesagt, du hast gesagt, du hättest keine Warnzeichen und du hast gesagt, du hättest alle Treiber installiert. Du hast immer noch nicht beantwortet, was im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter steht. :)
 
Unter Netzwerkadapter ist lediglich "Intel(R) 82577LC Gigabit Network Connection".
Dieser ist meines Wissens für Lan zuständig.

Wenn ich den Schalter betätige tut sich nichts unter den Netzwerkadapter.
 
Dann schraub noch mal die Rückseite auf, ob überhaupt ein WLAN-Modul verbaut ist. :D
Häufig ist Bluetooth und WLAN zwar auf einem Modul, aber bei deinem Notebook weiß ich es nicht.
 
Zurück
Oben