Neues Netzteil für Zotac 1080 AMP! Extreme notwendig?

xuckz

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
103
[Solved] Neues Netzteil für Zotac 1080 AMP! Extreme notwendig?

Hi,

heute kam meine neue Graka, und in weißer Vorraussicht habe ich natürlich nicht auf etwaige Vorraussetzungen geachtet.

Aktuell habe ich ein Corsair VX 550W Netzteil das leider nur 1x8 und 1x6 Anschlüsse bestitzt, die Zotac erwartet allerdings 2x8 Pins.

Wie das so ist wenn man was neues hat, und es sofort ausprobieren will, hab ich einfach mal angeschlossen. Dabei habe ich den 2x6 auf 1x8 Konverter, der der Graka beilag, genommen und quasi nur mit einem 1x6 angeschlossen.

Somit läuft die Graka anstatt 2x8 mit 1x8 und 1x6 (über den 1x8 Konverter).

Läuft bisher auch ohne Probleme, die Frage ist allerdings, ob ich jetzt vorsorglich ein neues Netzteil kaufen sollte, oder mich freuen sollte das es läuft?

Der Rest des Systems umfasst 2 SSDs, 2 HDDs und einen I7 6700k (Standard Takt).


Vielen Dank schonmal für eure Meinung!



MFG
xuckz
 
Zuletzt bearbeitet: (Zureichend Informationen erhalten)
is würde mal sagen wenn die nur mit 6 statt 8 pinns auch läuft stürzt sie spätestens dann ab wenn sie so viel strom brauch wie es für 8pin notwending ist

ich würde dir das 600 Watt be quiet! Straight Power 10 empfehlen außer die anderen unter mir sagen es reicht wieder 400 aber die AMP Extrem benötigt meines wissens deutlich mehr als ne normale 1080 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ klahlord: ja, die AMP! Extreme ist ne überteuerte stromschleuder, aber 500W reichen.
 
Keine gute Idee. Weder das alte NT noch die Sache mit dem Adapter! Ein neues NT MUSS her, z.B. BQ Straight Power 10- Serie (400W od. 500W bei OC der Karte) oder Bitfenix Whisper.
 
Mir würden die 100€ für ein neues Netzteil nicht allzu wehtun, aber perfekt funktionierende Teile zu ersetzen find ich ein wenig verschwenderisch, daher kam die Frage. Wenn es allerdings angebracht ist zu upgraden, da sonst die Sicherheit des Systems nicht gewährleistet ist, werde ich das auf jeden Fall tun. Danke.
 
Verschenke dein altes Netztteil oder ab in den Zweit-PC.
Neues Netzteil ohne frickellei kaufen. Passnde Netzteile wurden schon genannt
 
Im schlimmsten Fall kann die Karte abrauchen.
Das muss jetzt nicht eintreffen und Panik will ich dir auch keine machen, aber passieren kann es bei älteren Netzteile, denn Bauteile altern und gerade Bauteile die Strom drosseln sind da gefährdet.
 
Wenn das Netzteil abraucht dann gehe meist auch andere Teile mit kaputt. Mir wäre das Risiko das meine 700€ Grafikkarte dabei draufgeht zu hoch.
 
Ok, hab mir jetzt ein Straight Power 10 bestellt, und vorerst die alte Graka wieder installiert. Auch wenn es weh tut noch bis Freitag warten zu müssen ;)

Danke für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben