wie lange hält ein 400ml druckluft spray?

Hans A. Pils schrieb:
3. es geht nicht um 'alles' sondern um kälteempfindliche Halbleiter
4. es macht sie auch nicht kaputt (Kaput schon gar nicht), sondern stresst sie

Komisch, dass bei uns am Institut seit Jahren HEMT-Verstärker auf 4K gekühlt funktionieren (und die haben auch schon ziemlich viele Kühlzyklen mitgemacht).
Um den Die ist ja sowieso noch ein Epoxy-Gehäuse, da dauert es sowieso ersteinmal bis die Kälte nach innen zum Silizium dringt.
 
stwe schrieb:
Komisch, dass bei uns am Institut seit Jahren HEMT-Verstärker auf 4K gekühlt funktionieren (und die haben auch schon ziemlich viele Kühlzyklen mitgemacht).
Schade, dass du die Grundlagen nicht verstehst. So ist es sinnlos dir das erklären zu wollen. Was dich disqualifiziert hat ist zum einen die Nennung der absoluten Temperatur (4K), zum anderen die der Anzahl der Kühlzyklen (viele). Beides ist ja offensichtlich irrelevant.

Finde doch mal raus, um wieviel K/s die Teile abgekühlt werden und frag mal nach, warum man das nicht schneller macht, so wie es passieren würde, wenn man flüssiges Kältemittel aus der Dose draufsprüht ;)
 
Naja, wenn du meinst, dass dein "flüssiges Kältemittel" schneller abkühlt, als wenn man Elektronik in flüssiges Helium taucht, dann gut, dann bin ich vllt. wirklich disqualifiziert.
 
stwe schrieb:
Naja, wenn du meinst, dass dein "flüssiges Kältemittel" schneller abkühlt, als wenn man Elektronik in flüssiges Helium taucht, dann gut, dann bin ich vllt. wirklich disqualifiziert.

Mit Sicherheit bist du das, weil im ersten Fall ein sogenannter Phasenübergang stattfindet. Lass dir das mal von jemandem erklären, der damit zu tun hat. Du machst dich hier gerade sehr lächerlich, und merkst es noch nicht mal.
 
herrhannes schrieb:
Ok. Kennst du zufällig jemanden? :)

Ich kenne viele, gehöre ja auch selbst dazu, mir ist aber meine Zeit dafür zu schade, weil es bei manchen Leuten echt nichts bringt. Das ist so aussichtslos, wie nem Schwein Integralrechung beizubringen.
 
Ist das nun der richtige Ort um kurz die Frage reinzuschieben welches Hochdruckspray man verwenden soll? Auf Amazon finde ich nur gruselige Rezensionen. ^^
 
Druckluftdosen sollte man allgemein nicht nutzen.
Die (für mich) beste Lösung, da 100% nur Luft raus kommt und nicht irgendwelche Flüssigkeiten/Treibmittel: eine große Doppelhubpumpe (wie für Luftmatratzen etc).
 
@paunaro: Mache ich genau so. Die Dosen sind immer direkt leer, außerdem hat man immer das Problem mit dem Kondenswasser.
Ein Kompressor wäre natürlich noch schöner!

Und ich finde es immer wieder verwunderlich, wie schnell ein Thread Off-Topic werden kann...
 
Zurück
Oben